4Tb Festplatte partitionieren - Windows 10 erkennt nur 2Tb

Sithys

Captain
Moin zusammen,
habe hier 'ne 512Gb NVMe SSD und eine 4Tb HDD - im Setup kann ich aber nur max. 2 TB auswählen und partitionieren... hab schon gelesen, GUID etc. aber wo stell ich dass denn beim Gigabyte AX370-Gaming K3 im UEFI ein oder wie muss ich vorgehen, damit ich die 512Gb SSD für Windows und Spiele und die 4Tb als Datengrab benutzen kann? :)

Reset. :)
Kannst nur die 4TB Platte beim installieren auswählen ?
Poste mal Bild von der Installation/Datenträgerauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten die HDD während der Windows Installation einfach vorher abziehen, dann kann auch nichts ausversehen da drauf landen. Später über die Datenträgerverwaltung die HDD Partitionieren und zuweisen.

Und für 4TB musst du die HDD auf GPT formatieren, bei MBR ist bei 2TB schluss.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Bilder, Win 10 Pro hab ich auf einem USB 3.0 Stick von Toshiba

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
scheinbar wurde dein zugriff zu google gekappt. deshalb stelle ich dir den link manuell rein.
www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren

Danke, aber im Diskmanager bin ich unlängst gewesen ohne die möglichen Optionen gehabt zu haben. Also Wipe und neu Anfangen, ich hab ja sowieso eben erst angefangen. Ist mein Bios überhaupt korrekt konfiguriert

Anhänge

• IMG_7327.jpg
    IMG_7327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.038
  • IMG_1918.jpg
    IMG_1918.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 1.858
  • IMG_1212.jpg
    IMG_1212.jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 1.539
Wie schon geschrieben, stecke die 4TB bei der Windows Installation ab, installiere Windows auf der NVMe und richte nach der Installation von Windows die 4TB mit Partitionsstil GPT ein.

Du hast vermutlich nicht im UEFI Mode gebootet daher hat Windows die 4TB mit MBR eingerichtet.
Das musst später wieder rückgängig machen und GPT nehmen.

Ich hab fälschlicherweise eben gerade ja schon einmal installiert, wie bekomm ich die 4Tb denn wieder 100% platt, also auf Auslieferungszustand?

1. platte ausbauen
2. windows auf der nvme installieren
3. platte wieder einbauen, und nicht mit MBR, sondern GPT formatieren

also im prinzipt, wie fuchsify schon geschrieben hat.

wie bekomm ich die 4Tb denn wieder 100% platt, also auf Auslieferungszustand?

Nach Windows Installation in der Datenträgerverwaltung.
Alle Partitionen auf der 4TB löschen, auf GPT umstellen, neue Partitionen anlegen.

Das Setup erkennt doch alles korrekt, hat aber MBR voreingestellt. Installiert Windows auf die kleine 476GB, das ist die Nvme, und partitioniere die 4tb danach im Windows neu.

mit Diskpart kannst du die Festplatte bzw. den Bootsector unter Windows, oder im Windows Setup killen und die Platte auf GPT umstellen.

Folgende Befehle:

"List Disk"
"sel disk "Korrekte Disknummer angeben""
"Clean" (Vorsicht, alles auf der Platte wird unwiderruflich gelöscht)
"Convert GPT"
exit

Formatieren kann man theoretisch auch schon in Diskpart, allerdings kein muss.

JimPanse1984 - danke! So werde ich dann gleich vorgehen :)
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
​Hab natürlich nur eben das Kabel abgezogen ;-) denke, das war auch so gemeint.

ja, datenkabel oder stromkabel abziehen reicht..
im discmanager von windows muss du natürlich die 4tb zuerst neu formatieren/initialisiene/partitionieren und die gpt option zu sehen.

Wenn du eh grad in der Anfangsphase bist, bring gleich das BIOS des Gigabyte AX370-Gaming K3 auf den neusten Stand ;) ...hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber es bietet sich grad an

DJKno schrieb:
Das Setup erkennt doch alles korrekt, hat aber MBR voreingestellt. Installiert Windows auf die kleine 476GB, das ist die Nvme, und partitioniere die 4tb danach im Windows neu.
Wenn er das macht, landet sehr wahrscheinlich der Bootmanger von Windows auf der HDD, die dafür nach MBR partitioniert wird und wenn er sie dann mit Boardmitteln plattmachen und zu GPT konvertieren will, klappt das nicht. Scheiß Windows, also ein 3rd Party Tool dafür genommen und danach bootet der Rechner nicht mehr, Scheiß Windows noch mal :evillol:

Zum Glück macht der TE es je nun richtig und klemmt die HDD vor der Installation von Windows ab, scheinbar läuft sein UEFI ja im Kompatibilitätsmodus satt mit UEFI Secure Boot, sonst hätte Windows nämlich kein MBR für die HDD vorgeschlagen. Hoffentlich kann es dann trotzdem von der 960er Booten, denn nicht jedes UEFI unterstützt dies abseits des UEFI Modus.

Zurück
Oben