4k Videos ruckeln,...Flaschenhals gesucht

twoa_bg

Newbie
Hallo!

Bei mir ruckeln 4 K Videos, bzw. manchmal wird die Farbe auch nicht richtig wieder gegeben (wird alles Grün, blockig). Jetzt ist meine Frage wo mein System zu langsam ist. ich verwende den MPC Player als Abspielprogramm. Betriebssystem ist windows7 64bit

8 Gb Ram
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Danke!

Hört sich erstmal nach defekter GPU an, aber ich würde mal Windows 10 installieren, das hat bei einem Freund dafür gesorgt, dass Youtube auch irgendwie runder läuft.

Du brauchst eine GraKa die H.265 encoden kann, also eine Aktuelle.
Das Thema hatten wir erst letztens ohne h.265 Unterstützung kommt selbst ein alter I7 nahe 100% Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und spcqike
Treiber aktuell?
Ausschlussverfahren für den Player - VLC mal nutzen.
Das Video mal auf einem anderen Gerät abspielen, nicht dass das File kaputt ist.
Codec Pack evtl neu installieren.

Naesh schrieb:
Hört sich erstmal nach defekter GPU an, aber ich würde mal Windows 10 installieren, das hat bei einem Freund dafür gesorgt, dass Youtube auch irgendwie runder läuft.
Son Quark, da wird einfach nicht schnell genug decodiert weshalb artefakte deutlich sichtbar werden.

Deine Kiste kann H.265 (HEVC/x265) nicht Hardwareseitig decodieren, daher die ruckler und artefakte.
Einzige Lösung entweder eine aktuelle Grafikkarte kaufen oder CPU mit IGP die das unterstützt.

@Darkscream Seit wann will er 4k Videos in h.265 encoden? Er will sie abspielen! Er braucht wenn überhaupt nen Decoder und der ist beim MPC mit dabei (LAVFilters, ffmpeg). Seine CPU wird einfach zu lahm sein, weshalb irgendwann ein Frameskip o.ä. passiert. Da wäre es mal ein Anfang, wenn er die Auslastung preisgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Mein Gott dann halt decod. man wird sich doch mal verhauen dürfen. Abgesehen davon wenn eine GraKa das eine kann, kann sie das andere auch.

Wie schnell ging das denn jetzt :-) Direkt 6 Antworten :) Vielen Dank an alle.

Reepo hat den richtigen Tipp,....ich habe den Codec Pack neu installiert. Jetzt läuft es....

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Hast du ein Strommessgerät? Mich würde nämlich brennend interessieren was die Kiste dann so verbraucht mit alter Hardware.

Ist mein Kiste echt schon so "alt" ??? Hat aber eine SSD Platte drin :-)

Wenn ich ein 4 K Video laufen lasse, sind es ca. 110 Watt. Ansonsten im schnitt 80 Watt

Zurück
Oben