4Platten mit Raid 0/1 verschwunden, bitte um Hilfe

cal23

Cadet 2nd Year
Hallo,
ein Freund hat an einen RAID 0/1 am Controller: PCI-Ultra-IDE-Controller ATA133 - 4 Festplatten mit jeweils 120 GB.
Nachdem heute die Daten nicht erreichbar waren, hat er neu gebootet, danach kam die Bios Meldung: "Set1 <0,2> <3,1> invalid"
Danach hat er das Set gelöscht und neu angelegt, aber in der Datenträgerverwaltung wird nur eine unpartitionierte Festplatte angezeigt. physisch sind die Platten offenbar iO, Schreibzugriffe/ Partitionierung usw. hatte ich heute nicht.
Ich habe nun seine Platten hier, und habe versucht mit Easy Recovery die Daten zuretten, was auch zu funktionieren schien. Aber nach nun ca. 4 Stunden als ich verusche die geretteten Datein anzusehen, sidn alle Dateien defekt, egal ob Dokumente, PDF's , Bilder, MP3.
Was kann denn da facsh gelaufen sein?
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?
Danke und Gruß
Carsten

Habe eben folgendes gefunden:
"Bei Raid werden die Datenblöcke abwechselnd auf beide Datenträger geschrieben.
Bei nur einer Festplatte wären daher zu viele Dateifehler da der Rest fehlt."
Heisst das, dass ich nicht eine der Platten ganz normal an einen IDE Port anschließen und dort die Daten retten kann? Habe jetzt nur die PLatten bei mir...:freak:

Bei Raid-0 werden, wie du schon erkannt hast die Daten verteilt auf die Platten geschrieben. Mit einer Platte kannst du da also nichts anfangen. I. d. R. kann man nur an dem Raid Controller, wo die Platten vorher hingen wieder auf die Daten zugreifen; ein anderer Controller kann funktionieren, muss aber nicht.

Bei Raid-1 werden auf allen Platten die gleichen Daten abgelegt. D.h. man hat auf einer von zwei Platten immer ein exaktes Abbild der anderen Platte.

Hallo, hm, und wenn ich nen 0/1 Verbund habe?
jeweils 2 master und 2 slaves...??

Master und Slave gibt es bei Raid nicht.

Raid 0,1 (bspw. mit 4 Platten) bedeutet, dass die Daten auf zwei Platten verteilt werden (Raid-0) und jede dieser Platten dann gespiegelt wird (Raid-1). Dann hast du zwei mal zwei Platten mit "halben" Daten. bringt dich also auch nicht weiter.

Es gibt aber auch Unterschiede zwischen Raid 10 oder Raid 0,1 - hab grad aber auf die Schnelle nix im Internet dazu gefunden. Aber da müsstest du erstmal klären, was du da genau hast.

es handelt sich dabei um RAID 0/1
die Fehlermeldung hieß "Bios Meldung: "Set1 <0,2> <3,1> invalid"", wobei ich davon ausgehe, das 0,2 die platten im verbund auf 3,1 gespiegelt werde.

ohne raid controller ist da wohl nichts zumachen, oder?

Vielleicht findest du beim Hersteller des Controllers genaue Angaben, was dieser Fehler und die Zahlen genau bedeuten.

Vermutlich isses aber so wie du sagst, und dann ist ohne Controller Sense.

Hier ist Info über Raid10 und Raid 0+1
http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381-5,00.htm

Kontroller bieten oftmals Optionen für Raid Level 1, 0+1 und 10 wie Resolve Conflicts und Rebuild Raid.
Das Array neu zu erstellen wird meistens bei Raid0 verwendet.

Überprüfe es mal in den Manual und auch auf die Fehlermeldung (auch Knowledgebase, Faq's oder Support) beim Hersteller.

Für eine Diagnose sollte der Raid 0+1 (denke mal ist dasselbe wie 0/1) funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

meint ihr ich kann die platten an nen anderen controller anschließen und die daten retten? hab einen anderen raid controller hier....

@cal23

dazu müsste man wissen was du für einen controler hast,modell bios etc.
mit meinem controller kann ich ein raid wieder herstellen sowohl im offline als auch online modus,im onlinemodus unter windoof gehts natürlich schneller :)

@Gauder "Master und Slave gibt es bei Raid nicht"

bitte unterlasse solche aussagen wenn du keine ahnung von raid hast.

ich selber habe 2 rechner mit raid 0+1

einer siehe signatur und einen server

Anhänge

• raid0+1.JPG
    raid0+1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 616
also der controller meines freundes ist ein PCI-Ultra-IDE-Controller ATA133 von silicon image, soweit ich sehen konnte, führen die nur den SiI 0680A.

Ich habe einen IDE UDMA 133 RAID -Digitus- 2x40-polig Ultra DMA/133 - RAID 0/1 - PCI .

Reicht das als Angabe?

