4K Oled im Desktop auf 240Hz Modus laufen lassen

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
325
Hallo,
ich habe meinen Oled gerade von 60 auf 240 Hz umgestellt.
Wenn ich nun mit Mauspfeil schnell von links nach recht gehe sehe ich irgendwie keinen Unterschied.
Das Gesamtbild wirkt aber irgendwie satter - oder kommt mir das nur so vor?

Soll ich das so lassen oder auf 120Hz gehen,wegen Stromverbrauch ?
 

Anhänge

  • Screenshot (388).png
    Screenshot (388).png
    158,4 KB · Aufrufe: 141
Wenn du nix merkst kannst du auch bei 60 hz bleiben.
Zumindest ich merke mehr als 60 Hz bei scrollen im Browser, ansonsten nicht.
 
Christian1976B schrieb:
ich habe meinen Oled gerade von 60 auf 240 Hz umgestellt.
Glückwunsch.
Christian1976B schrieb:
Wenn ich nun mit Mauspfeil schnell von links nach recht gehe sehe ich irgendwie keinen Unterschied.
Den Unterschied am Mauszeiger wird man kaum bis garnicht wahrnehmen.

Stelle auf 60Hz, starte ein Spiel und stelle dort VSync ein und spiele ein wenig. Dann stellst du den Screen auf 120Hz und machst das gleiche in dem Spiel, dann noch mal mit 240Hz (falls deine Grafikkarte das überhaupt packt). Erst dann siehst du die Unterschiede zwischen 60Hz, 120Hz und 240Hz.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Zumindest ich merke mehr als 60 Hz bei scrollen im Browser, ansonsten nicht.
Ich merke das direkt, auch beim Scrollen im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Christian1976B
Beim Cursor merkt man das vielleicht nicht so sehr. Du müsstest z.B. eine Webseite oder anderes Dokument scrollen. Da sieht man das eher. In schnellen Spielen ist der Unterschied auch spürbar.
Mit der Farbdarstellung hat es dagegen eigentlich nichts zu tun, es sei denn, der Monitor macht da etwas anderes je nach Frequenz. Aber das wäre ungewöhnlich.
 
coxon schrieb:
(falls deine Grafikkarte das überhaupt packt). Erst dann siehst du die Unterschiede zwischen 60Hz, 120Hz und 240Hz.
Ergänzung ()


Ich merke das direkt, auch beim Scrollen im Browser.
Habe eine 4080Super
Ergänzung ()

Ich lass das einfach so...wenns ruckelt stelle ich auf 120Hz
 
Auch Glückwunsch. ^^
Such dir ein älteres Spiel aus bei dem du dir sicher bist 200+ FPS zu bekommen.
 
Volle Pulle:daumen:...auf 10-Bit stellen im Nvidia Treiber nicht vergessen.
Screenshot 2024-08-18 170843.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Schieb mal Fenster hin und her. Nicht wild rumfuchteln, sondern mit normaler Geschwindigkeit und verfolge das Fenster mit dem Auge.

Dann stellst du auf 60 Hz zurück und dir sollte auffallen, dass das verschieben deutlich ruckeliger und unschärfer ist.

Aber eigentlich merkt man es auch sofort an der Maus. Sowohl bei der Latenz als auch bei der Bewegung. 60 Hz ruckelt einfach, sobald man mehr gesehen hat.


Bzgl. HDR würde ich übrigens den HDR1000 Modus nehmen.

Der HDR400 Modus schafft zwar eine höhere Durchschnittliche Helligkeit, weil die Maximalhelligkeit begrenzt wird, aber für HDR ist das eigentlich in der Praxis irrelevant.

Wenn du HDR wirklich korrekt einstellen willst, dann sollte die mittlere Helligkeit bzw. "Paperwhite" in Spielen auf 100 oder max 200 nits gestellt werden (vielleicht 250, wenn dein Raum sehr hell ist und die Sonne scheint). Und das schafft der Monitor auch im HDR 1000 Modus locker.
Die einzelnen Highlights im Bild können dann schön bis 1000nits im peak hoch gehen.

Aber musst du wissen. HDR400 ist mMn nur interessant für leute denen das Bild insgesamt gar nicht hell genug werden kann. Aber dann bleibt halt vom HDR effekt nicht mehr viel übrig, weil sich die Highlights nicht mehrvom Rest des Bildes absetzen können. Der Sinn von HDR ist nicht das gesamte Bild heller zu machen, sondern die Durschnittliche helligkeit von SDR beizubehalten und das helligkeitsvermögen nur an den stellen nach oben hin zu erweitern, wo es notwendig ist (z.B. lichtquellen, die dann schön leuchten können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, GutenTag und Christian1976B
Ich kann den Alienware nicht heller stellen - das Menü wir immer übersprungen - warum ?
 
Vermutlich wegen HDR. Ist das an?
 
Nein, wenn du HDR nutzt, bietet der Monitor immer sein maximales helligkeitsvolumen an.

Im HDR 400 Modus maximal 400 nits, im HDR 1000 Modus maximal 1000 nits. Allerdings ist wie ich oben beschrieben habe, die durchschnittliche Helligkeit die du großflächig übers gesamte Bild erreichen kannst im HDR1000 Modus stärker begrenzt als im HDR400 Modus. Ich persönlich würde trotzdem auf jeden Fall den HDR1000 modus empfehlen.

Wie hell das Bild letztendlich wird, bestimmt bei HDR immer der inhalt den du zuspielst und nicht das Display.

Am Desktop kannst du dazu in den Windows HDR Einstellungen die Helligkeit regeln. Diese helligkeit gilt aber nur für den Desktop bzw. alle SDR Inhalte.


PS: Noch ein wichtiger Hinweis: Dolby Vision solltest du UNBEDINGT in den OSD Einstellungen des Monitors deaktivieren. Schalte das nur dann ein, wenn du Dolby Vision Inhalte zuspielst, ansonsten werden Farben und helligkeit verfälscht.
 
Christian1976B schrieb:
Das Bild ist heller und die Farben sind viel besser und leuchten richtig - mit HDR war das wie ein leichter Schleier.

Wie kann das denn sein,warum ist Ohne HDR das Bild gefühlt viel besser?

Kann ich dir auch erklären.

Es ist so, dass dein Monitor einen erweiterten Farbraum mit sich bringt, der für HDR Inhalte notwendig ist, um die zusätzlichen Farben darzustellen. Wenn HDR aus ist, nutzt dein Monitor Im Standardprofil einen Teil dieses Farbraums, um das SDR Bild "lebendiger" zu machen. Es wird also die Sättigung angehoben. Die Farben werden knalliger, weil mehr vom Farbvolumen deines Monitors ausgenutzt wird.

Das ist aber eben komplett falsch. SDR hat eben nicht so viele Farben wie dein monitor darstellen kann, daher sollten die Farben korrekterweise auch aufs richtige Maß begrenzt werden.
Du musst dazu im Monitor OSD unter "Spiel" -> Voreingestellte Modi -> Urhehber -> sRGB einstellen.

Erst dann erhältst du bei ausgeschaltetem HDR korrekte Farben ohne künstliche Übersättigung.

Wenn du jetzt den Vergleich mit HDR machst, sollte das Bild praktisch gleich aussehen, wenn du die Helligkeit in Windows für HDR richtig eingestellt hast.

Manch einer Mag das "blass" empfinden, weil viele Leute ein maßlos übersättigtes Bild gewohnt sind, aber das ist nunmal die Referenz.

Im HDR Modus hast du "leider" (für dich) auch keine Möglichkeit das anzupassen, weil bei HDR immer der Zuspieler die Kontrolle übers Bild hat. Windows macht hier also nichts anderes, als den SDR Desktop ohne übersättigung korrekt innerhalb des HDR Farbformates darzustellen. Und wie gesagt, wenn du dein Bild bei deaktivertem HDR korrekt eingestellt hättest, würdest du keinen Unterschied sehen.

Ich würde dir empfehlen dich daran zu gewöhnen. Du hast hier recht einfach die Chance mal ein echtes Referenzbild mit nahezu 100% korrekten Farben zu genießen. Der Monitor ist da im sRGB profil wirklich äußerst gut werkskalibriert. Vielleicht wirst du so ein korrektes Bild auch schnell zu schätzen lernen. Wer weiß. ;)


Ich hab wie du vielleicht merkst den gleichen Monitor und kann dir mal meine Settings niederschreiben. Aber du kannst natürlich jederzeit einstellen was du willst, ist schließlich dein Monitor.

EDIT: Hier die Settigns im anderen Thread Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Mimir Also einfach so lassen (mit HDR) und daran gewöhnen.
(Habe zu dem Thema einen neuen Faden aufgemacht.)
 
Auf jeden Fall auf HDR1000 einstellen und dann in Windows noch HDR konfigurieren!
 
Mimir schrieb:
Schieb mal Fenster hin und her. Nicht wild rumfuchteln, sondern mit normaler Geschwindigkeit und verfolge das Fenster mit dem Auge.

Dann stellst du auf 60 Hz zurück und dir sollte auffallen, dass das verschieben deutlich ruckeliger und unschärfer ist.

gibt doch die seite
https://www.testufo.com
da sieht man es sehr schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Mimir
Zurück
Oben