4K Monitor macht Probleme

Coolers

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
54
Hallo

ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut und möchte nur den 4K Monitor verwenden.

Acer XB280HK (4K)
Dell U2713HM (WQHD)
Z390 Gaming X
i9 9900K
RTX2080 Ti
16GB DDR4
750W

Ich nutze jetzt den Dell Monitor (Dell U2713HM) angeschlossen über DisplayPort und es funktioniert. Ich kann auf WQHD Ultra-Settings flüssig zocken, es liegt nicht an der Grafikkarte. Wenn ich den 4K Monitor anschließe dann kommt kein Signal. Also habe ich den 4K als 2. Monitor angeschlossen und es wird erkannt mir ist aber nicht möglich den Monitor über "NVIDIA Systemsteuerung -> Mehrere Anzeigen einrichten" zu aktivieren. Beim ersten mal kann ich ein Kreuz setzen aber das Kreuz verschwindet sofort und lässt sich danach gar nicht mehr setzen. Jemand vielleicht eine Idee? Der 4K Monitor war bislang nicht benutzt worden.

lG
 
Ein Kabel nutzen auf dem Lindy steht, und das nicht 5m lang ist.
Bandbreite mindestens 21GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
HisN schrieb:
Ein Kabel nutzen auf dem Lindy steht, und das nicht 5m lang ist.
Bandbreite mindestens 21GB.

Die Grafikkarte braucht DP 1.4 und nicht 1.2
Ich werde mir dann ein neues Kabel kaufen danke :)
 
Ich habe jetzt das DP 1.4 Kabel angeschlossen und bekomme trotzdem kein Signal.
Der 4K Monitor lässt sich in der NVIDIA Systemsteuerung nicht aktivieren.
In den üblichen Anzeigeeinstellungen, wenn ich versuche die Anzeigen zu erweitern oder zu duplizieren, bekomme ich folgene Fehlermeldung:
"Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Versuchen Sie es mit einer anderen Kombination von Anzeigeeinstellungen."

Der Monitor wird erkannt, beim starten wird alles ordnungsmäßig angezeigt (* gemeint ist wenn man den Stromkabel anschließt) bevor es ausgeht und bekomme auch eine Benachrichtigung (GSYNC-fähiger Monitor angeschlossen..) sowie Plug-in Sound abgespielt.

Bei den Anzeigeinformationen steht: Acer XB280HK Bildschirm 1: mit NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti verbunden
Der Bildschirm 1 ist nicht aktiv.

Treiber sind aktuell und hab bereits verschiedene Stromnetzkabel ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn der Monitor alleine drann hängt?
Alleine wenn Du ein Live Linux bootest?

Wenn das geht, dann ist Dein Windows zerhackt, wenn es auch nicht geht hat dann wohl der Monitor ne Macke.
Irgendwas anderes zum dranhängen das ein Bild produziert schon auspbiert? Konsole, Handy, Mediaplayer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
Ich habe mal den Start gefilmt..
Wie man sieht ist der Monitor sehr wahrscheinlich hinüber oder?

767318
 
im OSD den richtigen Anschluss ausgewählt? Ich kann bei meinen Monitor zwischen 2 DP und HDMI Anschlüssen wählen. Evtl musst du das am Monitor selber zuweisen?
 
Erst mal sagt er nur das er keine Verbindung zu Deinem Rechner hat, an dem Eingang den Du geschaltet hast und geht dann in den Power-Save.
Sieht normal aus.
 
Der Monitor hat nur einen Displayport Anschluss. Ich möchte noch erwähnen als ich Windows neuinstalliert hatte ging der Monitor.. hat zwar ganz klein angezeigt aber das war ja mit DP 1.2. Vielleicht steckt da doch kein Defekt drin? Ich kann leider ohne Signal keine Einstellung am Monitor vornehmen.
 
Und für 4K braucht man kein DP 1.4. Kann sogar das Problem lösen, wenn Du im Monitor auf DP 1.2 umschaltest. Sofern er diese Funktion bietet. Für mich sieht das immer noch nach einem Verbindungsproblem aus. Sprich, das Kabel.
 
Ich habe mehrere DP Kabel probiert und auch von Lindy vielleicht macht Windows 10 Probleme? Ich konnte auf der Seite nur Treiber für Windows 8 runterladen.
 
Was für ne Seite? Was für Treiber?
Der einzige Treiber den Du brauchst, ist der für Deine Graka, und den gibts bestimmt für Dein OS.

Deshalb war die auch von mir die Frage, ob Du es mal mit einem Live-Linux probiert hast.
Kommst Du denn wenigstens ins Bios auf dem Monitor? Das würde schon ein Treiberproblem ausschließen, weil dort noch gar kein Treiber in irgend einer Form geladen ist.

Allerdings müsste dazu das CSM in Deinem Bios auf "aus" stehen.
 
Auf der Acer Support/Download Seite

Ich habe kein Live-Linux getestet und komme auch nicht ins BIOS. Was passiert wenn CSM deaktiviert wird?

Wenn ich den Monitor dranlasse schaltet er sich manchmal ein und aus jedoch ohne Signal. So langsam bin ich ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es deaktiviert wird zwingt es die Graka den Biosscreen auf DP auszugeben, ist es an kann er auch gerne auf DVI\HDMI erscheinen.
 
HisN schrieb:
Wenn es deaktiviert wird zwingt es die Graka den Biosscreen auf DP auszugeben, ist es an kann er auch gerne auf DVI\HDMI erscheinen.

Klappt leider nicht.
Ich hätte den Monitor gleich am ersten Tag zurückschicken sollen.. ist wirklich sehr mies. OSD lässt sich ohne Signal nicht mal konfigurieren. Falls keiner eine Lösung hat werde ich wohl warten müssen und mir'n neuen Monitor kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal nur den Acer XB280HK angeschlossen und auf dem Handy von jemanden ein netten Beitrag gelesen, ob das jetzt daran lag weiß ich nicht. Wenn ich Bildschirm und PC gleichzeitig starte dann zeigt der kurz BIOS Logo an während dessen geht der Monitor in Sekundentakt an und aus. Spätestens nach BIOS Logo geht der Monitor aus. Das Problem habe ich hier auch öfters gelesen und hier ist diesmal Grafikkarte und Kabel ausgeschlossen! Irgendwas sagt mir dass der Monitor nicht defekt ist. Kann man abgesehen von der CSM Einstellung im BIOS noch was einstellen?
 
Zurück
Oben