@cal23

ja als angabe reicht das es müsste beim booten so aussehen wenn ich richtig liege

sil 0680 ata/133 medley raid controller bios vers 3.2.10

set1 <0,2><3,1> sil mirrored-striped set <pm> .....größe

du hast geschrieben das du das gemacht hast"Nachdem heute die Daten nicht erreichbar waren, hat er neu gebootet, danach kam die Bios Meldung: "Set1 <0,2> <3,1> invalid"
Danach hat er das Set gelöscht und neu angelegt, aber in der Datenträgerverwaltung wird nur eine unpartitionierte Festplatte angezeigt. physisch sind die Platten offenbar iO, Schreibzugriffe/ Partitionierung usw. hatte ich heute nicht"

das war dein größter fehler,denn somit hast du das arary zerstört und neu angelegt,das dann der controller auf die hdd ein neues array erstellt und auf das alte nicht mehr zugreifen kann ist normal.
das was du probieren kannst ist mit den tool "Scavenger (Demoversion nur für NTFS )",
hier im downloadbereich versuchen sie wieder sichtbar zu machen.
in zukunft kann ich dir aus erfahrung sagen wenn vom controller eine fehlermeldung kommt nicht gleich alles zu löschen oder so den mit der beiliegenden software vom controller"silcfg" kann man die platten die ausgestiegen sind wieder einbinden und zurückspiegeln,dafür ist es ja gedacht das raid 0+1,habe selber schon tests gemacht wie das funktioniert für den fall das was schief geht,niemals das array auflösen!!!

super, danke für die Hilfe,

Kann ich das jetzt auch mit dem Raidcontroller von Digitus machen?
Sonst müsste ich mir den anderen originalen Controller holen, und das ist ne ganz schöne Strecke...

@cal23 "Kann ich das jetzt auch mit dem Raidcontroller von Digitus machen?"

du meinst sicherlich,ob du die daten retten kannst,der hersteller spielt eigentlich keine rolle,wichtig ist das der chip auf dem raidcontroller der selbe ist.
du kannst auch ein raid haben mit hersteller a und chip z,wenn der controller kaputt geht sollte man hersteller egal nehmen und chip z,dann ist die wahrscheinlichkeit das der raidverbund gefunden und funktionstüchtig ist am höchsten,wenn du hersteller a nimmst und chip y,funktioniert der verbund nicht mehr.
wenn du weitere fragen zum raid hast,für den fall das mal eine platte oder 2 ausfallen kann ich dir helfen,vorsorge bei raid ist besser wie heilen weil die wenigsten programme in der lage sind raidverbunde ordentliche daten zu retten,zb.ontrack ist nicht in der lage es zu machen etc.,wenn du fragen hast dann aber bitte per message,wollen ja das forum nicht zu spamen :D

Hallo,

also ich habe nun den original Controller, beim booten kommt ne Fehlermeldung das ein Fehler vorliegt, ins Menü des Controllers komme ich nicht.
Auf ner anderen Platte ist Windows drauf, nach dem Booten hab ich die PLatte auch in der Datenträgerverwaltung, allerdings nackt.

Im Moment lasse ich Testdisk laufen.

Edit:

Ergebnis von Testdisk:
Structure ok, und dann findet er keine Partitionen.

Fiona, Du bist doch der Testdiskexperte, kan ich da nohc was machen?
Wäre echt nett, vielen Dank.

Gruß
Carsten

//Doppelpost zusammengeführt.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest eine Analyse machen.
Hatte schon einen Fall aber mit Raid 10.
Hat anscheinend geklappt.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...auche-dringend-jede-verfuegbare-hilfe.125324/

Wichtig in deinem Fall ist, das du den Raid voll funktionstüchtig und mit genau den gleichen Einstellungen wieder erstellt hast.
Dann kann man eine Diagnose machen.
Ohne eine richtige Erkennung wäre es unsinnig und gefährlich dort auf dem Verbund irgend eine Aktion zu machen.

Wenn Testdisk nichts findet, (auch nicht nach der tieferen Analyse) sieht es so aus, das der Array immer noch Probleme hat.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ok, werde versuchen mit Testdisk zum Erfolg zu kommen, müsste ja möglich sien.
Vielen Dank

Einen schönen Samstag wünsche ich.

Habe Testdisk nochmal sprobiert, und erfindet nun eine Partition, eine gesamte.
Diese durchsucht er jetzt seit 17 Stunden!! Und als geschätzet Zeit, die er noch braucht sind ca. 33 Stunden angegeben. Ist das normal?
Aber er hat mir nun auch angezeigt, dass er daten gefunden hat , 1500 pictures or videos found. Aber seit ca. 12 Stunden ändert sich diese Zahl nicht mehr.

Braucht das Program so lange?

Sind immerhin 4 Festplatten mit 120 GB.
Sind zusammen 480 GB.
Kann schon dauern.
Habe aber bei dir irgendwie den Eindruck, das du vielleicht nicht Testdisk sondern Photorec benutzt.
Photorec wurd mal designed um Bilder wiederherzustellen und wurde um einige Dateitypen erweitert.
Ist somit Datenrettungssoftware.
Hat nichts mit Partitionen wiederherstellen zu tun.
In Testdisk gibt es auch eine tiefere Suche die auch länger dauert.
Da werden aber nur Partitionen angezeigt.
Daher ist es mir unklar, was du gerade benutzt.

Überprüfe es mal.

Wenn du Photorec benutzt wird im Testdiskordner ein Ordner erstellt der recup_dir.1 heißt.
Dort werden die Dateien reinkopiert.
Wäre schon mal ein gutes Omen das Dateien gefunden wurden.
Hatte einige male Resonanz, das der Dateityp nicht stimmt.
Dateien hatten zum Bespiel die Endung *.doc oder ähnlich.
Nach umbenennen hatten die funktioniert.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

du hattest recht, es war Photrec...:freak:
Habe nun Testdisk laufen lassen, aber der findet keine Partitionen. Aber wenn Photorec eine findet, scheint ja was da zu sein. Benutze ich Testdisk falsch?

Zurück
Oben