4K PowerPoint Presentation macOS

jahdou

Ensign
Habe aktuell PowerPoint 2016 Version 16.16.9 auf dem Mac installiert. Nun ruckelt ein 4K Video in einer PowerPoint Presentation einwenig. Wurde das bei PowerPoint 2019 verbessert? Weiss das jemand?

MacBook Pro 2.8GHz Mid 2014. Über QuickTime spielt der MacBook ruckelfrei ab!

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass ein Gerät von 2014 4k Videos nicht ruckelfrei abspielen kann.
Alte Geräte müssen das über die Software berechnen, während neue Geräte es direkt über die Hardware in einem Bruchteil der Zeit tun.

Es dürfte also zu 99% daran liegen, dass dein Mac einfach zu schwach und alt dafür ist, da neue und sehr viel schnellere Standards schlicht nicht existieren. 200 Euro Tablets dürften durch entsprechende Standards 4k besser darstellen als dein Mac. Ganz egal wie viel es damals gekostet hat.
Es ist nur Hören-Sagen, aber ich glaube erst Hardware ab ~2016 kann 4k deutlich schneller berechnen.

Nunja, wenn es über QT problemlos geht dann ist es die Einbindung in PowerPoint, die war schon immer schlechter als wenn man es über einen Video Player abspielt.

hast du das 4k video also videodatei eingebunden oder als object?

als object und direkt über den player laufen lassen sollte besser funktionieren

Wie füge ich ein Objekt oder direkt ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
DerPessimist schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass ein Gerät von 2014 4k Videos nicht ruckelfrei abspielen kann.
Alte Geräte müssen das über die Software berechnen, während neue Geräte es direkt über die Hardware in einem Bruchteil der Zeit tun.

Also eigentlich sollte das gehen, auf meinem MacbookPro Mid 2013 waren ProRes Files und die Proxys (Lowres Video in MP4) in 4K kein Problem. Wichtig war nur eine performant Festplatte.

Hab eine SSD als Systemplatte mit 1000MB/s. Das sollte reichen, um ein 100MBit/s Video abzuspielen.
Wenn eine Verknüpfung mache, ruckelt das Video auch.
Ich teste parallel noch Keynote von Apple. Nur dort finde ich jedoch die Einstellung nicht, um für eine 4K Presentation einzustellen.

Welchen Codec haben denn deine Videofiles?

Ich kenne mich nicht so mit PP aus, aber könnte man es den nicht so lösen, das wenn man das Video anklickt in der PP, dieses im Quicktimeplayer geöffnet wird. Oder du probierst mal die Datenrate des MP4 zureduzieren. Ich denke, dass 15-20Mbit reichen.

Würde ich auch sagen. Ein 4K h.264 mit 100 MBit in eine PowerPoint Präsentation zu packen. Fühlt sich in etwa so an.

781747

Gibt es noch andere Presentationsprogramme ausser PP und Keynote? Und natürlich mit 4K Support

Und was wenn du einfach die PPT bis zur der Stelle abspielst, kurz cmd+tab ins Quicktime Fenster und das abspielst und wieder zurück?
Brauchst du unbedingt 4k? Das sieht nach einem Meter sowieso keiner mehr ob das FullHD oder 4k ist.
Kann das Wiedergabegerät überhaupt 4k?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Konnte die Größe anpassen. Jedoch ist das Video nicht gleich scharf, wenn ich es mit QuickTime abspiele

Habe mittlerweile PP 2019 und dort läuft es auch nicht flüssig. Werde Filme deshalb extern laufen lassen.
Schade