4K-Upscaling bei Verwendung eines externen PCs

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
43
Hallo zusammen :).
Ich erwäge den Kauf eines 4K-Fernsehers mit AI Upscaling-Funktion. Der Fernseher soll über einen externen PC angesteuert werden für Streaming, Surfen im Internet, Musikhören etc.; es handelt sich also quasi um ein PC-Setup mit sehr großem Monitor. Funktioniert das Upscaling von SD- und HD-Inhalten des Fernsehers bei diesem Setup? Oder geht das nur, wenn man über die interne "Smart-Funktion" des Fernsehers streamt?

Beste Grüße!
 
Solche Funktionen verursachen einen spürbaren Input-Lag und funktionieren nur bei minderwertigem Eingangssignal.

Wenn dein PC ein 4k Bild liefert, solltest du alle Bildverbesserer ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist im Grunde kein Problem. Wenn der PC zB nur FHD schafft, also die GPU oder APU keine 4k Liefern kann, kannst du den TV Hochskalieren lassen, was je nach TV und dessen Skalierungqualität auch ganz brauchbar aussehen kann.
Man kann aber auch falls der PC mit macht 4k einstellen und die Grafikeinheit Skalieren lassen. Hier sollte man selbst ausprobieren und sehen wie man qualitativ besser fährt. Meist enstehen bei TVs neben latenzen oft auch Artefakte oder Überschärfungen, je nach TV halt.
Um welchen TV und welchen PC [insbesondere GPU | APU] handelt es sich denn?
 
Joshua*2016 schrieb:
Der Fernseher soll über einen externen PC angesteuert werden für Streaming, Surfen im Internet, Musikhören etc.;

Die liefert doch heute jede 0815 "Billighardware" ein 4K Output.
 
Man kann ja auch die Bildimodi hin und herschalten je nachdem was man gerade so macht
Während man zB einen Film schaut ist der Input Lag ja egal und wenn man rumsurfr, etc... schalte man zurück auf den PC/Gaming Modus
 
Der Upscaler vom TV funktioniert natürlich nur, wenn der PC die niedrigere Auflösung des Quellmaterials wiedergibt. Stellt man die Auflösung des PC auf 4k, dann gibt es für den Fernseher nichts zu tun. Videoplayer auf dem PC wie mpv beherrschen aber auch bereits seit Jahren AI Upscaling.

Github: igv / FSRCNN-TensorFlow
TensorFlow implementation of the Fast Super-Resolution Convolutional Neural Network (FSRCNN).
Mathematically Evaluating mpv's Upscaling Algorithms
 
Erst mal danke für die Antworten.

Natürlich schafft der Prozessor des PCs 4K. Meine Frage bezieht sich auf Videomaterial, das vom Streaming-Service nur in SD oder FHD zur Verfügung gestellt wird. Der PC gibt das Signal dann in der jeweiligen Qualität an den Fernseher und der skaliert das dann hoch?
 
Wenn der PC das Material mit 4K ausgibt, dann findet keine Skalierung im Fernseher statt. Die Skalierung des Videos wurde dann ja bereits vom PC erledigt. Man muss also ständig die Auflösung am PC passend zum Quellmaterial des Streamingdienstes einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kann man es im PC nicht so einstellen, dass Inhalte, die nur in SD bzw. FHD-Qualität vorhanden sind, hochskaliert werden und bei Inhalten, die "von Haus aus" schon in 4K vorhanden sind, macht der PC einfach nichts?

2) Was ist besser, upscaling vom PC oder vom Fernseher erledigen lassen?

3) Welche Hardware braucht man im PC fürs Upscaling? Geht das auch mit Onboard-Grafik-Chips? Ich dachte an einen Intel NUC...
 
Joshua*2016 schrieb:
1) Kann man es im PC nicht so einstellen, dass Inhalte, die nur in SD bzw. FHD-Qualität vorhanden sind, hochskaliert werden und bei Inhalten, die "von Haus aus" schon in 4K vorhanden sind, macht der PC einfach nichts?
Das ist ja das normale Verhalten. Es wird ja immer automatisch skaliert um die Videoauflösung an die Ausgabeauflösung des PC anzupassen. Man will ja aber eigentlich nicht, dass der PC skaliert, wenn man einen Fernseher mit sehr gutem Scaler hat.
Joshua*2016 schrieb:
2) Was ist besser, upscaling vom PC oder vom Fernseher erledigen lassen?
Der Scaler in guten Fernsehern ist nämlich viel besser als die unscharfe bilineare Skalierung die standardmäßig in Playern oder im Browser auf dem PC stattfindet.
Joshua*2016 schrieb:
3) Welche Hardware braucht man im PC fürs Upscaling? Geht das auch mit Onboard-Grafik-Chips? Ich dachte an einen Intel NUC...
Vernünftiges Videoprocessing auf dem PC hinzubekommen ist auch heute noch Fummelarbeit. Meist benötigt man auch eine dedizierte GPU für AI Upscaling. Wenn man Videos praktisch nur im Browser schaut, dann könnte das Nvidia RTX Video Super Resolution vielleicht hilfreich sein, aber auch das benötigt eine dedizierte Nvidia GPU.
Eigentlich ist es so, dass man entweder mit der miesen Skalierungsqualität auf dem PC lebt und vielleicht ein bisschen am Fernseher nachschärft, oder man kauft sich einen Mediaplayer wie die Nvidia Shield.
Es ist schon komisch, dass man am PC dafür Aufwand betreiben muss, wo fast jeder 50€ Streaming Stick bereits einen Super Resolution Scaler verwendet.
 
Alles klar. Folglich ist die beste Lösung, sich einen Fernseher mit gutem Upscaling zu kaufen und sich von diesem wo nötig (4K-Inhalte nicht verfügbar) das Bild hochskalieren zu lassen.
 
Zurück
Oben