Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4k ruckelt bei Philips OLED 804
- Ersteller Zerbich
- Erstellt am
Questionmark
Rear Admiral
4K .mkv ??? Natürlich alle selbstgedreht...
Laufen Sie am PC problemlos?
Laufen Sie am PC problemlos?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Gibst du die Dateien direkt von der HD mit dem Fernseher wieder?
Ist Firmwareversion 107.001.038.000 vom 27.07.2019 installiert? Frühere Firmwareversionen hatten Probleme mit HEVC-Material in UHD in einem .MKV-Container. Die Gesamtbitrate war (→ #26) bei früheren Modellen auch gern mal auf maximal 30 Mbit/s beschränkt, davon 20 Mbit/s für Video. Zugegeben kommt man aber fast nur mit einem Remux darüber.
Ein Auszug der Informationen von einer Beispieldatei, die ruckelnd abgespielt wird, bitte mit MediaInfo erstellen (Ansicht → Text) und hier in [code][/code]-Tags posten.
Der Fernseher hat einen Hardwaredecoder für HEVC, deshalb kann es nicht an UHD HEVC per se liegen.
Ist Firmwareversion 107.001.038.000 vom 27.07.2019 installiert? Frühere Firmwareversionen hatten Probleme mit HEVC-Material in UHD in einem .MKV-Container. Die Gesamtbitrate war (→ #26) bei früheren Modellen auch gern mal auf maximal 30 Mbit/s beschränkt, davon 20 Mbit/s für Video. Zugegeben kommt man aber fast nur mit einem Remux darüber.
Ein Auszug der Informationen von einer Beispieldatei, die ruckelnd abgespielt wird, bitte mit MediaInfo erstellen (Ansicht → Text) und hier in [code][/code]-Tags posten.
Slayn schrieb:Der Fernseher kann die Videos nicht schnell genug entcoden.
Der Fernseher hat einen Hardwaredecoder für HEVC, deshalb kann es nicht an UHD HEVC per se liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat 2 USB-Ports. Laut Handbuch (Seite 92) ist USB 1 ein USB 2 - Anschluss, USB 2 ein USB 3 Anschluss. Hast Du kontrolliert, ob die Festplatte am USB 3 Anschluss steckt?Zerbich schrieb:Ich hab eine USB 3.0 Festplatte direkt im TV
Zuletzt bearbeitet:
(Seitenangabe ergänzt)
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Zerbich schrieb:Gibt es evtl. ein externes Gerät, wo ich die Platte/USB Stick einstecke und die mkv abspielen kann?
FireTV-Stick, Chromecast, die drölfzig verfügbaren China-Android-Boxen, Nvidia Shield, Vero 4K, Roku …
Andreas_ schrieb:Laut Handbuch (Seite 92) ist USB 1 ein USB 2 - Anschluss, USB 2 ein USB 3 Anschluss.
Wenn die HDD am USB-2-Anschluß steckt, muß sie aber mit Low (1,5 Mbit/s) oder Full (12 Mbit/s) anstatt High Speed (480 Mbit/s) laufen, um der Problemverursacher zu sein. Eine zu hohe Leistungsaufnahme der HDD kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man kann es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen; umgestöpselt ist schließlich schnell.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Zerbich schrieb:Hab sie im blauen 3.0 Slot und im notmalen 2.0 Slot getestet.
Das Ergebnis war wohl, daß es keinen Unterschied macht.
Zerbich schrieb:Wie soll ich meine Platte oder Stick an einen FireTV Stick anschließen xD
Mit einem USB-OTG-Adapter
Sorry, das ich so dumm Frage.
Ich hab bereits einen Fire TV Stick an meinen anderen TV.
Kann ich diesen mit den genannten Adapter verwenden oder brauch ich den 4k Fire TV Stick?
Klar, 4k für 4k... aber das bezieht sich doch bestimmt nur aufs Streaming und nicht auf die mkv? :-p
Ich hab bereits einen Fire TV Stick an meinen anderen TV.
Kann ich diesen mit den genannten Adapter verwenden oder brauch ich den 4k Fire TV Stick?
Klar, 4k für 4k... aber das bezieht sich doch bestimmt nur aufs Streaming und nicht auf die mkv? :-p
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Zerbich schrieb:Ich hab bereits einen Fire TV Stick an meinen anderen TV.
Nö, das mit USB-OTG ging auch schon bei den vorherigen Modellen. Brauchst nicht extra den 4K-Stick dafür zu kaufen. Wenn das ganze nur für einen Test sein soll, würde ich mit dem Kauf aber noch warten, bis wir das Problem geklärt haben. Auch wenn das Ding nur um die 6 € kostet.
Ich hab in dieser PDF (keine Ahnung, warum die deutsche Supportseite des Philips 804 nicht auf die richtigen Datenblätter verlinkt) auf Seite 93 tatsächlich etwas zur maximalen Bitrate gefunden und die Beschränkung der alten Modelle ist immer noch mit drin:
Immerhin hat man die maximale Bitrate auf 40 Mbit/s angehoben. Das entspricht der Ebene 5.1 in den HEVC-Profilen:
Jetzt würde ich ja darauf tippen, daß deine abgespielten UHD-MKVs eine Bitrate größer 40 Mbit/s haben. Würde jedenfalls dein Problem erklären. Die Bitrate kanst du mit dem in #4 verlinkten MediaInfo auslesen.
Lad dir mal bei http://jell.yfish.us/ die vier HEVC-Dateien mit einer Bitrate von 45, 40, 35 und 30 Mbit/s runter, kopier sie auf die HDD und spiel sie mit dem Fernseher ab. Wenn 45 und 40 ruckelnd abgespielt werden, 35 und 30 dagegen ohne Ruckler, haben wir die Ursache gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Zerbich schrieb:Zidoo Z9S
Kannte ich so noch nicht, aber nach dem Lesen einiger Suchmaschinentreffer sieht mir das nach einer Lösung für eine sehr kleine Nische aus. Für den Preis bekommt man auch eine Nvidia Shield. Du scheinst ja schon einen FireTV-Stick zu haben. Was fehlt dir an ihm?
Zerbich schrieb:Aufgrund von HDR 10 usw. :/
HDR10 macht dir heute jeder Abspieler der letzten zwei, drei Jahre. Bei HDR10+, Dolby Vision und HLG wird die Auswahl allerdings etwas enger.
Einige ältere FireTVs haben ein HDR-Update spendiert bekommen.
Aber erst mal das Fernseherproblem lösen, dann entweder hier oder in einem separaten Thread eine Kaufberatung zu einer Abspielkiste.
Also bei meinem TV läuft sogar die Datei mit 45 Mbit/s flüssig.. :-/
Ich gehe davon aus, weil nur 1080p?
Hab den Film jetzt mal am PC mit VLC Player getestet und da ruckelt er auch.. trotz 2080 Ti. und i7 8700k.
Wegen den Fire TV Stick. Ich hätte schon gerne das Gesamtpacket, was der TV kann. Sprich auch HDR10+ :-/
Lösung:
Hab am TV den VLC Player geladen.
Damit läuft alles flüssig :-)
Einzige was mich stört sind die großen schwarzen Balken (oben/unten).
Der Button Bildformat ist leider grau/inaktiv.
Im VLC selbst kann man das Format etwas umstellen. Dadurch wird das Bild aber deutlich unschärfer.
Hab den Film jetzt mal am PC mit VLC Player getestet und da ruckelt er auch.. trotz 2080 Ti. und i7 8700k.
Wegen den Fire TV Stick. Ich hätte schon gerne das Gesamtpacket, was der TV kann. Sprich auch HDR10+ :-/
Ergänzung ()
Lösung:
Hab am TV den VLC Player geladen.
Damit läuft alles flüssig :-)
Einzige was mich stört sind die großen schwarzen Balken (oben/unten).
Der Button Bildformat ist leider grau/inaktiv.
Im VLC selbst kann man das Format etwas umstellen. Dadurch wird das Bild aber deutlich unschärfer.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Zerbich schrieb:Also bei meinem TV läuft sogar die Datei mit 45 Mbit/s flüssig.. :-/
Argh, ja, die jellyfish-Videos sind – bis auf die untersten 14 – ja nur FullHD und nicht UHD. Dummerweise gibt es die in UHD nur mit einer Bitrate ab 120 Mbit/s – das ist viel zu viel für den Fernseher. Im Kodi-Wiki gibt es aber auch einige: https://kodi.wiki/view/Samples#4K_.28UltraHD.29 ← nimm einfach alle mit HEVC beschrifteten und schau die Bitrate mit MediaInfo an, ob sie sich zum Testen lohnt oder zu niedrig / zu hoch ist.
Zerbich schrieb:Hab den Film jetzt mal am PC mit VLC Player getestet und da ruckelt er auch.. trotz 2080 Ti. und i7 8700k.
Das ist jetzt wieder ein Zeichen dafür, daß die Datei nicht ordentlich enkodiert ist. GPU und CPU können HEVC in Hardware dekodieren.
Deshalb bitte die Informationen zur Datei mit MediaInfo wie in #4 schon nachgefragt hier einstellen.
Zerbich schrieb:Wegen den Fire TV Stick. Ich hätte schon gerne das Gesamtpacket, was der TV kann. Sprich auch HDR10+ :-/
Wenn’s nur HDR10+ ist, bist du mit einem FireTV 4K aktuell wohl am günstigsten unterwegs. Der Unterschied zwischen HDR10 und HDR10+ ist laut c’t allerdings nicht so riesig wie die Werbung das verspricht. Kann ich nicht beurteilen, hab noch kein 10+ oder DV in natura erleben dürfen. Ist dein vorhandener FireTV-Stick denn eines der Modelle, die kein HDR-Update wie oben verlinkt bekommen haben?
Zuletzt bearbeitet:
Leider läuft es selsbt mit dem VLC nicht so flüssig wie gewünscht.
Es ruckelt zwar nicht.. aber man merkt, das es weniger FPS hat.. das Bild wirkt träge...
Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich so eine schnelle externe SSD nehme?
https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA...Ñ&keywords=ssd+usb&qid=1571253423&sr=8-3&th=1
Oder kann der TV selbst das einfach nur nicht verarbeiten?
(Mein Fire TV Stick ist schon ur alt...)
Also evtl. den Fire TV 4k Stick mit dem OTG Kabel testen.
Es ruckelt zwar nicht.. aber man merkt, das es weniger FPS hat.. das Bild wirkt träge...
Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich so eine schnelle externe SSD nehme?
https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA...Ñ&keywords=ssd+usb&qid=1571253423&sr=8-3&th=1
Oder kann der TV selbst das einfach nur nicht verarbeiten?
(Mein Fire TV Stick ist schon ur alt...)
Also evtl. den Fire TV 4k Stick mit dem OTG Kabel testen.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
DeusoftheWired schrieb:Deshalb bitte die Informationen zur Datei mit MediaInfo wie in #4 schon nachgefragt hier einstellen.