4K über HDMI Ruckelt

EMPIRE2K

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
139
Hallo,

ich habe folgendes Problem

LG 4K TV mit HDMI Kabel am PC Angeschlossen Dieses Kabel falls jemand es wissen will.

Am PC habe ich noch 24hz für den TV eingestellt da es auf 24, 26 oder 30 noch mehr ruckelt!

Mit den Media Player Classic mach ich dann ein Video an und es ruckelt leider!

Sende ich das video jedoch per wlan an den TV läuft es problemlos!

Weiß einer woran das liegen könnte?

Grafikkarte 7870ghz
 
An deiner PC Hardware.
Der Fernseher kann 4k ruckelfrei abspielen, die Hardware die du nutzt nicht. Deswegen funktioniert das Streaming am TV aber das Abspielen via PC nicht.
 
Die Graka ist ja auch schon älter. Mich wundert es dass du überhaupt ein 4k Bild krigst.
 
Wie gesagt wird das vermutlich deine Hardware sein.

h265-Kodierte 4K-Videos mit hoher Bitrate brauchen ohne Hardware-Dekoder wirkliche High-End-Hardware für eine flüssige Wiedergabe.

h264 sollte wiederum einigermaßen flüssig funktionieren.
 
Hmm..

so schlecht ist die 7870ghz doch garnicht und mit 1080 hatte ich nie Probleme, die meisten neuen spiele laufen noch auf hoch!

meine Auslastung der CPU / Ram ist grade mal bei 20 - 30% wenn 4k Läuft!

Die 4K Videos selbst laufen über den gleichen PC auf mein 1080 LED ohne ruckler, nur wenn ich sie rüber schiebe auf den LG ruckelt es!
 
EMPIRE2K schrieb:
Hmm..

so schlecht ist die 7870ghz doch garnicht und mit 1080 hatte ich nie Probleme, die meisten neuen spiele laufen noch auf hoch!

meine Auslastung der CPU / Ram ist grade mal bei 20 - 30% wenn 4k Läuft!

Die 4K Videos selbst laufen über den gleichen PC auf mein 1080 LED ohne ruckler, nur wenn ich sie rüber schiebe auf den LG ruckelt es!

Du solltest Dich lieber vorher mal zum Thema 4K und HW-Anforderung informieren. Dein Vergleich ist für die Tonne!
 
Spieleleistung und Videodecoding sind völlig unabhängig voneinander.
Die 7870 kann "nur" UVD3 und damit nur h.264, kein h.265.
 
müsste dann nicht aber die cpu last höher sein? außer natürlich die anwendung ist nicht für mehrkernsysteme optimiert.
 
Ruckelt das bild auch bei 1080p videos?

Das 24 hz weniger ruckeln, als 25 oder 30 liegt an deiner videodatei, welche mit 24 oder 23,xx hz vorliegt.

Bei 23,xx hast du immer ein ruckeln, weil mir keine grafikkarte bekannt ist, die das nativ ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat sie nur HDMI 1.4a.
Mit HDMI 2.0 wären bis zu 60 Hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Du 60Hz haben möchtest, der TE scheint ja mit 30Hz zu arbeiten.
 
Nun, wenn er wie beschrieben auf einem 1080p-Monitor ein 4k-Video ruckelfrei abspielen kann, liegt es definitiv nicht an der Graka (4k-Gaming VS FHD-Gaming ist wieder ne andere Sache, klar - aber dem Video ist die Zielgröße egal, der Decoding-Aufwand ist der gleiche).

Kannst du die "stärke" des Ruckels vlt. mal kurz mit dem Handy filmen? Vlt. ist es ja nur so eine Geschichte wie 3:2-Pull-Down etc.pp., weil Film und Monitor nicht synchron laufen (NTSC vs PAL und solche Spielereien).
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ja stimmt war es auch schon am bearbeiten nach dem absenden, da ich erst im Nachhinein daran gedacht habe. :)
 
Mit den Media Player Classic mach ich dann ein Video an und es ruckelt leider!
Wenn es wirklich der Media Player Classic ist, dann liegt es daran. Lade den MPC Home Cinema runter.
Wenn es der MPC HC ist, dann lade die aktuellste Version.
 
MPC Home Cinema hat nix gebracht!

1080 videos laufen normal auf den TV

Wie gesagt wenn die Gerka 4k Videos nicht ruckelfrei abspielen könnte warum ruckelt es nicht auf mein 1080 Monitor?
 
Bei lg werden für jeden eingang / app eigene settings für das bild gespeichert. Hast du bei der streaming app andere bildeinstellungen als bei dem hdmi-anschluss? Besonders die verschlimmbesserer?

Ansonsten, hast du schon mal nach der framerate deiner 4k videos geschaut (z.b. beim vlc player).

Wenn das video mit 23,xxhz läuft, dann kannst du nichts daran ändern. Ein geringfügiges ruckeln wird dann immer bleiben. So ist es zumindest bei meinen lg.
 
Beide Eingänge sind exaxt gleich konfiguriert.

Hab mal geschaut die meisten Videos laufen so mit 24 fps kommen aber immer wider unter 24 aber nicht viel!

Dann hab ich aber auch ein Fußballspiel das mit 50 fps läuft das ruckelt auch am meisten.

Bei den 24 fps Videos Ruckelt das auch nicht andauernd sondern wenn es mal schnell wird ruckelt es ein wenig.

Wenn das video mit 23,xxhz läuft, dann kannst du nichts daran ändern. Ein geringfügiges ruckeln wird dann immer bleiben. So ist es zumindest bei meinen lg.

Wird das dann auch so sein wenn man sich eine 4K Ready GK Kauft? das kanns ja nicht sein!
 
Ich denke, dass wird man auch mit anderen grafikkarten nicht wegbekommen. Abgesehen von bluray und dvdplayern gibt es nur wenige geräte, die 23,xxhz nativ ausgeben können.

Eines davon ist das nvidia shield tv. Oder eben über den fernseher am usb port abspielen. Leider ist das bei lg nicht gut gelöst. Da es oft probleme mit audiocodecs und untertiteln gibt, bzw. Diese nicht ausgewählt werden können.
 
OK habe hier aber auch Videomaterial was mit 30 fps läuft das auch noch ab und zu kleine ruckler hat! hab natürlich bei den 30fps video die Monitor Einstellung auf 30hz gestellt!

Naja werde ich eben die Videos Streamen oder mir eine Externe festplatte besorgen, und den PC Anschluss nur für Spiele benutzten wenn ich mir mal eine 4K fähige GK kaufe.
 
Die Grafikkarten am PC können schon sehr lang nativ die passenden Hz Zahlen liefern. Falls es ein Tearing Problem ist, dann kann man das mit MPC-HC lösen, der kann automatisch in den Bildwiederholfrequenz Modus des Videos wechseln, sobald es im Fullscreen läuft.
MPC%20HC.png

Wenn es dann immernoch ruckelt, dann liegt das Problem woanders. Vielleicht solltest du dann mal den Grafiktreiber aktualisieren.
Wenn das nicht hilft, die Hardwarebeschleunigung im MPC HC abschalten. Weiß nicht welche CPU du hast, aber vermutlich schafft die das auch in Software.

Editz: Wenn es nur ums Streamen geht, dann ist so eine Box super: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_415611.html Billiger gehts nicht und mit Paypal hat man auch keine Probleme bei defekten oder nicht angekommenen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben