4K TV, Ambilight sinnvoll?

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.430
Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Fernseher in 4k um.
Meine Freundin hätte auch gerne Ambilight. Da ich eine möglichst saubere Lösung anstrebenswert finde kommt da wohl nur Philips in Frage oder?
Ich hätte gerne einen möglichst großen Fernseher, was jedoch zu einem Problem führt.

Problematisch ist das die Wohnwand in die der Fernseher reinpassen sollte. Die Breite zwischen den beiden Hängeschränken beträgt 141cm. Ein Fernseher mit 140cm Breite passt also gerade so dazwischen. Fraglich bleibt dann ob das Ambilight in dieser Kombination überhaupt Sinn ergibt. Ich denke eher nicht.
Ein Umhängen der Schränke kommt auch nicht in Frage, da links ein Schrägdach ist und rechts die Wand vorsteht weil sich dort ein Kamin befindet.
Aktuell hängt der momentane Fernseher mittig an einer Wandhalterung und kann auch rausgezogen werden. Das wäre für den neuen wünschenswert, er kann aber auch auf dem unteren Teil der Wohnwand Platz nehmen.

Genutzt wird der Fernseher überwiegend für Serien und Sport. Amazon Fire Stick 4k ist vorhanden, eine PS4 und eine Switch.

Meine Fragen an euch wären:
1) Wie viel Abstand sollten zwischen Schrank und Fernseher-Ende sein damit Ambilight wirkt? Die Schränke sind seitlich weiß.
2) Auf was sollte man so achten im Moment? Bin da gar nicht in der Materie drinnen.
3) Was wäre, ohne auf Ambilight Rücksicht zu nehmen, eine möglichst große, gute Wahl?

Budget habe ich so mit bis 1500€ gerechnet. Günstiger geht natürlich immer.

Alternativ hätte ich auch noch zwei Hue Play Bars hier rum fliegen, die ich am PC selten nutze. Könnte diese auch am Fernseher mit einer Sync Box nutzen. Bräuchte dann aber noch eine Bar/Strip für oben und eventuell unten?

1583934270740.png


Kann auch später vielleicht noch ein Foto der Lage vor Ort machen falls es hilft.
 
Damit das Ambilight vernünftig wirkt brauchst du schon etwas Luft um den TV (~15-20cm würd ich sagen) drumehrum, vermutlich spiegelt sich das licht sogar in den weißen Schränken und wirkt dadurch dann evtl komisch.

HUE hab ich selber nicht aber wenns sich koppeln lässt kann man das natürlich für nen 1. Eindruck erstmal hinstellen ...

Außer Phillips wäre mir jetzt auch kein hersteller bekannt der das direkt mit Anbietet. Bastellösungen mit Ardurino oder RasberryPi wären die Alternative aber eben nicht so schön wie direkt integriert.

Grundlegend zum Ambilight, ich finds sau nice, auch wenn ich" nur" die Bastellösung habe. Ist einfach ein anderes TV schauen im dunkeln :)

mfg
 
#.kFk schrieb:
HUE hab ich selber nicht aber wenns sich koppeln lässt kann man das natürlich für nen 1. Eindruck erstmal hinstellen ...

Da habe ich das Problem, dass mir die Sync-Box noch fehlt. Diese müsste ich auch erstmal kaufen.
 
Hol Dir blos keinen LED Schrott. Für Ambilight brauchst bissl Platz damit es wirkt ansonsten kannst Du es direkt weglassen. Auf Messen und in Showrooms hängen die TVs zur Demo nicht umsonst frei. Selbst 15-25 cm sind so knapp, dass es mMn nicht wirklich den Effekt bringt. Wozu einen FireTV Stick ?
Filter die Liste von @KCX nochmal oben nach OLED und dann hast Du es im Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich hab mehr oder weniger so eine Konstellation. Rechts Hängeschrank, links nichts bzw. Schiebetür zur Terrasse, oben und unten Hängeschrank - alles in sterilem weiß. Der untere Hängeschrank hat sogar ne Glasplatte drauf.

TV ist von Philips mit Ambilight auf linker und rechter Seite. Es schaut sehr gut aus, mit der Zeit nimmt man das aber gar nicht mehr so wahr - erst recht wenns ein interessanter Film ist und man sich auf diesen konzentriert.


Jedoch ein Tip - kauf einen TV ohne Android. Das System ist so dermaßen langsam, träge und hat Abstürze dass ich am liebsten alles von der Wand reißen möchte und beim Fenster raus.
Am Abend mach ich mal ein Foto
 
Ambilight ist, meiner Meinung nach, so sinnvoll wie eine Fußpilzbehandlung im Urlaub. In der Disco. Auf der Tanzfläche.

Ich für meinen Teil habe die Wand, an der mein LG C9 hängt, mit roter Latexfarbe angestrichen. Im dunklen Zimmer in Verbindung mit dem dünnen Rahmen des LGs hab ich beim Fernsehen/Filme schauen oder Gaming nicht das Gefühl, dass dort ein TV-Gerät hängt. Der LG verschmelzt quasi mit der Dunkelheit. Mehr Immersion geht nicht. Mit Ambilight, vor allem noch in Verbindung mit weißen Möbeln, stelle ich mir schwer vor, dass dann ein angenehmes Gefühl sich einstellt.
 
Schredderr schrieb:
Da habe ich das Problem, dass mir die Sync-Box noch fehlt. Diese müsste ich auch erstmal kaufen.

Die Sync Box brauchst du mit Philips TV nicht - die wird nur benötigt wenn du einen anderen TV Hersteller wählst

Mit Philips TV kann man die Hue leuchten einfach so koppeln
hatte ich selbst mal ~2015 oder so
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, nicht ersetzt das echte Ambilight. Als Haup-TV habe ich einen OLED von LG, als Zweit-TV einen Philips mit Ambilight. Für den LG habe einige Ambilightlösungen probiert, letztlich bin ich bei einem günstigen Ambilightclone von Amazon geblieben, weil alle Nachbaulösungen nicht ansatzweise an das original herankommen. Es gibt so viele Probleme, im Zusammenspiel von HDMI etc. bei diesen Produkten, die kann man kaum aufzählen.
Wer wirklich Ambilight will kommt kaum am Original vorbei, für ein besseres Hintergrundlicht gibt's einfache Lösungen.
 
Wenn man das Licht am Philips TV nicht besonders stark sehen kann, sollte es sich ja eventuell mit weiteren Hue-Lampen koppeln lassen.
 
Ich hab hinter meinem 85" ein Kit aus Polen.
Funktioniert einwandfrei, ist man nicht auf Philips angewiesen. Kosten sind überschaubar.

https://lightberry.eu/

Funktioniert natürlich nicht für alle Aktionen die "in der Glotze" passieren. Aber da wir sowieso ein Shield TV für "alles" benutzen interessiert uns das hier nicht.


Allerdings braucht das Ambilight schon ein paar cm um zu funktionieren. Wenn Du nur 1cm Platz zwischen Glotze und Schrankwand hast .... weiß ja nicht ob das Punkte bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@HisN
Und genau das ist meist das Problem, nur über externe Gerätschaften funktioniert es zufriedenstellend. Wenn das über den Fernseher selbst (auch TV-Bild) laufen soll, kommen nur Kamerasysteme in betracht und die sind mehr oder weniger alle Müll. Außer AmbivisonTV das geht einigermaßen.
Bei den Lösungen über externe Boxen, kommen die Probleme mit wechselden HDMI Standards etc.. Es ist einfach schade, das andere Hersteller Amblight nicht verbauen dürfen, das wäre optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
DaRealDeal schrieb:

Durch die Verlängerung der Farben mit dem Ambilight an die Umgebung, wirkt die Immersion noch besser. Ist natürlich Geschmackssache wie so vieles. Habe auch vorher mich belesen: unnütz, lenkt nur ab blabla. Aber mag es nicht missen, mir gefällt es stark und hab es immer an.

Ansonsten zu OP, ja, wenn kein Platz ist, dann lass es sein - 20cm link,rechts,oben sollte man mindestens einplanen für Ambilight, sonst kann man es auch sein lassen.
Und wenn man Ambilight nicht braucht, dann geht es direkt zu einem LG Gerät weiter, der Klassiker C9 usw.

Android ist auch nicht so der Bringer, hätte nicht gedacht, dass ich den TV alle paar Wochen vom Netz nehmen muss für einen Reboot, echt traurig (gibt es nicht mal eine Reboot Funktion, wtf), da mir das System sonst ganz gut gefällt - fühlt sich aber alles Beta-Stadium an.
 
HisN schrieb:
Ich hab hinter meinem 85" ein Kit aus Polen.
Funktioniert einwandfrei, ist man nicht auf Philips angewiesen. Kosten sind überschaubar.

https://lightberry.eu/

Ich bastel mir gerade eine Lightberry Lösung. Leider scheinen die Polen ausverkauft zu sein. Und ich habe die Info erhalten, dass der Bestand mit den Lightberry HDMI Boxen nicht wieder aufgestockt werden wird. Sehr schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wirklich sehr schade :-(
Der hat einem die ganze Handarbeit von den DIY-Lösungen abgenommen und Handwerklich war am Lightberry nix zu meckern.
 
xdave78 schrieb:
Wozu einen FireTV Stick ?

Den ist eben am aktuellen Fernseher vorhanden. ¯\(ツ)
Und wenn die Software der Fernseher wirklich so grauenhaft ist wie manche schreiben wäre das ja eine Alternative, da dieser ohne Probleme läuft.
Auch im Hinblick auf die SyncBox, die ja externe Zuspieler braucht.
Ansonsten landet das Teil im Schlafzimmer.

xdave78 schrieb:
Filter die Liste von @KCX nochmal oben nach OLED und dann hast Du es im Prinzip.

Dann bleiben im Prinzip nur drei übrig. Machen die 500Hz Unterschied bei der Bildwiederholfrequenz viel aus?

maxik schrieb:
Jedoch ein Tip - kauf einen TV ohne Android.

Nach meiner Filterung bleiben nur Saphi und Android 9 übrig. Saphi kenne ich nicht, daher hätte ich zu Android tendiert. Wirklich so schlecht? Könnte auch den FireStick als Alternative nutzen.

Benzer schrieb:
Ich würde da auch den Focus auf das Ambilight setzen und dann halt auf die Schränke und das Regal verzichten.

Einen Schrank und eventuell das Regal abhängen wäre wirklich eine Alternative...

acty schrieb:
Die Sync Box brauchst du mit Philips TV nicht - die wird nur benötigt wenn du einen anderen TV Hersteller wählst

Ja, das war auch nur mein Gedanke, falls jemand ein Modell eines anderen Herstellers vorschlagen möchte. Aber guter Hinweis, dass ich meine vorhanden PlayBars mit dem Fernseher koppeln könnte.
Die Box ist daher interessant, da wir eigentlich fast nichts über den Fernseher selbst schauen. Läuft alles externe Zuspieler.

Erstmal Danke an alle, ich muss mich mal mit meiner holden beraten wie wichtig ihr Ambilight ist und ob sie dafür auf einen Schrank oder so verzichten möchte. Immerhin sitzt sie auch mehr vor dem Ding als ich.
 
Alle OLED TVs haben ein 100/120 Hz Panel, die 500Hz sind keine Hz sondern ein Index von Philips (Picture blablabla Index) (jeder Hersteller hat da seinen eigenen, die nicht mit dem Index anderer Hersteller vergleichbar sind).

Der 754 ist technisch ein veraltetes Gerät, dieser Philips ist die OLED Sparversion
  • - Saphi OS statt AndroidTV (also weniger Apps)
  • nur 1x DVB-C/-T/-T2/-S/-S2 HEVC (H.265) statt 2x .....,
  • Bildprozessor (P5 Gen2 von 2018 statt Gen3 von 2019)
  • - 2018er Panel statt ein 2019er, nur 2 GB Ram statt 3 wie bei den anderen 2019er P OLEDs,
  • Flash Speicher nur 4 GB statt 16 GB und nicht erweiterbar,...
  • Input Lag ca 30 ms im GameMode, bei der 2019er 8er Reihe geringer
  • schlechtere Soundleistung gegenüber der 2019er 8er Reihe
  • geringere Maximalhelligkeit
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
@onetwoxx

Danke für die Aufklärung, dann fliegt der schon mal raus.

Bei den anderen beiden sehe ich abgesehen vom Standfuß, Maße und Gewicht nur einen Unterschied in der Tuneranzahl und auf der Philips-Seite auch keinen anderen Unterschied.
 
Kann Dir nur empfehlen mal bei Toengel im Philips-Blog reinzuschauen. Da gibt es Übersichten über alle Modelle und Reihen für jedes Jahr. Die Tabellen sind sehr hilfreich, wenn es darum geht die Ausstattung zu vergleichen:
https://toengel.net/philipsblog/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Zurück
Oben