4Tb Festplatte / GPT / Daten verschwunden

rwx

Cadet 1st Year
Hallo,

ich benötige einen Rat.
Ich habe vor einigen Tagen 2,5 Tb Daten auf eine 4Tb WD Red verschoben.
Dann hab ich die Platte an meinen Fernseher angeschlossen und festgestellt,
dass der wohl kein GPT versteht.
Jetzt, einige Tage später, schließe ich die Platte wieder an meinen Computer (Win7)
an und die Festplatte erscheint in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet".
Das ist nichts neues für mich.. normalerweise kann ich dann einen Laufwerkbuchstaben
zuordnen und gut ist.... aber in diesem Fall ist es so,
dass ich nur die Option "Neues einfaches Volume" habe.

Was ist passiert? Ich versteh nicht ganz, was da jetzt abgelaufen ist?!
Wo sind meine Daten? :)

Habe mir die Software TestDisk heruntergeladen und ausgeführt.
Diese meldet folgendes:

> TestDisk 7.0-WIP, Data Recovery Utility, April 2014
>
> Disk \\.\PhysicalDrive1 - 4000 GB / 3726 GiB - CHS 486401 255 63
>
> Partition Start End Size in sectors
>
> 1 P MS Data 264192 7814035455 7813771264

Hat einer einen Ratschlag wie ich meine Daten wieder sichtbar mache?
Kann doch wohl nicht wahr sein, dass die einfach so verschwinden? :freak:

Danke im voraus!

Vielleicht hat der TV versucht die Festplatte zu formatieren?

Ich mag TestDisk nicht.... hat bei mir nur unbrauchbaren, durchnummerierten Müll wiederhergestellt, den ich nachher nichtmal verwenden konnte (Bilder waren alle schwarz, Images ließen sich nicht mounten, etc.).

Ich habe meine Daten, nachdem die Platte irgendwann plötzlich im RAW Format war, mit R-Studio retten können. (kostenpflichtig)

Aber auch EaseUS sieht sehr gut aus und konnte bei mir einige Daten wiederfinden.

Hallo,

mmh, also gemeldet hat er nichts in der Richtung. Der Fernseher (Sams UE46D) hat eigentlich
gar nicht auf die Platte reagiert.. zumindest nicht sichbar.
Sind denn Fälle bekannt, in denen ein Smart-TV versucht eine angeschlossene Festplatte
eigenmächtig zu formatieren?

Emissary1978 schrieb:
Vielleicht hat der TV versucht die Festplatte zu formatieren?

Eigenmächtig nicht. Wenn Dein TV das Aufnehmen auf USB Medien unterstützt, dann kannst Du sie vom TV formatieren lassen. Aber das geschieht nie ohne Nachfrage. Und wenn das TV dies getan hat, dann sieht es mit den Daten eher schlecht aus.

Testdisk wäre ein Versuch wert, dann.

Also nein, ich habe meinen TV nicht meine Festplatte formatieren lassen.
Ich hab diese nur kurz angeschlossen und dann wieder abgestöpselt.
Eine Woche später dann wieder an den PC .. und fertig :(

ich stehe vor einem Bretzel.

Man sollte auch am TV angeschlossen USB Medien auswerfen. Dafür hat das TV eine Funktion.

Jetzt kann es eben sein, dass durch das einfache anziehen die Datenstruktur durcheinander geraten ist. Wenn das TV gerade etwas mit der HDD gemacht hast, als Du sie abgezogen hast. Das selbe gilt auch für Windows. Wechseldatenträger immer erst abmelden, wenn man sie abziehen will.

Aber auch da gilt. Testdisk benutzen und schauen, was es auf der HDD findet.

Der Problematik bin ich mir bewusst, und leider bietet der Sams UE46D keine Möglichkeit ein
Laufwerk auszuwerfen. Hab ich anfangs lange danach gesucht.. gibts nicht.
Die Platte hatte aber keinen r/w-Zugriff, als ich sie abgenommen habe. Darauf achte ich.

Verstehe ich das vielleicht richtig, da es eine WD Red ist, dass du diese erst im PC drin hattest und die Daten überspielt hattest, und dann in ein externes Gehäuse eingebaut hast, und sie über USB an den TV angeschlossen hast?

