4TB Externe am Fernseher benutzen

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.816
Hi Leute, dieses Wochenende ist meine neue Externe angekommen.
Nachdem ich ein paar Daten raufgeschaufelt habe, wollte ich sie an den Fernseher anschließen, so wie meine bisherigen 1 und 2TB Platten, jedoch wird die neue nicht erkannt.
Der Fernseher ist ein Samsung PS60F5000.

Ich vermute mal der Fernseher hat diese Sperre, dass er Platten über diese 2,2TB nicht mehr erkennen kann.
Diese Problematik ist ja vor 2 Jahren oder so mal öfters irgendwo aufgetaucht.
Kann ich denn jetzt z.B. die Platte einfach in Windows partitionieren in "2x2TB" und würde das funktionieren ?
Oder werden dafür andere Handgriffe nötig ?
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es mit der Partitionierung nicht getan ist. Aber evtl. hilft ja ein Firmware Update bei deinem Fernseher.
 
Um Festplatten mit mehr als 2,2 TB überhaupt nutzen zu können, gibt es zwei Lösungsansätzen, die aber beide von Fernsehern in der Regel nicht unterstützt werden.

Entweder muss als Partitionierungsschema GPT genutzt werden. Das alte MBR-Schema kann (bei einer Sektorgröße von 512 Bytes) nicht mehr als 2,2 TB (pro Festplatte) verwalten. Oder die Größe der Sektoren muss erhöht werden, was zum Beispiel durch die Bridge-Chips mancher externer Festplattengehäuse emuliert werden kann und wird. Dann sind auch mittels des MBRs mehr als 2,2 TB zu nutzen. Aber auch damit haben Fernseher in der Regel Probleme, so dass diese Lösung auch nicht funktioniert.

Mit anderen Worten. Dein Fernseher wird schlicht und ergreifend keine Festplatten mit mehr als 2,2 TB unterstützten.
 
Ich mache nachher mal das Firmware Update und schaue dann mal ob schon so klappt oder die Windows partitionierung noch was reißen kann.
Ansonsten besorg ich mir eben ein 5m HDMI Kabel und stöpsel das von meiner 7850 in den Denon 1612 und dann nochmal weiter HDMI in den TV.
 
@xxMuahdibxx
NTFS unterstützt bis zu 16 EiB. Mit NTFS hat das gar nichts zu tun. Auch lässt sich diese Grenze nicht durch das Unterteilen der Kapazität in mehrere Partitionen umgehen. Der MBR unterstützt (bei 512-Bytes-Sektoren) nicht mehr als 2,2 TB / 2 TiB für die gesamten Festplatte und nicht für einzelne Partitionen.
 
Firmware Update und 2x2TB Partitionierung haben leider wie erwartet nicht geholfen.
Ich habe nebenbei eine Mail an den Samsung Support geschrieben, und gefragt ob so eine Unterstützung für 3/4TB Platten geplant oder zukünftig möglich ist.

Trotzdem danke für eure Tipps.

Edit von Samsung :
Ihr Samsung PS60F5000AW erkennt Ihre neue Festplatte nicht – das ist natürlich ärgerlich. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Die Samsung Fernseher können externe Festplatte mit einer Gesamtgröße von bis zu 2,5TB erkennen, partitioniert in jeweils 500GB. Größere Festplatten wie z.b. 4TB werden auch durch die Verwendung von Partitionen nicht erkannt.

Ob und wann ein Firmware-Update bereitgestellt wird, sodass diese Massenspeicher erkannt werden, können wir Ihnen nicht mitteilen. Generell werden durch ein Firmware-Update kleinere Fehler in der Software selbst behoben. Neue Funktionen werden durch ein Firmware-Update nicht hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben