4K zu 2K Downsampling (PS5 -> WQHD)

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
405
Hallo zusammen!

Ich habe einen WQHD-Monitor (Acer Nitro XV272UP) und möchte mir evtl. eine Playstation 5 zulegen. Leider hat mein Monitor keine Downsampling-Funktion von 4K auf 2K, also die Möglichkeit der PS4 4K vorzugaukeln und es dann in 2K umzuwandeln.

Kann sowas nicht per zwischengeschalteter Hardware erledigt werden? Ich würde gerne mit nativer Auflösung spielen und will mir nicht schon wieder einen anderen Monitor kaufen.

Danke
Zuse
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 oder PS5 ?
Das Downsampling passiert in der Konsole und nicht im Monitor.
Einfach anschließen und in 2560x1440 spielen.
 
Was versprichst du dir davon, die Konsole 4k berechnen zu lassen um dann nur 2k darzustellen? Dann lass die Konsole doch gleich 2k ausgeben und spiel mit höherer Framerate. Das Bild wird natürlich nicht optimal aussehen.
meph!sto schrieb:
PS4 oder PS5 ?
Das Downsampling passiert in der Konsole und nicht im Monitor.
Einfach anschließen und in 2560x1440 spielen.
Die Playstation stellt, soweit ich weiß, WQHD nicht dar, entweder 4k oder FullHD.
 
@meph!sto Die Konsole (PS5) beherrscht aber noch kein 1440p und gibt deshalb bei Monitoren unter 4K ein FullHD-Bild aus!

Zuse verwendet hier einfach „2K“ inkorrekt, er will einfach einen Adapter will der sich mit einer 4K-Auflösung gegenüber der Konsole identifiziert und dann für seinen Monitor 1440p ausgibt, so dass der Monitor nicht nur in FullHD angesteuert wird.
Dann wäre das Bild natürlich besser als wenn der Monitor nur FullHD von der Konsole geliefert bekommt.

Mir wäre so ein Adapter aber nicht bekannt, es ist halt auch die unübliche Reihenfolge, normalerweise wird ja Upscaling angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
@burglar225 Richtig! :-)

Die PS5 kann wie gesagt (noch) kein 1440p ausgeben und ich traue Sony zu, dass es dabei bleibt (wie auch schon bei der PS4Pro)

Ich würde die Nachteile von 4k (weniger Frames) in Kauf nehmen, wenn ich nicht FHD vom Monitor hochskalieren lassen muss.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@meph!sto Die Konsole (PS5) beherrscht aber noch kein 1440p und gibt deshalb bei Monitoren unter 4K ein FullHD-Bild aus!
Das ist in der Tat dann doof.
 
burglar225 schrieb:
Das gleiche was man sich von Downsampling schon seit jeher erhofft: Bessere Bildqualität.
Wird aber schwierig, wenn das Bild dann wieder auf WQHD skaliert wird. Oder man hat Ränder um das eigentliche Bild, auch irgendwie doof.
 
Funktioniert das nicht nur, wenn ich ein Vielfaches der Auflösung habe? Von 4k zu FullHD lassen sich ja einfach 4 Pixel zusammenfassen, das funktioniert aber bei 1440p nicht. Hab es noch nicht probiert, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Darstellung darunter leidet.
 
Ich denke auch mal, dass der Aufwand von UHD -> FHD viel geringer ist. Ich sehe auch nur Downsampling-Funktionen von irgendwelchen HDMI-Splittern von UHD auf FHD, aber nie auf WQHD.
Naja was soll's: Mehr als einen Fuffi würde ich für sowas ohnehin nicht ausgeben wollen. Da bleibt nur zu hoffen, dass Sony 1440p doch mal per Update nachreicht.
 
@Arcaras Das funktioniert bei jeder Auflösung. AMD und Nvidia bieten das auch schon seit locker 10 Jahren per Treiber an. Ich hab das z.B. früher oft sehr gerne genutzt, weil es die Bildqualiät wirklich enorm steigert. Für das von dir beschriebene Problem gibt es entsprechende Algorithmen, die das mittlerweile sehr gut hinbekommen.
 
Hmm, okay, dann ziehe ich meine Einwände zurück 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Kleines Update, auch wenn der Thread schon älter ist: Mein WQHD-Monitor Acer Nitro XV272UP scheint mit dem 4K-Signal der PS5 klarzukommen. Es lässt sich jedenfalls einstellen und das Bild sieht scharf aus. Soweit ich weiß wäre die 4K-Option bei nicht-kompatiblen WQHD-Monitoren ausgegraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, mainkowitsch und iSight2TheBlind
Zurück
Oben