Hallo,

die Platte war immer nur an externe usb 3.0 adapter angeschlossen. Sie wurde über usb dann
beschrieben. Insgesamt sind es 2 unterschiedliche externe Adapter, die ich dafür benutze.

Die ersten 2 Tb wurden von einer anderen Platte übertragen, die restlichen 500 Gb von einem
Windows Server 2003 SP2. Laut Definition kann dieses OS eigentlich GPT lesen und schreiben,
aber meine Vermutung geht in die Richtung, dass irgendeine große Scheisse passiert ist,
und beim Erreichen der 2Tb-Grenze nicht darüber hinaus fortgeschrieben wurde, sondern wieder
bei "Null" angefangen wurde... :((((
Aber das sollte eigentlich nicht passiert sein, weil das OS wie gesagt GPT versteht....
auf dem Papier zumindest..

Problem wäre dabei vielleicht auch nicht das OS, sondern die Docking Station, oder was für Adapter du eben benutzt hast. Könnte sein dass der nicht für 3TB geeignet ist.

​Kurzen Test könntest du zb mit HD Tune Pro machen. Einfach mal den normalen Benchmark ausführen, und auf den verlauf der Datenrate und der Zugriffszeit achten.

Hallo :)

ja, den Gedanken hatte ich auch... aber wenn ich mir die Adapter und deren Beschreibung
so anschaue, dann lese ich da nie etwas von Größenbeschränkung... daher habe ich die
Idee verworfen. Aber für möglich halte ich es schon.
Ist dir so ein Fall schonmal untergekommen?

Wenn bei Deinem Gehäuse / Adapter nichts von der maximalen Größe einer HDD steht, dann kannst Du eher davon ausgehen, dass sie eben nicht mit HDDs größer 2.2TB umgehen können. Könnten sie es, würde es dabei stehen. Welche Gehäuse sind es denn?

Ja, vermutlich war dass das Problem :(
Adapter 1 war ein ORICO 6518sus3.
Das ist der einzige Adapter, den ich finden konnte, der in der Beschreibung direkt 4 Tb zusagt.
Leider ist dieser Adapter sehr schlecht verarbeitet. Der Ein/Aus-Schalter hängt schief im Gehäuse
und ein Einschalten war nur möglich unter Zuhilfenahme der Rückseite eines Stabilo-Point Stiftes...

Deshalb habe ich einen anderen Adapter gekauft, der von vielen Seiten immer wieder gelobt wurde.
Ein LogiLink AU0013.
Auf der Herstellerseite steht:
> Unterstützt ATA/ATAPI LBA48 addressing mode

Deshalb ging ich davon aus, dass er mit 4 Tb umgehen kann. Dies war wohl nicht der Fall.
Auf der Herstellerseite gibt es ein Firmware-Update, damit der Adapter 3 Tb Platten versteht.

Gelernt habe ich, dass "Unterstützt LBA48" in Herstellersprache nicht bedeutet,
dass er große Laufwerke auch wirklich lesen und schreiben kann.

Bedauerlich, dass diese Lektion mich 2,5 Tb Daten gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
rwx schrieb:
Bedauerlich, dass diese Lektion mich 2,5 Tb Daten gekostet hat.

Was soll das heißen? Hast du die Daten von der 2 TB Platte (und die des Servers) etwa ausgeschnitten?!? :confused_alt:
Na, dann haste für die Zukunft ja nochwas gelernt :evillol:

Kannst natürlich mit den genannten Tools (bspw. EaseUS) eine Datenrettung probieren...

Die 4 Tb ist ein Sicherungslaufwerk.
Die 2 Tb hab ich natürlich noch, ich war ja gerade dabei umzuziehen...
Es ist insofern ärgerlich, als dass das Kopieren solcher Datenmengen ja schon nahezu einen Tag
in Anspruch nimmt und dann sowas ... muss eigentlich nicht sein.
Der Adapter hat sich auch knallhart nichts anmerken lassen.. und nach dem Kopieren war auch
noch alles ok.. weiss der Geier, was der mir da vorgeflunkert hat.
Nach dem Abkoppeln war dann jedenfalls Schluss mit Lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben