4K Monitor mit G-Sync?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Siehe ich das richtig, dass es kaum Monitore (Geizhals listet gerade mal 5 auf, von denen 4 von Acer kommen) mit 4K Auflösung gibt, die G-Sync beherrschen?

Oder hab ich was übersehen. Ich finde die Predator von Acer jetzt auch nicht so richtig schön :(
Bin nicht so der Alienware-Gamestuhl Typ.

Danke im voraus!
Christoph

27" WQHD 144HZ Gsnyc gibt's auch nur 8 Stück davon fast alle von Acer und ASUS.

Der Sh*t is halt extrem teuer.

Solche Monitore um die 300 € würden denen aus den Händen gerissen.

Die Verbreitung wird erst steigen wenn es mit Display Port 1.4 genug Bandbreite gibt.

Grüße

kidlon schrieb:

Macht in meinen Augen insofer keinen Sinn das jetzt anzuschaffen, da 4K das neue standard Format der nächsten Jahre sein wird. Zumindest wenn man auch mal FIlme darüber schaut.

Dana_X schrieb:
Die Verbreitung wird erst steigen wenn es mit Display Port 1.4 genug Bandbreite gibt.

Hmm. Okay. also die Bandbreite. Aber Grafikkarten haben das doch schon länger. Was hält denn die Bildschirmhersteller davon ab, das umzusetzen?

Das kann man eigentlich nur dem Wandel zu HDR Panels, 12Bit idealerweise erklären. Ich vermute das wir noch 1 Jahr Geduld brauchen. Der Markt wirft dann Panels ab die :

- 100Hz und höher
- 4k Auflösung
- Gsync / Freesync
- DP 1.4 / HDMI 2.1
- HDR bei 10Bit oder besser 12Bit

rauswerfen.

Derzeit kauft man nur Kompromisse. Ich warte noch ab, mal sehen was kommt.

Willst du den 4K Monitor mit deiner GTS 250 befeuern? Oder ist die Signatur etwas älter ?
Die GTS 250 kann nämlich nur WQHD.

Black&White schrieb:
Willst du den 4K Monitor mit deiner GTS 250 befeuern? Oder ist die Signatur etwas älter ?
Die GTS 250 kann nämlich nur WQHD.

hahaha, ne :-) Die signatur ist veraltet. Der Rechner aus der Signatur wird gerade auf ebay verscherbelt. Ich stelle mir aktuell einen neuen zusammen.

Hi,
habe den 28" von Acer mit 4k und GSync.
Wie schon erwähnt ist es eine Übergangslösung, aber eine gute.
Was fehlt sind mehr Hz, 144 dann wäre ich vollens zufrieden.
Wenn Du nicht warten kannst würde ich mir so einen holen und später halt aufrüsten.

Mitte bis Ende des Jahres werden die ersten 4k Monitore mit höheren Frequenzen kommen. Wenn du noch einen Monitor hast, würde ich warten.

Ok. Dann mach ich das. Ja ich hab noch einen Bildschirm. Der tuts bis dahin. Ich seh ein, dass das im Moment nichts bringt.

Danke!

Was für ein System soll denn in 4k über 100 fps schaffen?

MoZ75 schrieb:
Hi,
habe den 28" von Acer mit 4k und GSync.
Wie schon erwähnt ist es eine Übergangslösung, aber eine gute.
Was fehlt sind mehr Hz, 144 dann wäre ich vollens zufrieden.
Wenn Du nicht warten kannst würde ich mir so einen holen und später halt aufrüsten.

Geht eher darum das viele Spiele sehr smooth laufen in 4K, GSync den Teil erledigt wo es mal nur zu 50 fps reicht und man eben dann ein aktuellen Monitor kaufen will.

Ein System kann man ja nachrüsten, einen Monitor eben nicht :).

Ich warte aktuell auch - trotz 1080ti.

Grüße

Das macht doch keinen Sinn...

Du stellst dir jetzt einen PC zusammen und willst dann am Ende des Jahres einen 4k Monitor mit 144Hz kaufen?
Zum Einen werden diese Monitore mit ca. 2000€ beziffert und zum Anderen musst du dann noch deine Harware aufrüsten, sofern es am Ende des Jahres überhaupt bezahlbare Hardware gibt die dann genügend fps liefert.

##Tom## schrieb:
musst du dann noch deine Harware aufrüsten, sofern es am Ende des Jahres überhaupt bezahlbare Hardware gibt die dann genügend fps liefert.

Also ich plane meine Aktuelle Grafikkarte solange weiter zu benutzen und mir dann eine 1080Ti oder so zu kaufen, wenn es dann monitore gibt. Mal gucken.

Wenn du noch 2-3 Jahre warten kannst, dann mach das. Ich glaube, dass es noch länger dauert, bis mal was "Gscheites" zu bezahlbaren Preisen kommt.
Aktuell kannst du wunderbare WQHD-Monitore kaufen (600-900€ mit gsync bzw. 500-1000€ mit freesync). Hol dir doch einfach einen und eine GTX 1080/1080Ti dazu. Oder du wartest noch auf Vega. Ich würde nicht auf die eierlegende Wollmilchsau bei den Monitoren warten.

zu bezahlbaren Preisen kommt.

Ist immer auch Ansichtssache ... also ich möchte meinen EIZO nicht missen und der ist für mich durchaus Gescheit und Bezahlbar! Ich brauch den jetzt nicht mit MassivGold Rahmen wie für den Ölscheich ... aber der Normale Preis ist durchaus annehmbar! Gibt halt auch noch eine Welt abseits vom "Gamer" & H4

4k mit G-Sync /Freesync würde ich aber auch erstmal noch warten da sich HDR & Co. erst mal standardisieren müssen, da kocht ja jeder noch sein eigenes Süppchen und am Ende ist man der Gearschte!

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer auch Ansichtssache

genau und der Eizo ist ja bezahlbar, find ich auch. Habe für meinen Monitor 850€ bezahlt, das fand ich auch bezahlbar.
Nur sind die ersten Monitore mit 4k und 144 Hz mit 2000€+ bepreist worden und das finde ich dann nicht mehr bezahlbar :)

"bezahlbar" ist natürlich relativ, aber ich würde es mal mit "bis zu 1000€" übersetzen.

Ich glaube, da werden auch Monitore für 1200-1500€ kommen und vom Preis ok. 4K 144hz HDR braucht man vermutlich bis zum Ende seines Lebens nicht mehr ersetzen, zumindest fand ich den Schritt zu 8K auf der Messe nicht mehr wirklich dramatisch.

wahli schrieb:
Wenn du noch 2-3 Jahre warten kannst, dann mach das. Ich glaube, dass es noch länger dauert, bis mal was "Gscheites" zu bezahlbaren Preisen kommt.
Aktuell kannst du wunderbare WQHD-Monitore kaufen (600-900€ mit gsync bzw. 500-1000€ mit freesync). Hol dir doch einfach einen und eine GTX 1080/1080Ti dazu. Oder du wartest noch auf Vega. Ich würde nicht auf die eierlegende Wollmilchsau bei den Monitoren warten.

Wunderbar... na ja. Alles teure Kompromisslösungen mit inakzeptablen Mängeln.

Zurück
Oben