4TB HDD gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katzen

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich möchte mir gerne eine neue 4TB externe HDD als "Datengrab" zulegen.
Meine erste Frage: Sind 4TB schon ausgereift genug um normal unter Windows damit zu arbeiten? Ich habe irgendwas von 4K Sektor Emulation gelesen und seitdem bin ich etwas am grübeln...

Wichtig wäre mir, falls einmal der USB Anschluss defekt sein sollte MUSS man unbedingt noch an die Daten kommen! Also nix verlötetes oder mit irgendeiner Zusatzsoftware.
NAS benötige ich nicht, am besten 2,5" (vorausgesetzt die laufen genauso lange/gut wie eine 3,5")

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen!

mfg und danke euch! :)

Dann wäre die bessere Lösung. Sich eine 4 TB HDD nach persönlichen Interessen zu kaufen und ein für 4 TB kompatibles externes Gehäuse.

Es gibt keine 4 TB 2.5" HDDs. Wenn es externe in dieser Größe gibt, dann stecken da 2 HDDs drinnen.

Was darf es kosten?

den sammelthread hast du wohl übersehen?

sehe das wie BlubbsDE, kauf dir ne "nackte" 4TB-platte und pack die in ein passendes externes case.

2.5" sind stark zu bevorzugen weil sehr viel unempfindlicher gegen Stöße und Erschütterungen: es sind Notebookfestplatten. Persönlich würde ich niemals eine externe 3.5" kaufen.
Aber: es gibt keine 2.5" 4TB Platten.

3.5" sind die meisten/alle noch ausbaubar. Wenn du aber total sicher gehen willst: kauf eine Platte und ein Gehäuse selbst.
Da es aber wohl eine 3.5", würde ich auf jeden Fall eine 5400rpm Platte nehmen.
Ansonsten hast du die Wahl zwischen 3 Herstellern: Seagate, Toshiba, WesternDigital. Sonst von niemandem eine kaufen, egal ob extern oder intern+Gehäuse.

Es gibt keine 4TB Platten in 2,5" ??? Euer Ernst?

http://geizhals.de/samsung-p3-portable-4tb-stshx-mtd40ef-hx-mtd40ef-g2-a1338385.html

Die ist ja jetzt nicht erst gestern rausgekommen.

BTW: An seine Daten kommt man bei einem Gehäuse mit 4k Sektoremulation, indem man sich im Notfall ein neues mit dieser Emulation kauf und die Platte da reinpackt. In den PC packen wäre natürlich günstiger und bequemer, aber ich würde nicht den ganzen Kauf davon abhängig machen.
Anders sieht es mit Hardware-Verschlüsselung aus, die WD gerne verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss allerdings beachten dass alle 2.5 Zoll HDDs im 2.5 Zoll Formfaktor > 2 TB z.Z. noch einiges höher sind und darum nicht überall reinpassen.

Wobei die Samsung P3 und die erwähnte WD kostet deutlich weniger als die Seagate ohne Gehäuse - von dem her kann der TE eigentlich gleich zu sowas greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben