Christian1976B schrieb:
Das Bild ist heller und die Farben sind viel besser und leuchten richtig - mit HDR war das wie ein leichter Schleier.
Wie kann das denn sein,warum ist Ohne HDR das Bild gefühlt viel besser?
Kann ich dir auch erklären.
Es ist so, dass dein Monitor einen erweiterten Farbraum mit sich bringt, der für HDR Inhalte notwendig ist, um die zusätzlichen Farben darzustellen. Wenn HDR aus ist, nutzt dein Monitor Im Standardprofil einen Teil dieses Farbraums, um das SDR Bild "lebendiger" zu machen. Es wird also die Sättigung angehoben. Die Farben werden knalliger, weil mehr vom Farbvolumen deines Monitors ausgenutzt wird.
Das ist aber eben komplett falsch. SDR hat eben nicht so viele Farben wie dein monitor darstellen kann, daher sollten die Farben korrekterweise auch aufs richtige Maß begrenzt werden.
Du musst dazu im Monitor OSD unter "Spiel" -> Voreingestellte Modi -> Urhehber -> sRGB einstellen.
Erst dann erhältst du bei ausgeschaltetem HDR korrekte Farben ohne künstliche Übersättigung.
Wenn du jetzt den Vergleich mit HDR machst, sollte das Bild praktisch gleich aussehen, wenn du die Helligkeit in Windows für HDR richtig eingestellt hast.
Manch einer Mag das "blass" empfinden, weil viele Leute ein maßlos übersättigtes Bild gewohnt sind, aber das ist nunmal die Referenz.
Im HDR Modus hast du "leider" (für dich) auch keine Möglichkeit das anzupassen, weil bei HDR immer der Zuspieler die Kontrolle übers Bild hat. Windows macht hier also nichts anderes, als den SDR Desktop ohne übersättigung korrekt innerhalb des HDR Farbformates darzustellen. Und wie gesagt, wenn du dein Bild bei deaktivertem HDR korrekt eingestellt hättest, würdest du keinen Unterschied sehen.
Ich würde dir empfehlen dich daran zu gewöhnen. Du hast hier recht einfach die Chance mal ein echtes Referenzbild mit nahezu 100% korrekten Farben zu genießen. Der Monitor ist da im sRGB profil wirklich äußerst gut werkskalibriert. Vielleicht wirst du so ein korrektes Bild auch schnell zu schätzen lernen. Wer weiß.
Ich hab wie du vielleicht merkst den gleichen Monitor und kann dir mal meine Settings niederschreiben. Aber du kannst natürlich jederzeit einstellen was du willst, ist schließlich dein Monitor.
EDIT: Hier die Settigns im anderen Thread
Link