4K TV in Kombination mit 2 FullHD Fernsehern

ParcivalCardeni

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
73
Hallo,

ich habe hier einen 4K TV Gerät welcher den Hauptbildschirm darstellt. Ich habe noch zwei alte FullHD Fernseher, welche als Nebenläufige Anzeigegeräte verwendet werden sollen.

Alle 3 Geräte sollen das selbe anzeigen. Ich hätte auf dem 4K Gerät aber gerne volle Auflösung und Bildqualität. Ich bräuchte für die anderen Geräte ein 4K Downsampling auf FullHD oder so. Ich habe einen 4K Splitter, allerdings wird bei Anschluss eines FullHD Geräts sofort die Auflösung herabgesetzt. Der 4K TV bekommt dann auch nur noch FullHD angeliefert und macht ein Upscaling.

Wie kann ich das Problem umgehen? Gibt es da speziellere Splitter für oder wie mache ich das?

Das längste Kabel ist 8m vom HDMI Splitter, falls das relevant ist.
 
Wir sind ja hier in der Kategorie TV. Zuspieler kann z.B. ein Fire-TV, eine Spielekonsole oder so sein. Ein PC ist nicht involviert.
 
Ja es gibt Splitter die dass können, zB diese HDMI Matrix.
Du kannst aber auch versuchen 2 Splitter mit Scaler hintereinanderzuschalten, falls es keinen mit drei Ausgängen gibt, zB sowas hier
Es gibt sicherlich noch andere, muss halt bloß einer sein der eine manuelle Einstellung der Ausgabe reglen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah perfekt. Das Wort Matrix fehlte wohl. Im Prinzip habe ich einen 4K Verteiler für 4 Anschlüsse, sprich mit dem zweiten verlinkten Gerät müsste dann ja das Downscaling möglich sein (1 Anschluss des bestehenden Verteilers geht dann zum 4K Gerät und 1 Anschluss zum Downscaler, die anderen beiden bleiben frei).
 
Ich habe mich für die HMDI Matrix von FeinTech entschieden. Funktioniert einwandfrei mit zwei Geräten. Allerdings habe ich noch eine Bild und Ton Asynchronität.

Ich denke das liegt an den 4K des Hauptgeräts und daran das ARC halt wirklich funktioniert. Der 4K TV, welche an eine Surround-Anlage angeschlossen ist, benötigt etwa Zeit für die Bilddarstellung und verzögert den Ton Wunschgemäß etwas.

Der zweite TV hat nur FullHD, rendert entsprechend schneller, und zeigt das Bild Schätzungsweise zusammen mit dem Ton ~100-200ms früher als das 4K Gerät (in sich aber Synchron). Da das Nebengerät im Nachbarraum steht, äußert sich das im Hauptraum (mit dem 4K Gerät) aber in einem Echo, weil das Gerät für Bild und Ton etwas länger braucht. Man hört den Ton aus dem Nebenraum leider, weil hier ein offener Durchgang ist.

Nebengerät ist ein LG 42LV375S-ZC, Softwareversion 06.01.46

Ich bräuchte jetzt irgendwas, was Bild und Ton im Nebenraum verzögert. Ich habe schon probiert ein paar Effekte (sprich Nachberechnungen) am Nebengerät zu aktivieren, um die Bilddarstellung etwas zu verzögern. Das reicht aber leider nicht. Gibt es eine Art Signalpuffer (quasi ein HDMI-Zwischenstecker), welcher das Signal um eine einstellbare Zeit für das Nebengerät verzögert?
 
Zurück
Oben