Festplatte - 4KB Sektoren mit Emulation. Problematisch?
Hi,
möchte mir eine größere Festplatte kaufen. Bei fast jeder steht allerdings dabei:
4KB Sektoren mit Emulation (512e)
Habe mich dann darüber informiert und heise sagt folgendes:
Das interpretiere ich so, dass es kein Problem sein sollte so eine Platte mit einem älteren Controller oder Treiber zu benutzen.
Heise schreibt dann aber auch noch:
Das hört sich nun wieder so an, als bräuchte man einen entsprechend neuen Treiber. Mein Mainboard Chipsatz unterstützt nur Intel Matrix Storage und nicht den neueren RST.
Kann ich so eine Platte nun ohne Bedenken kaufen oder gibs da Probleme?
Hi,
möchte mir eine größere Festplatte kaufen. Bei fast jeder steht allerdings dabei:
4KB Sektoren mit Emulation (512e)
Habe mich dann darüber informiert und heise sagt folgendes:
Große Teile der Hard- und Software-Welt sind noch nicht auf Festplatten mit 4-KByte-Sektoren vorbereitet. Um Festplatten diesen Typs dennoch schon jetzt anbieten zu können, bedienen sich die Hersteller eines Tricks. Alle bislang erhältlichen Advanced Format Drives melden statt ihrer physischen Sektorgröße von 4 KByte (4K-Sektoren) über ihre Schnittstelle 512-Byte-Sektoren ans System („512 emulation“, 512e). Dazu bildet die Laufwerks-Firmware acht logische 512-Byte-Sektoren auf einen physischen 4-KByte-Sektor ab. Nach außen verhalten sich die Laufwerke somit zwar wie herkömmliche Platten, dennoch gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten, etwa bei der Partitionierung.
Das interpretiere ich so, dass es kein Problem sein sollte so eine Platte mit einem älteren Controller oder Treiber zu benutzen.
Heise schreibt dann aber auch noch:
Zu guter Letzt sollten auch die Treiber für Storage-Controller auf aktuellem Stand sein. Der Treiber für Intels-Treiberpaket Rapid Storage Technology (RST) unterstützt erst ab Version 9.6 Festplatten mit 4K-Sektoren
Das hört sich nun wieder so an, als bräuchte man einen entsprechend neuen Treiber. Mein Mainboard Chipsatz unterstützt nur Intel Matrix Storage und nicht den neueren RST.
Kann ich so eine Platte nun ohne Bedenken kaufen oder gibs da Probleme?
Zuletzt bearbeitet: