4k TV (50-55") gesucht für Video und Bildbearbeitung (möglichst hohe Farbtreue)

Parafox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin Fotograf und arbeite normalerweise an meinem kalibrierten EIZO Bildschirm oder meinem Dell XPS 15 mit ebenfalls sehr hoher Farbabdeckung im Adobe RGB und sRGB-Bereich. Aber es gibt genug Aufgaben, bei denen es nicht so wichtig ist, wie beispielsweise der Vorauswahl der Bilder oder für schnelle Bearbeitungen von Foto- oder Videomaterial. Da hab ich irgendwie gefallen daran gefunden, von der Couch aus das Bild via HDMI an meinen 55" LCD Samsung TV (Datenblatt UE55D8090) zu schicken. Nur hat der kein 4K (da Bj. 2013) und Text/Menüs lassen sich leider kaum entziffern, ohne das es in den Augen weg tut... Daher wollte ich mich jetzt einmal umschauen, ob es in den Größenordnungen von 50-55" TVs gibt, die sich gut für einfache Video und Foto-Anwendungen eignen (also möglichst ho ohne natürlich das gleiche Maß anzulegen wie an einen Grafik-Monitor. Ich bin seit 2013 da vollkommen raus aus dem Thema :-) Von der Preisklasse sollte es maximal 2.000 EUR erstmal nicht überschreiten und ansonsten habe ich keine großen Anforderungen, sonder schaue meist nur Serien/Filme via amazon Fire Stick oder Mediathek-Apps.

Vielen lieben Dank vorab!

Ich weiß nicht, ob dein Vorhaben Sinn ergibt. Fernseher sollen immer ein möglichst "schönes" Bild liefern, aber Farbtreue ist dabei wahrscheinlich kein Thema. Ich würde einfach einen Fernseher kaufen, der dir gefällt. Ich habe zB einen Philips 55OLED803, bin äußerst zufrieden und kann mir nicht vorstellen, dass man noch "mehr" an Fernseher braucht. Ob jetzt OLED oder eine andere Technik für dich am besten in Frage kommt, das musst du selbst raus finden.

Ich würds mal bei Samsung versuchen. Mein QE55Q7F hat im PC-Modus eine (augenscheinlich!!) recht neutrale Farbwiedergabe, ohne da jetzt aber belastbare Daten zu haben. Unabhängig würde ich um OLED bei dem geplanten Anwendungsbereich einen ganz großen Bogen machen...

Sinn macht dein Vorhaben nur, wenn du den TV mit HDMI 2.0 anschließt, d.h. beide Komponenten - also Zuspieler und TV - müssen HDMI 2.0 können. Denn ohne 4K und 60 Hz kriegst du kein gescheites Bild hin. Dementsprechend potent muss dann natürlich auch dein Zuspieler (PC, Laptop) sein, um diese Auflösung darzustellen.

Ich würde einen OLED nehmen, z.B. einen C9 oder den kommenden CX, den es auch in 48 Zoll geben wird und ihn kalibrieren (lassen), das dürfte dann von der Farbtreue her schon ziemlich gut werden. Das Kalibrieren kann man bei den LG OLEDs ab 2019 dank eingebautem Testbildgenerator auch vergleichsweise günstig selbst machen, wenn man sich damit auskennt. Braucht dazu dann ein Kolorimeter und die entsprechende Software z.B. Calman Home for LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
autoshot schrieb:
...Unabhängig würde ich um OLED bei dem geplanten Anwendungsbereich einen ganz großen Bogen machen...
Warum? Der TE wird ja wenn er ein Bild auf den Schirm witft ja nicht jedesmal stundenlang ins Koma fallen. :rolleyes:

TVs nutzen eigene/andere (Video-)Farbräume (DCI P3, BT2020), bei Monitoren werden (Bild-) Farbräume (Adobe RGB und sRGB) genutzt

Auf rtings findest du Tests zu vielen aktuellen TV Modellen, dort wird auch die Farbraumabdeckung getestet.
Ich würde dir zb den LG Electronics OLED 55C97LA empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
onetwoxx schrieb:
Warum? Der TE wird ja wenn er ein Bild auf den Schirm witft ja nicht jedesmal stundenlang ins Koma fallen. :rolleyes:

Muss er ja auch nicht. Reicht doch, wenn sich alles ums Bild herum einbrennt (Menüleiste, Taskleiste etc.)

Dafür gibt es den Bildschirmschoner, ausblendbare Taskleiste, etc... und das nicht seit erst gestern. Wenn man den OLED nicht als vollwertigen Monitorersatz fürs tägliche stundenlange Arbeiten nutzt, sondern nur für "beispielsweise der Vorauswahl der Bilder oder für schnelle Bearbeitungen von Foto- oder Videomaterial ", dann sollte es mit dem Einbrennen kein Problem geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Danke für eure Tipps! Ja, das wird definitiv kein Dauer-Arbeitsplatz sein; aber auch zum Computerspielen möchte ich den TV nutzen; da ich keine Konsole habe/brauche. Von der Rechenpower und Grafikkarte dürfte das keine Probleme machen (Intel Core i9-9900K + Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS) und ein entsprechendes HDMI-Kabel würde ich mir dann noch besorgen, denn das aktuelle packt nur FullHD. Wie gesagt, auch wenn die Farben ein wenig "Off" sind - ich bearbeite die Bilder primär an meinem kalibrierten EIZO und mache nur weniger farbkritisches am TV; aber selbst der aktuelle Samsung ist richtig gut - aber verursacht eben nur Augenschmerzen, wenn man Text lesen will ...

Wenn es nahezu kompromisslos sein soll würde ich einen Lg55E97 oder einen Panasonic 55GZW1004 nehmen. Beides Modelle die kaum Wünsche offen lassen. Beide nahezu perfekt ab Werk kalibriert.

Wichtiger wie die Tv Auswahl ist die Wahl des richtigen Bildmodus und dessen Einstellungen vom jeweiligem Hersteller. Diese unterscheiden sich teilweise enorm.

Allerdings würde ich definitiv selber kalibrieren gerade bei dem Anwendungsbereich, denn auch Filme sehen bei richtigem Helligkeitsverlauf und richtigen Farben einfach fantastisch aus. Deine Bilder dürften dann auch nahezu identisch auf beiden Geräten aussehen. Das dürften nur Nuancen sein.
Manche Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm was die werkskalibrierung angeht. Da kann man ja nach Modell schon ordentlich was rausholen.
Die 150€ für die Jeweilige Calmanversion kann man sich wie ich finde schenken. Das kann man mit hcfr auch. Dauert vielleicht länger, dafür ist man flexibler was die Geräteauswahl angeht.

Parafox schrieb:
Danke für eure Tipps! Ja, das wird definitiv kein Dauer-Arbeitsplatz sein; aber auch zum Computerspielen möchte ich den TV nutzen; da ich keine Konsole habe/brauche. Von der Rechenpower und Grafikkarte dürfte das keine Probleme machen (Intel Core i9-9900K + Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS) und ein entsprechendes HDMI-Kabel würde ich mir dann noch besorgen, denn das aktuelle packt nur FullHD. Wie gesagt, auch wenn die Farben ein wenig "Off" sind - ich bearbeite die Bilder primär an meinem kalibrierten EIZO und mache nur weniger farbkritisches am TV; aber selbst der aktuelle Samsung ist richtig gut - aber verursacht eben nur Augenschmerzen, wenn man Text lesen will ...

Dann würde sich ein LG OLED noch eher anbieten, wenn Du darauf auch zocken willst, da die Modelle ab 2019 alle G-Sync Compatible sind, was in Verbindung mit Deiner nvidia GPU via HDMI auch unterstützt wird. 4K wird allerdings auf 60Hz beschränkt sein bei den 2019er Modellen (bis HDMI 2.1 raus ist, das braucht dann aber eh eine neue GPU), aber der 2060 Super wird bei 4K vermutlich eh die Puste ausgehen. Die anderen Modi wie 1080p und 1440p gehen bei den LGs bis 120Hz mit G-Sync.

Zurück
Oben