4K Monitor - kaufen oder lieber noch warten?

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne in nächster Zeit einen 4K-Monitor zulegen.

Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, noch zu warten? Sind in den nächsten Monaten drastische Preissenkungen oder Veröffentlichungen von neuen Modellen zu erwarten?

Den "perfekten" Zeitpunkt gibt es nicht, das ist mir klar. Möchte mir nur ungern jetzt einen 4k-Monitor holen um dann in 3 Monaten einen im Netz zu finden, der von den Werten besser und trotzdem 200€ billiger ist.

Vielen Dank schonmal :)

LG
 
Wird aber wahrscheinlich so sein^^
 
Bedarf? Dann kaufen, sonst warten, wie das meiste Zeug werden auch die 4K Geräte günstiger werden.
 
Natürlich noch warten, die Technik ist noch viel zu neu und noch nicht am Markt etabliert.
 
@Visceroid: Bedarf? Nein. Aber es schadet ja nicht wenn man hat, was man nicht brauch :D

Spaß bei Seite, mein nächste PC soll auf jeden Fall in 4K betrieben werden. Da dieser aber erst in DDR4-Zeiten angeschafft wird, kann ich durchaus noch ein paar Monate warten :)
 
Die Technik ist noch zu neu, unausgereift und überteuert.
Spielen kann man damit nicht da jede High End Karte bestenfalls für Office geeignet ist.
Video schauen macht auch kein Sinn da es kein Material dafür gibt.

Ich würd warten…
 
Nur als Programmierer Bild/Video Bearbeiter etc. macht sowas imho Sinn. Nur so zum Spass wuerde ich noch warten. Die guten 4k Monitore fangen so ab 2-3k Euro an.
 
Kann mich den Vorpostern nur anschließen, also lieber warten!

(War ja bei FullHD nicht anders)
 
60Hz würde ich mir auf jedenfall holen. Ob nun TN oder IPS muss man selber wissen. Klar ist IPS "besser" doch da gibts ja grad eh voll den Hype dass TN soscheiße ist. All die Jahre saßen die Leute vor TN Panels ohne es zu wissen und auf einmal muss es auf jedenfall IPS sein ;)

Als Programmierer würde ich mir warscheinlich jetzt eher 2 QHD Displays holen. Bei 4K bei gleicher Diagonale hat man auch nicht mehr Desktop weil halt skaliert wird dann.

Macht bei "neuen" Sachen auch durchaus Sinn die erste Revision abzuwarten. Also eher die Geräte zu kaufen die schon nen paar Monate aufen Markt sind. Der Kunde ist ja oft der Betatester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenigsten auf DP1.2a warten und gute Skalierung verbaut ist,
da werden aber bestimmt noch 4-8 Monate vergehen bis die ersten Modelle da sind.
 
Gerade so neue Technik (auch wenn neu hier nicht ganz zutrifft, aber eben neue produktklasse) wird anfangs tendenziell schneller günstiger. Wenn du also eh noch auf ein anderes Produkt wartest würde ich den Kauf verschieben. Dann kriegst du es entweder billiger oder besser und mit Glück sogar beides
 
Warte doch einfach bis nächstes Jahr dann bekommst du einen 4K Monitor wahrscheinlich um die Hälfte billiger und mit besserer Technik.
 
Für was möchtest du den Moni verwenden?
Generell kann man eh nur abraten. 4K auf wird dich selbst auf 30Zoll nicht umhauen. Davon abgesehen, dass du hoffentlich die richtige Graka für den Spaß hast, falls du auch Zocken tust. :)
Cheers,
alexx
 
Ist zwar kein 4k Monitor aber ich bin mehr als begeistert von meinem LG Ultrawide 29EA73. Habe ich vorgestern für sagenhafte 199€ bei Mediamarkt gekauft, vieleicht eine Alternative bis 4k preislich in erschwingliche Dimensionen angekommen ist.

Solltest du mit dem Monitor auch Spielen wollen, wäre warten sowieso angebracht. Es gibt imo keine Graka die ein aktuelles Spiel in 4k bei vollen Details in spielbare Regionen beschleunigt :) (Bevor jetzt das geflame kommt, spielbar bedeutet bei mir 60+ FPS ;) )
 
Nö, lohnt noch nicht. Ich persönlich -vermute-, dass Windows 9 nativ UHD unterstützt und das die übernächste Grafikkartengeneration, dann mit GDDR6, voll auf UHD setzt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt bringt es wie gesagt nichts.

