4k Videoschnitt Rechner für 800-1000€ gesucht

Aquanori

Newbie
Hallöchen, ich suche für einen Freund der Semi-professionell Videoschnitt betreibt, einen neuen Arbeitsrechner. Er war vorher Mac-user, jetzt soll es aber aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnis ein Windows Rechner für 4k Schnitt sein. Eine Geforce 960 Gtx ist bereits vorhanden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Videobearbeitung mit 4k Material (Premire Pro CC), Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
kein Gaming, reiner Arbeitsrechner

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessioneller Videoschnitt mit Premire Pro CC, unter anderem in 4k

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Besonderheiten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
vorerst 2 FullHd 1080p Monitore, in Zukunft soll er aber auch für 4k Monitore gerüstet sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
es besteht noch eine Geforce 960 GTX welche verwendet werden kann.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
solange er für 4k gerüstet ist, besteht für eine ganze Weile kein Aufrüstungsbedarf.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, spästens in 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
die Möglichkeit auf zusammenbauen lassen wäre Interessant, ist aber kein Muss.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Eigentlich wären 64GB RAM und einiges an VRAM gut, aber bei dem Budget nicht machbar und hier vielleicht zumindest vorläufig nicht nötig. RAM kann man im Bedarfsfall aber irgendwann nachrüsten, die derzeitige Grafikkarte austauschen. Budgetmäßig dürfte dann Ryzen sinnvoll sein.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst Du die Arbeiten, die mit dem Rechner gemacht werden sollen, mal ein wenig beschreiben und dabei besonders nachfolgende Punkte zusätzlich abdecken:

Welcher Codec?
Wie viele Spuren/Kameras?
Lange oder kurze Videos?
Wenige oder viele Schnitte?
Ergänzung ()

Aquanori schrieb:
es besteht noch eine Geforce 960 GTX welche verwendet werden kann.
Mit 2 oder 4 GB VRAM?
Sonst nix?

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich würde das so machen:
Kann ich nur zustimmen. 2700x, 32gb RAM und eine ausreichend große SSD. Ob mehr RAM rein muss, wird er merken; bei Seminar professionell reichen 32gb aber ziemlich sicher. Ebenso wie die 960, wenn sie 4gb RAM haben sollte. Wenn sie die nicht hat, 1070, 1160 ti oder Vega 56. Würde da aber die 1160 ti wegen des geringsten Verbrauchs nehmen.
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...0irl7dsy91k-a1994472.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ob es ein Gehäuse mit Fenster sein muss, würde ich offen lassen und als CPU Kühler ist dieser immer leise: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Ich würde die 1070 der 1660 ti vorziehen, einfach wegen der 8GB vs 6GB Vram. Bei 4k-Material auf zwei großen Anzeigeflächen kämpft man wirklich um jedes MB, da ist die Rohleistung und der Verbrauch gar nicht so wichtig. Auch Pugetsystems empfiehlt bei 4k ein Minimum von 6GB VRAM.
Das Gehäuse war jetzt auch eher ein Beispiel, ich finde die Auswahl an brauchbaren Gehäusen bei MF ist recht bescheiden.

Wenn man bei Gehäuse und SSD (500GB) etwas einspart und den Boxed-Kühler vom 2700x benutzt, reicht das Budget sogar fast noch für die GTX 1070, angenommen man bekommt die GTX960 noch für ~80€ los.
Dann wäre man vorerst gut für 4k aufgestellt und könnte nach Bedarf mal eine NVME zum cachen oder mehr Speicherplatz+Kühler nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich würde die 1070 der 1660 ti vorziehen, einfach wegen der 8GB vs 6GB Vram.
Stimmt. Die ZOTAC 1070 müsste es noch für 289€ geben. Die bekommt man auch recht leise und hat 5 Jahre Garantie bei Registrierung.

Zurück
Oben