4K TV bei SD Qualität

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
211
Hallo,
bin mir total unsicher, ob das überhaupt das richtige Forum für meine Frage ist. Aber hier bekomme ich immer so schnell kompetente Antworten.

Also wenn das Thema nicht passt, einfach den Thread löschen. Sorry.

1) Ich wollte mir einen 50" 4k TV kaufen, und frage deshalb, ob der TV das Bild bei Sat1, ProSieben (also SD Qualität) genauso darstellen wird wie mein 50" Full HD TV.

2) Und die gleiche Frage bei HD Programmen wie ARD und ZDF. Passiert hier ein 4k upscaling, oder ist das TV anhängig?

Für mich wäre es eigentlich am logischten, dass das Bild gleich bleibt, da die Quelle gleich bleibt.

Danke
 
das ist von modell zu modell unterschiedlich.. allgemein schaut SD Qualität auf einem so großen TV doch reichlich bescheiden aus.
 
Das stimmt, aber gibt es einen unterschied bei einem Full Hd TV und einem 4K TV bei SD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es kaum einen Unterschied, alle aktuellen TVs können halbwegs brauchbar upscalen. Man bemerkt aber natürlich deutlich wenn die Qualität vom Signal schlecht ist (Sport1 z.B. ist eine ganze Stufe schlechter als Pro7)

zu 2. der TV tut immer hochskalieren, ansonsten hättest du nur ca. 1/4 vom Bild gefüllt wenn die genaue Auflösung wiedergegeben wird (afaik 720p bei ARD/ZDF)

Ob die Qualität bei SD-Material in Ordnung geht oder absolut gruselig aussieht hängt auch damit zusammen wie groß der Abstand zum TV ist. Wenig Abstand -> schlechte Qualität macht sich mehr bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
SD sieht auf einem HD Gerät schlechter aus,weil das Bild doch noch grobkörniger ist ,als bei einem UHD Gerät. Insgesamt ist es aber nicht mehr zeitgemäß, in dieser Qualität überhaupt zu senden.Aber Entwicklungsland Deutschland kann eben nicht über seinen Schatten springen.
 
Der UHD-Fernseher skaliert den ihm zugespielten Inhalt auf seine Auflösung hoch genau wie der FullHD-Fernseher das auch macht. Ganz egal, ob das Quellmetrial in 144p oder 720p vorliegt.

Nimm einen Stick mit dem Zeug, das du am häufigsten schaust, mit in einen Elektromarkt und laß es dir an einem Testgerät vorführen. Besser kannst du das Bild nicht vorher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Xedos99 schrieb:
SD sieht auf einem HD Gerät schlechter aus,weil das Bild doch noch grobkörniger ist ,als bei einem UHD Gerät. Insgesamt ist es aber nicht mehr zeitgemäß, in dieser Qualität überhaupt zu senden.Aber Entwicklungsland Deutschland kann eben nicht über seinen Schatten springen.

verkaufen einen aber auch 720p zu völlig überteuerten Preisen als „HD“ und wenn man ehrlich ist diese Auflösung sehe ich genauso als nicht mehr zeitgemäß an. Gibt leider nur wenige sender die 1080i od. p senden ....:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Einfach kein TV schauen, ehrlich gesagt ist das Programm genauso bescheiden wie die Bildqualität.

Und an den TE, das hängt immer vom Upscaling und dem Ausgangsmaterial ab.
Manchmal sieht es besser aus, manchmal auch nicht. Ideal ist es jedenfalls nicht.
Nur, es gibt sowieso nicht viele andere Möglichkeiten, also warum darüber diskutieren?
Bei der Panelgröße würde ich definitiv auf 4k setzen.
 
Für diese Frage bist du in ganz falschem Forum...

Nur mal als Denkanstoss,
skaliert wird immer wenn das Signal nicht der nativen Auflösung vom Bildschirm entspricht und wie gut das gelingt hängt von den Fähigkeiten und Qualität des Scalers ab.
Welche Geräte das am besten können wird auch getestet und das geht von unterirdisch bis ansehnlich wobei vor allem SD mangels Bildinformationen eine besondere Herausforderung ist.

Speziell bei SD wird das Bild auf sehr guten FHD Geräten besser aussehen wie auf billigen 4K da die Scaler der 4K Geräte eher auf FHD zu 4K ausgelegt sind und SD nur noch nebenbei unterstützen (mit SD ist <720p gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Ich nutze ja auch eine TV Karte über den PC und bin von einem 24" FHD [1080p] Monitor auf einen 27" WQHD [1440p / 2K] gewechselt und selbst da sieht man deutliche Unterschiede. SD Qualität sieht je höher die Auflösung des TV oder Monitors ist, immer bescheidener aus, man könnte auch sagen, je höher die Auflösung desto mehr kommt die schlechte SD Qualität zum Vorschein!

Das hochskalierte HD TV Bild der öffentlich-rechtlichen von 720p ist OK, kann man sich anschauen, besser ist es, wenn die Quelle mindestens über 1080p verfügt. SD Qualität ist Stand heute halt nicht mehr zeitgemäß und würde es auch sicherlich nicht mehr geben, würden die privaten Sender nicht Gebühren für ihre HD Programme verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Upscaler in modernen Fernsehern (nicht Monitoren!) können allerdings ’ne Menge. Hätte zum Beispiel nicht gedacht, daß DVD-Material (716 × 576) noch so passabel aussieht, wenn der Upscaler stimmt. Sicherlich sieht man dem Kram sein Alter an, aber bei der Vorstellung von PAL/NTSC-Material auf einem UHD-Fernseher haben viele solche Klötzchenfilme aus Pixelbrei wie von YouTube-Videos aus dem Jahr 2006 im Kopf. Dabei hätte ich in einem Blindtest vom reinen Aussehen eher auf 720p mit hoher Bitrate oder auf FullHD mit niedriger Bitrate getippt. Fallbeispiel an einem knapp zwei Jahre alten LG B6D.

Code:
Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L3
Format settings                          : CABAC / 3 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, RefFrames               : 3 frames
Codec ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration                                 : 28 min 35 s
Nominal bit rate                         : 750 kb/s
Width                                    : 716 pixels
Height                                   : 576 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Original display aspect ratio            : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.073
Writing library                          : x264 core 115
Encoding settings                        : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:1:1 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.10 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=750 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=3 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language                                 : English
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.601 NTSC
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.601

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID                                 : A_AAC-2
Duration                                 : 28 min 35 s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Frame rate                               : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Language                                 : English
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
 
Sehr gute DVD sieht oft besser aus als das was uns im TV maximal angeboten wird - echten Unterschied sehe ich erst bei Blu-ray und auch da ist nicht alles Gold (bei 4K Blu-ray sieht es oft gemessen am Qualitätsanspruch noch schlechter aus).

Das Problem heutzutage ist ein anderes,
die Qualität die es noch vor 2Jahren bei den besten FHD TVs gab gibt es heute nicht mehr da sie so nicht mehr hergestellt werden und der Nachfolger ist nun mal 4K - ob der Scaler da bei SD noch mithält ist wie immer eine Preisfrage die sich bei den billigen Geräten nicht mal stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben