4K UHD Fernseher zum Zocken

_mk

Cadet 4th Year
Halli Hallo Hallöle,

ich googel mich schon seit Stunden durchs Netz, lese Kundenrezensionen von Amazon und schaue Youtube Videos. Leider komme ich nicht wirklich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis bei meiner Suche nach einem UHD TV zum daddeln. :freak:

Ich trage die Anforderungen mal eben kurz zusammen:
  • Anwendungszweck: zu 80% als PC Monitor zum Zocken
  • Größe: 46-50 Zoll
  • Spiele: FIFA, No Man's Sky, GTA ...
  • Farbübertragung: 4:2:2 bzw. 4:4:4 bei 8bit oder mehr? (diese Angabe entnehme ich einem Video, es ging um die Problematik bei der Einspielung von 4K PC Signal und der Darstellung von Schrift. Dort wurden blaue und rote Schatten geworfen)
  • TV Tuner: DVB-C
  • Smart TV: Apps wie Amazon Video nice to have, aber kein muss. Werde ggf. noch einen weiteren Amazon Fire TV kaufen
  • Preisvorstellung: bis 800€ (gern auch weniger)

Sony wirbt ja mit seiner Spieletauglichkeit bei allen Geräten, in einem Youtube-Video war dann wieder die Aussage, dass die günstigen Modelle ca. 50ms Input-Lag aufweisen im Gegensatz zu den höherwertigeren, die ca. 30ms aufweisen.

Ich will zwar keine Ego-Shooter an diesem TV spielen, dafür hab ich ja immer noch meinen normalen TV Monitor. Aber ich hasse Input Lag, daher sollte ich es nicht spüren.

Ich hoffe es gibt hier User, die sich ebenfalls mit dem Thema auseinandergesetzt haben und etwas empfehlen können.

PS: Habe das Thema mal bewusst hier eingestellt. Falls die Kategorie falsch ist, Asche über mein Haupt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt zum Spielen das System in deiner Signatur? Und du willst damit allen Ernstes 4K zocken, und wahrscheinlich noch in hohen Details und vielen fps?

BernardSheyan schrieb:
Du nutzt zum Spielen das System in deiner Signatur? Und du willst damit allen Ernstes 4K zocken, und wahrscheinlich noch in hohen Details und vielen fps?

Thema Hardware steht hier garnicht zur Debatte. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich zukünftig mal nachrüsten sollte. Aber ich bin ja nicht doof. Aktuell mit 4K DSR kann ich durchaus gut zocken. Bitte zurück zum Thema!

PS: FIFA ist kein Battlefield :)

Warum nicht einfach einen 4K Monitor kaufen ? Die gibts mittlerweile auch mit 40", das einzige was nicht drin ist, sind mehr als 60Hz, aber die kannst du am Fernseher genauso vergessen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum nicht einfach einen 4K Monitor kaufen ? Die gibts mittlerweile auch mit 40", das einzige was nicht drin ist, sind mehr als 60Hz, aber die kannst du am Fernseher genauso vergessen.

Hab vergessen die gewünschte Größe anzugeben. Ich habe mit 46-50 Zoll geliebäugelt, da sich dann die Pixeldichte mit 1080p @ 24" vergleichen lässt.

Und wie willst Du die 780 an einem 4K TV anschließen? So oder so, TV Geräte sind wirklich nur zu spielen (halbwegs) geeignet. Als Monitor sind die Abstriche zu groß.

Ich bin an dem Thema auch interessiert und suche einen lag freien 4K TV zum zocken mit der PS4 neo und XBOX One Scorpio.

Es muss ein 2016 er TV sein, da er bei diesen durchgängig HDR der Farbraum BT.2020 unterstützt wird.
Eventuell ist jetzt aber auch noch zu früh, die Konsolen sind ja nicht mal draußen.
Aber die Anfrage vom Threadersteller finde ich gut, das ist ein Thema welches zukünftig immer häufiger aufkommt.

Leider ist es schwer Infos zu bekommen.

es gibt von Philips nen 43" Monitor der gut ist oder 40" auch von Iiyama, was ich selbst nutze. Ferseher würde ich nicht nehmen. Und die Frage das Anschlusses ist gerechtfertigt da die 780ti kein DP1.2 hat was für 60Hz zwingend nötig ist...

LG 49UB820V, der steht bei mir im Wohnzimmer. Daran hängt der PC laut Sig, eine PS4, eine Xbox One, alles über einen Denon AVRX520BTBKE2 an dem besagten TV und einem Teufel Concept E 450.

Am PC Spiele ich in 4k (über HDMI), The Witcher 3, GTA V, Doom und auch No Mans Sky, sowie diverse ältere Spiele und Emulatoren (gamecube, ps2 - pcsx2 und dolphin skalieren mittlerweile wunderbar auf 4K). Im Desktop Betrieb läuft das Gerät auf FHD, UHD ist einfach zu krass (Distanz zum Bildscirm etwa 2,5 Meter). Farbdarstellung ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung (habe keinen Vergleich außer meine vorhergehenden TV's), einen Input Lag kann ich nicht wahrnehmen.

Kurz ich bin rundum zufrieden mit meinem Setup und kann den TV sehr empfehlen, zumal es ihn mittlerweile für unter 600 € gibt. Außerdem hat er nicht das träge WebOS sondern ein proprietären OS, die Smart TV Funktionen funktionieren sehr gut. Auch gibt es zwei Fernbedienungen (eine ähnlicher einer WII FB, mit Cursor) und das Gerät hat einen sehr dünnen Rahmen, sieht also auch noch stylisch aus.

Contra: Nicht entspiegelt, hast du Fenster im Rücken zu deiner Sitzposition (oder andere Lichtquellen) ist das eher schlecht. Aber wozu gibt es Rollos :).

Edit: wegen Edit

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz, zum einen gibt es aktive Adapter von DP 1.2 auf HDMI 2.0, zum anderen bietet NV bei Abstrichen in der Bildqualität einen 60 HZ Modus auch über HDMI 1.4 an.

Alternativ eine Maxwell oder Pascal Karte kaufen, die haben dann HDMI 2.0.

Panasonic TX-50CXW684

suche dir aus der Serie einen in deiner Zollgröße raus. Liefern wohl die besten Spieleerfahrungen.

Ja sicher. DP 1.2 ist schon länger bei den GPUs Standard. Aber Du wirst keinen TV finden, der DP 1.2 Ports hat. Und es gibt genau einen DP<->HDMI 2.0 Adapter. Und der läuft nicht bei jeder Konfig. Die Chance steht so 50/50, dass er läuft.

XdaywalkerX schrieb:
LG 49UB820V, der steht bei mir im Wohnzimmer
[...]
So sieht das dann aus.

Danke, genau auf solche Erfahrungsberichte eurerseits bin ich angewiesen. Weiter so! (keine Ironie, Ernst gemeint)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja sicher. DP 1.2 ist schon länger bei den GPUs Standard. Aber Du wirst keinen TV finden, der DP 1.2 Ports hat. Und es gibt genau einen DP<->HDMI 2.0 Adapter. Und der läuft nicht bei jeder Konfig. Die Chance steht so 50/50, dass er läuft.

Ah jetzt macht es klick. Stimmt, der TV hat ja nur HDMI :freak:

Aber bei folgendem Adapter gibt es zu der GTX 780ti ein positives Feedback:
http://www.club-3d.com/index.php/pr...layport-12-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B017BQ8I54

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
Bei diesem Adapter ist gut. Das ist genau der eine, den es gibt. Mehr gibt es nicht. Und der läuft auch, wenn er denn läuft. Aber er läuft eben nicht bei jeder GPU / TV Kombination.

junge schrieb:
Danke, genau auf solche Erfahrungsberichte eurerseits bin ich angewiesen. Weiter so!

Pffff. Da hab ich dir extra noch Fotos gemacht... im Anhang 3 Bilder. DPI Skalierung auf 100 Prozenzt, 1x FHD Auflösung (Desktop), 1x UHD (Desktop). Möglicherweise solltest du auch einfach fragen was genau dich interessiert, bzw. wie dein Sitzabstand ist etc.

Das von dir beschriebene "Problem" (Schrift/ Schatten) ist auch vorhanden, aber wer 100 % DPI Skalierung bei UHD fährt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Datei_000.jpg
FHD, DPI 100%

Datei_001.jpg
UHD, DPI 100%

Datei_002.jpg
UHD, DPI 100%

Und noch ein Ratschlag: Finger weg von DP/ HDMI Wandlern, die sind reine Geldverschwendung. Im Arbeitsumfeld hatten wir zahlreiche Versuche mit derartigen passiven und aktiven Adaptern, letztlich stellte sich alles nur als ein ungesunder Kompromiss oder Müll heraus.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Bei diesem Adapter ist gut. Das ist genau der eine, den es gibt. Mehr gibt es nicht. Und der läuft auch, wenn er denn läuft. Aber er läuft eben nicht bei jeder GPU / TV Kombination.

Ok, eventuelle Problematik erkannt. Letztendlich GPU tauschen, wenn nötig. Workaround bis zum GPU-Tausch, mit 1080p befeuern. Nun aber bitte zurück zum Thema ;)
Ergänzung ()

XdaywalkerX schrieb:
Pffff. Da hab ich dir extra noch Fotos gemacht... im Anhang 3 Bilder. DPI Skalierung auf 100 Prozenzt, 1x FHD Auflösung (Desktop), 1x UHD (Desktop). Möglicherweise solltest du auch einfach fragen was genau dich interessiert, bzw. wie dein Sitzabstand ist etc.

Das von dir beschriebene "Problem" (Schrift/ Schatten) ist auch vorhanden, aber wer 100 % DPI Skalierung bei UHD fährt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Anhang anzeigen 576610
FHD, DPI 100%

Anhang anzeigen 576611
UHD, DPI 100%

Anhang anzeigen 576612
UHD, DPI 100%

Und noch ein Ratschlag: Finger weg von DP/ HDMI Wandlern, die sind reine Geldverschwendung. Im Arbeitsumfeld hatten wir zahlreiche Versuche mit derartigen passiven und aktiven Adaptern, letztlich stellte sich alles nur als ein ungesunder Kompromiss oder Müll heraus.

Sitzabstand ist bei mir von der Bürocouch zum TV ca. 2m. Da es hauptsächlich ums Zocken geht, lass ich UHD und 100% Skalierung sicherlich. Zum Arbeiten habe ich ja noch einen 27" mit 1440p ;)

junge schrieb:
Sitzabstand ist bei mir von der Bürocouch zum TV ca. 2m. Da es hauptsächlich ums Zocken geht, lass ich UHD und 100% Skalierung sicherlich. Zum Arbeiten habe ich ja noch einen 27" mit 1440p ;)

Dann musst du sehr gute Augen haben.

UHD, 100% DPI, Sitzabstand 1,80 Meter (habs nachgemessen).

Datei_000 (1).jpeg

XdaywalkerX schrieb:
Dann musst du sehr gute Augen haben.

UHD, 100% DPI, Sitzabstand 1,80 Meter (habs nachgemessen).

Anhang anzeigen 576617

Ist doch aber bei Spielen wie FIFA, No Man's Sky oder GTA egal. Die Schrift skaliert doch mit.

Zurück
Oben