4pin lüfter an 3 pin pwm hub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarb

Ensign
hallo,
ich hab irgendwo gelesen das wenn man einen 4 pin lüfter an einem 3 pin pwm hub anschließt, dieser zwar läuft allerdings dann unter vollast bzw die max. eingestellte umdrehung im bios.
kann mir das wer bestätigen?

Jein. Wenn der 3Pin Anschluß die Spannung regulieren kann, kann man den Lüfter auch regeln.
3Pin: 12V, Masse, Tachosignal
4Pin: 12V, Masse, Tachosignal, PWM Regelung.

ja. bei dem anderen thread ging es ja nur darum ob man das generell so betreiben kann. kann man, wie sich heraus stellte, ohne das es iwie schaden nehmen kann.
man muß vllt dazu sagen das ein 3 pin lüfter an platz 1 ist welcher wiederum für alle vorhanden lüfter alles regelt. d,h das die anderen lüfter alle synchron mit diesem laufen (sollen).
brauche ich nun doch einen adapter 4 auf 3pin?
nun habe ich gestern das hier gelesen: "7.bewertung" von "Michael" http://www.mindfactory.de/product_i...r-Big-Tower-ohne-Netzteil_973268.html#reviews

Der 4-Pin läuft nur dann unter Vollast, wenn man den 3-Pin Anschluss nicht per Spannung regulieren kann - und das gibt es eigentlich kaum bis gar nicht auf Mainboards. Es wäre zumindest ziemlich unpraktisch, denn wer will schon komplett ungeregelte Lüfteranschlüsse?

Wenn der PWM Lüfter nur 7V bekommt, dann läuft er natürlich genau so langsamer, wie ein 3-Pin Lüfter auf 7V, mehr kann er technisch bei 7V ja gar nicht. Allerdings kann es sein, dass ein Lüfter unter einer gewissen Spannung nicht anläuft, während man ihn per PWM bis auf 10% runterregeln konnte. Das ist der Vorteil von PWM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben