4K Monitor und Skalierung von Windows 10

Borderland555

Banned
Wie gut kann den Windows 10 aktuell einen 4K Monitor skalieren?

Ich möchte mir maximal einen 27 Zoll Monitor holen, dafür aber eine 4K Auflösung haben.

Kann Win 10 das inzwischen gut handeln?

Ja

Nö.
Ich hab von der Firma ein 17" Lappi mit 4K-Display gestellt bekommen. Es ist grausam.
Die Hälfte der Anwendungen möchte ne Sonderbehandlung mit Fummeln in den Kompatibilitäts-Einstellungen oder sieht einfach nur grausam aus. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich 4K nutze und dann die Anwendungen skalieren lasse (das sieht meistens gut aus), oder ob ich Windows skalieren lasse und mit den bescheidenen Ergebnissen lebe.

Am 40 bzw 43" UHD-Monitor ist das ganze kein Problem. Ich liebe es die Fläche von UHD auch nutzen zu können, anstatt nen 4K-Display zu haben und doch wieder nur FHD-Fläche nutzen zu können, weil ich alles skalieren darf. Ich finde die Darstellung dann eher was für Blinde, so riesig, egal wie scharf sie sein mag.

So, jetzt haben sie 100 Leute auf der Straße gefragt und schon den Erfolg gesehen. Es wird etwa 100 verschiedene Meinungen geben^^
Ich würde sagen: Hängt von den Anwendungen ab, die man zu laufen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Windows super, einige Programme leider noch nicht ganz.

Also ich hab die gleiche Kombi, 27" bei 4k und wills nicht mehr missen. Für Gaming ist 144hz+ bei whqd geeigneter, aber bei viel Text gibt's einfach nichts schöneres als hohe Pixeldichte wie am Smartphone.. So sind die Kanten von Schrift halt "perfekt" und nicht fransig

Habe die gleiche Kombi. Nutze den Monitor für Adobe CC, Office, Videocalls und auch Spiele...
Probleme kann ich nicht vermelden. Skalieren klappt auch gut. Ist ein Asus PB27UQ.
Wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, die hohe Auflösung zu haben.

Ich nutze 32" 4K mit 125% Skalierung, nativ ist die Symbolik schon sehr klein, finde das ist ein guter Kompromiss.

Windows braucht kein 4K können. Die Programme müssen es können. Vorallem einige open source Programme gehen nicht ordentlich. Ansonsten alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und HisN
blackbirdone schrieb:
Windows braucht kein 4K können. Die Programme müssen es können. Vorallem einige open source Programme gehen nicht ordentlich. Ansonsten alles problemlos.

Das ist der Punkt. Deshalb:
HisN schrieb:
Ich würde sagen: Hängt von den Anwendungen ab, die man zu laufen hat.

Es sind auch viele "Professionelle" Programme, die nicht wollen. Abhängig von der Branche in der man arbeitet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sehe ich genauso! Mit den Programmen steht und fällt die 4K Inzenierung bei Windows!
Die Grafikkarte/Treiber und das Spiel müssen die Auflösung auch beherrschen!
Natürlich muss dann der Monitor auch 4K können. Auf meinem HD Fernseher funktioniert 4K auch nicht, trotz einer 4K Software wie den 4K Amazon Stick. Aber stimmt beides überein, kann man 4K genießen ...
Leider gibt es nur sehr wenige 4K Filme! So dass sich Aufwand und Kosten immer noch nicht lohnen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich das in nächster Zeit ändern wird. Weil, wie lange hat es für HD gebraucht? Und ist immer noch nicht fester Bestandteil aller Sendungen ... weil HD schon eine Menge mehr Traffic verschlingt als SD. Wie wird es dann bei 4K aussehen? Selbst ARD + ZDF legen in ihre Mediathek nur Programme in SD ab. Obwohl die zuvor auch in HD (Standard 720p) ausgestrahlt wurden. Die Speicherkapazitäten reichen einfach nicht! Selbst HD in 1080p Auflösung kann ARD+ZDF nicht bieten, weil es deren Kapazitäten sprengen würde. Und die privaten verlangen extra Zahlungen für die 1080p Ausstrahlung und die Aufstockung ihrer Kapazitäten ...

Und den Unterschied von HD oder QHD zu 4K auf einem 4K Monitor wahr zu nehmen? Da brauch man schon einen wirklich großen Monitor. Da reicht ein 27" sicherlich nicht. Im allgemeinen würde ich sagen, reicht ein QHD Monitor, was schon das 4fache der HD (Standard 720p) Auflösung bietet!
Zum Vergleich: UHD bietet das 4fache der HD (1080p) Auflösung = Also müssen 8 Millionen Pixel auf den Schirm passen ...

Aber hier poste ich mal eine Definition von QHD und UHD, wie sie AOC beschreibt:
https://eu.aoc.com/de/gaming/monitor-features/why-no-gamer-should-be-without-qhd-and-uhd

Mein Tipp: Investiere lieber in einen guten QHD Monitor! Der damit immerhin eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel bietet! In noch höheren Auflösungen wird man sicherlich kein Spiel spielen. Das bedeutet schon Höchstarbeit für Grafikkarte und Prozessor.

Schön das es dich doch noch gibt @HisN! Schon lange von dir nichts mehr gelesen!
Wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben und einen guten Rutsch!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben