4k TV verliert Signal bei mehr als 30 HZ

Flutschn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Hallo :)
Ich habe ein Problem mit meinem Orion 55" UHD TV.
Ich benutze ihn als Monitor für meinen PC über HDMI 2.0 und der Anschluss am TV unterstützt dies auch (4k@60Hz), jedoch wenn ich in den Einstellungen auf 3840x2160 mit 60 Hz gehe läuft soweit alles außer es wird großflächig etwas Schwarzes angezeigt (Intro eines Videos, wenn es dunkel ist in Spielen etc.), dann verliert der Bildschirm sofort das Signal und erst einige Sekunden später bekommt er wieder eins. Bei 3840x2160 und 30 Hz aber nicht. Kann mir jemand helfen, damit ich problemlos mit 60Hz meinen Pc benutzen kann?
Intel Core i7 4790k mit 4 GHz
Windows 10 64 Bit
EVGA Geforce GTX 1070
 
Und wie heißt das Modell? Der CLB55B4550S z.B. unterstützt 2160p60 nur an den Anschlüssen 2,3 und 4. Nicht an 1.
 
Es ist ein HDMI 2.0 Kabel, ca 3-5 Meter.
Ja das habe ich auch schon gemerkt mit den Anschlüssen, jedoch funtioniert keiner davon.
 
1 min google ...
In Bezug auf 4K und Highspeed HDMI heißt das, dass es solche Kabel gibt, die HDMI 2.0 vollumfänglich unterstützen (d.h. 18 Gbit/s, 4K mit 60Hz, HDR) und solche Kabel, die nur „Schmalspur“-HDMI 2.0 liefern (d.h. 10.2 Gbit/s, 4K mit 24Hz, kein HDR). Bei Bildwiederholfrequenzen von 60 Hz steigen letztere Kabel aus und übertragen kein Bild.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-HDMI-2.0-4K-Aufloesung-8461387.html

Ich halte zwar nichts vom Computerbild aber das spiegelt meiner Erfahrung wieder.
 
Ich habe das obere Kabel, welches 60 Hz unterstützt, auch bei 5 Metern
 
Auch mit dem 2 Meter Kabel, das ich noch habe funktioniert es nicht.
 
Schreib doch mal den Orion Kundenservice an. Möglicherweise ist es ja ein Problem mit der Firmware und ein Update hilft weiter.
 
Habe ich gemacht, aber habe noch keine Antwort
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Orion weist alle Schuld von sich ab, wie zu erwarten.
Der Fernseher ist nicht für den PC ausgelegt, obwohl die Anschlüsse 2160p@60Hz versprechen und ein anderes Signal liefert der PC doch nicht. Oder sehe ich das falsch?
 
CLB55B4550S
3 der 4 HDMI Anschlüsse haben die Angabe 4k@60Hz, sowohl auf dem Gerät als auch in der Beschreibung.
Ich benutze exakt das selbe Kabel, einmal 5 Meter und einmal 2 Meter. Mit keinem davon funktioniert es.
Wie kann man denn 4k@60Hz versprechen es aber nicht einhalten. 4k@59Hz funktioniert nicht, nicht mal 4k@50Hz.
Nur bei 30 Hz.
 
Hast du schon mal mit den Treibern der 1070 experimentiert? Möglicherweise mal updaten oder (falls aktuell) eine ältere Version aufspielen.
 
Die 1070 ist erst neu eingebaut worden, davor hatte ich die GTX 960, aber mit der hat es auch nicht funktioniert. An einem anderen 4k TV hat es funktioniert also ist Orion das Problem, welches uns verascht...
 
Dann würde ich den zum Händler zurückbringen weil er nicht die angegebenen Spezifikationen hat. Du hast einen Anspruch auf Gewährleistung. "Der Fernseher ist nicht für den PC ausgelegt" ist auch eine seltsame Aussage. Eigentlich ist die Übertragung per HDMI genau spezifiziert. Sonst könnte man ja nie zwei Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden.
 
Das werde ich auf jeden Fall machen.
Nein das ist einfach nur Unsinn was die da behaupten. Ein klarer Fall von Betrug.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben