4k TV an PC angeschlossen -> Frage bzgl. Auflösung

kannix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine bescheidene frage: Ich habe mir einen 55 zoll 4k fernseher gegönnt und habe diesen am pc angeschlossen. Jetzt musste ich feststellen, dass wenn ich die auflösung vom pc auf die 4k auflösung stelle, das alles doch arg klein ist. Also belasse ich diese zur zeit auf 1920x1080. Meine Frage ist nun: Was ist wenn ich jetzt 4k videos (youtube, blurays, amazon prime) gucke ? sind diese dann trotzdem "echtes" 4k oder muss ich dafür wirklich die auflösung vom pc auf 4k stellen ? und wie sieht das ganze bei spielen aus ? reicht es ingame die auflösung dementsprechend einzustellen ?

Danke für eure HIlfe :)

Die sind dann kein echtes 4k. Du musst die Auflösung auf 4k stellen wenn du 4k Videos in 4k sehen willst. Logisch, oder?

ok danke für die rasche antwort, wie siehst bei spielen aus ?
bei normalen blurays ist es aber egal ob fullhd oder 4k auflösung, da gibt es dann ja keinen qualitäts unterschied richtig ?

Es gibt bei Windows die Skalierung in den Anzeigeeinstellungen. Beim Desktop funktioniert das auch sehr gut. So kannst du mit 200% Skalierung auch 4K nutzen und alles ist noch gut bedienbar.

Bei Blurays ist es egal, solange die kein externes Gerät auf 4K hochskaliert, die sind eh immer 1080p.

Mit der Skalierung sollte man vorsichtig sein. Meiner Erfahrung nach kommt es bei sehr vielen Applikationen und bei Spielen erst recht zu Problemen, wenn man die Skalierung auf einen anderen Wert als 100% stellt.

Wenn du einen 4k TV hast, dann hat der höchstwahrscheinlich Smart Funktionen, d.h. du kannst auf deinem Smartphone/Tablet das Youtube Video raussuchen und dann auf den TV werfen, ganz ohne Einsatz des PCs. Spiele kannst du über die Steam Big Picture Funktion starten. Ich kann auch den Controller Companion (gibt es bei Steam) empfehlen, wenn du den Desktop mit einem Gamecontroller steuern möchtest.

Also meine Empfehlung: Bleib bei 4k und 100% Skalierung. Starte deine Spiele so, auch wenn es etwas fummelig ist und starte Youtube Videos per Smart TV Funktion.

Ja richtig ist ein smart tv.
also bei 150% geht es gerade so von der grösse her, ich werde das mal beobachten ob es zu problemen kommt und es sonst wieder runterschrauben.

vielen dank für die ganzen schnellen antworten :)

Zurück
Oben