4k vs 1080p mit Anti Alising oder ohne

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Also ich schaue mir grad so vergleichts Videos an und naja der Unterschied ist deutlich zu sehen das bei 4K keine treppenstufen mehr zu sehen sind udn das Bild klarer wirkt im vergleich zu FullHD.Aber nun frage ich mich sind diese Videos mit angesc halteten Anti Alising gemacht oder ohne ??

Die frage kommt daher weil naja die Bilder zeigen immer das FullHD deutlich Pixeliger ist wie 4K aber als ich mal mein Shadow of Mordor angeschaltet habe mit Ultra Settings wirte dieses nicht so Pixelig wie das FullHD und mein Monitor geht nur bis 1680x1050p also nicht mal FullHD,somit hab ich das gefühl das die Videos etwas Manipuliert wurden um 4k ein vielfaches besser aussehen zu lassen.

Das ist ja schon Arg Pixelig was dort gezeigt wird find ich,das sieht nicht mal bei mir so aus.Oder liegt dies eher daran weil der Monitor für FullHD einfach zu groß ist,also als wenn ich bei meim Monitor jetzt 1280x1024 einstellen würde ist es auch extrem verpixelt.


https://www.youtube.com/watch?v=BN4e82qLc7g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da AA im Spiel ist, kann ich nicht sagen. Bei den Vergleichen ist aber auch stark reingezoomt worden. Da fällt sowas natürlich stärker auf, als wenn man das gsammte Bild betrachtet.
 
Die Vergleiche in allen Ehren, aber bislang gibt es noch keine erschwingliche Karte um 4K in akzeptablen Frameraten vernünftig spielen zu können.

Das sieht man in den aktuellen Benches zu GTA V
 
Ich habe einen 4K Samsung und Spiele wie Elite Dangerous, welche dünne kontrastreiche Linien zeichnen (Beispiel: Laufbahnen von Planeten), haben trotz der hohen Auflösung Treppenstufen.


Warum sollten sie es auch nicht haben?!

Die Treppenstufen treten auf, wenn der Zeichnenalgorithmus entscheiden muss, ob er den zu einer Begrenzung gehörenden Punkt auf den einen oder anderen Pixel legen muss.
Antialiasing verschmiert dies nur durch Farbverläufe.
Die generelle Notwendigkeit von Antialiasing ist zunächst einmal unabhängig von der Auflösung.
Je näher man ranzoomt, desto eher fallen auch bei 4K Treppenstufen auf.
Wenn also ein herangezoomtes 4K-Bild keine Treppenstufen aufweist, dann gehe ich davon aus, dass ein AA-Algorithmus aktiv ist.

Der Vorteil von 4K ist, dass die auftretenden Treppenstufen dermaßen klein auf dem Bildschirm sind, dass man sie nicht oder nur minimal wahrnimmt und daher die Stärke der AA-Routinen reduziert werden kann.
Wenn Du aber ein 4K Bild auf 32 Zoll darstellst, sind die Treppenstufen genauso zu sehen wie bei einem 24" FullHD-Monitor.
(naja, eigentlich erst bei 48" mit 4K, bei 32" sind die Pixel immer noch kleiner. Jetzt könnte man einen 50" Fernseher nehmen, da ist aber das Panel nicht gut genug und bringt von sich aus eine Unschärfe mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schonmal sehr aufschlussreich und detaliert an Aussagen.
 
Mich hat es auch mal interessiert wie sich AA bei einer 4k Auflösung auswirkt, und da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, hab ich einen Selbsttest gemacht.

Spiel: Assassins Creed Black Flag
(grafisch anspruchsvollere Spiele schaffen meine Grakas nicht auf 4k und ich hab es derweil auch einfach gern gespielt)

Monitor: Acer 27" 4k (Pixelabstand 0,155 x 0,155 mm)

AA-Modus:
Kein
4k-No AA.jpg
SMAA
4k-SMAA.jpg
FXAA
4k-FXAA.jpg
MSAA2x
4k-MSAA2x.jpg
EQAA2x
4k-EQAA2x.jpg

Wie Wishbringer schon sagte spielt die Monitorgröße beim erkennen der Treppchen eine große Rolle.
Bei meinem 27" ist da nix zu sehen, es sei denn ich zoome natürlich ran, aber das bringt dann auch nix da ich es in Originalauflösung scharf haben möchte nicht ran gezoomt.

Hoffe die Bilder sind in Originalquali hochgeladen, wenn nicht, kann ich sie gerne nochmal woanders hochladen wo sie unverfälscht bleiben.
 
Zurück
Oben