Mfg
 
Es ist auf jedenfall ein gewaltiger Unterschied zwischen 1080p und höheren Auflsöungen. Ich habe neben meinem neuen Monitor noch meinen 6 Monaten alten 24"er mit 1080p. Bekomme Augenkrebs wenn ich auf den gucke, werde deshalb heute nochmals den gleichen Monitor kaufen :)
 
Grinch0815 schrieb:
Es ist auf jedenfall ein gewaltiger Unterschied zwischen 1080p und höheren Auflsöungen. Ich habe neben meinem neuen Monitor noch meinen 6 Monaten alten 24"er mit 1080p. Bekomme Augenkrebs wenn ich auf den gucke, werde deshalb heute nochmals den gleichen Monitor kaufen :)


Wer vllt Interessant statt zu Prahlen welchen du kaufst?
 
Grinch0815 schrieb:
Solltest du mit dem Monitor auch Spielen wollen, wäre warten sowieso angebracht. Es gibt imo keine Graka die ein aktuelles Spiel in 4k bei vollen Details in spielbare Regionen beschleunigt :) (Bevor jetzt das geflame kommt, spielbar bedeutet bei mir 60+ FPS ;) )

In Tetris geht das bestimmt.
Ach so aktuell. Space Run in 5760x1080, da geht meine Graka nicht mal ausm 2D-Modus raus.

Hängt also immer davon ab ob man einen inhaltslosen AAA-Titel oder ein vernünftiges Game zockt^^
Ergänzung ()

Grinch0815 schrieb:
Ich habe neben meinem neuen Monitor noch meinen 6 Monaten alten 24"er mit 1080p. Bekomme Augenkrebs wenn ich auf den gucke

Das ist der Grund warum mein 1000-Euro-Monitor von vor 7 Jahren immer noch hier steht und nicht schon nach 6 Monaten ausgetauscht wurde (2560x1600). You get what you pay for. Und wer 199-Euro-Klasse kauft ......
4K mit IPS ist was ganz anderes als der ganze TN-Schrott.
4K mit TN .... nun gut, wers braucht.

Worauf ich hinaus will: Ein guter Monitor amortisiert sich über die Zeit. Er wird viele Grakas überleben, und irgendwann gibts auch Grakas die aktuelle Spiele in der Auflösung stemmen können.
Kauft man keinen billig-Monitor hat man auch nach 6 Monaten kein Bedarf an einem neuen Monitor, sondern lebt damit viele Jahre. Deshalb kann ein Monitor eigentlich gar nicht teuer genug sein.
Wenn ich überlege .. 1000 Euro über 7 Jahre. Das war lächerlich. Und damit 7 Jahre zufrieden anstatt mit einem Kompromiss oder mehreren Kompromissen leben. Ist ja nicht so als hätte sich in den letzten Jahren wer weiß was bei den Monitoren getan. Wenn man also vernünftig kauft und nicht Consumer-Klasse. Dann bleibt der Monitor auch Preisstabil. D.h. wieder am Beispiel von meinem 7 Jahre alten Dell 3007WFP. Die kosten heute noch genau so viel neu wie vor 7 Jahren, etwas über 1000 Euro. Und genau das wird wahrscheinlich auch bei der 4K-Klasse passieren. Die Consumer-Dinger werden immer preiswerter. Die Profi-Teile bleiben Preisstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch etwas warten.

Außer dem neuen Samsung, der das mittlerweile einigermaßen im Griff hat, haben viele 4K-Modelle noch einige Kinderkrankheiten.
Es werden in den nächsten 1-2 Jahren noch bessere Modelle auf den Markt kommen und der Preis wird dann noch stark absacken.

Um 4K wirklich gut genießen zu können, auch in Spielen, brauchst du außerdem eine wirklich starke Hardware (unter einer GTX 780 mit nem i5 Prozessor hast du echt wenig fps)

Derzeit haben viele Programme/Spiele/Windows außerdem noch Probleme mit 4K was die Skalierung angeht, sodass Schrift und Menüs extrem klein sind und sich nicht anpassen lassen. Hier werden die Entwickler in der nächsten Zeit auch noch nachziehen.
Auch Filme sind noch nicht auf 4K ausgelegt, viele regeln sich hier runter und reizen die 4K-Technik daher gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau was HisN gesagt hat, speziell einen Monitor (einer der wenigen Teile rund um den PC die Dauerhaft in Verwendung stehen) sollte man nicht nach dem Preis kaufen. Wer das tut darf sich dann auch nicht aufregen und erwarten dass sein 199€ Monitor ein ähnliches Bild wie ein 1000€ Monitor hat.
Aber natürlich gibt es auch am Monitorsektor sinnlose Geräte die nur teuer sind und keinen Vorteil bringen.

Ich warte bei 4k auf jeden Fall noch auf passende Grafikkarten und genug Content damit sich das auszahlt auch. Aktuell bin ich in der Anschaffung eines 30-32" Monitors mit 2560x1440/2560x1600 - mal sehen was es dann wird ;)
 
Zurück
Oben