4TB HDD ohne AHCI? Umstellung auf GPT nicht mgl. -> MB einfach zu alt?

neues-Mitglied

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht ist ja einfach mein Mainboard zu alt und ich brauche mich nicht weiter damit beschäftigen, wenn es keine Lösung gibt.

Habe mir für meinen Wohnzimmer-PC eine 4TB HDD von HGST gekauft. Leider werden unter Windows 7 64bit Prof nur 1,67GB angezeigt. In der Datenträgerverwaltung habe ich versucht, auf GPT umzustellen. Dann kommt jedoch die Meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Fehlers nicht augeführt werden". Auch über Diskpart geht es nicht. Unter crystalDisk wird die Festplatte zumindest korrekt als 4TB angezeigt. Bei HD Tune sinds 1,8GB, wie auch im BIOS.

Auf dem uralten AsRock AliveNF6G ist das neuste BIOS (P2.20) drauf. Könnte man über einen Chipsatztreiber noch was ändern oder hat das auch keinen Zweck?

Ich hatte hier unter Pkt 5 https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-probleme-mit-2-5-tb-festplatten.1257802/ gelesen, dass man auf den Standard-(AHCI-)Treiber von Windows wechseln müsste. Wie geht das? Geht das überhaupt, wenn das Mainboard noch kein AHCI unterstüzt?

Den ASRock 3TB Unlocker gibt es leider nicht für mein MB.

EA Gerätefehlers.JPGdiskpart EA Gerätefehler.JPG

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Und dazu unbedingt auch noch den von Drive Controller Info.

Nein, davon ein 3rd Party Tool zu nehmen würde ich abraten solange nicht klar ob das System Platte mit mehr als 2TiB überhaupt unterstützt. Denn die falsche Größengabe sollte man als Warnung verstehen das dies vermutlich der Fall ist. Umgeht man das mit einem 3rd Party Tool welches eigene Treiber nimmt, denn in aller Regel sind die Treiber schuld, dann liest Windows hinterher die Größe einfach aus der Partitionstabelle aus und zeigt sie korrekt an, aber sobald man ein gewisses Datenvolumen geschrieben hat, gibt es zwangsläufig Datenverlust, weil die Ursache nämlich nicht beseitigt wurde und es bei Systemen / Treibern die keine so großen HDDs unterstützen, dann zu Fehladressierungen komme. Es werden dann die Daten am Anfang der Platte überschrieben und damit die Partitions- und Metadaten des Filesystems.

Das Board kommt damit garantiert nicht klar. Das Board ist von 2007... eher unwarscheinlich das man das noch sinnvoll hinbekommt ohne das es spätestens bei einem Umzug knallt.

Versuch mal den aktuellsten Treiber von hier - so viel ich weiß, hat nVidia zumindest einige Chipsatztreiber noch gefixt. AHCI funktioniert bei nVidia nicht, nur die allerletzte Chipsatzgeneration hatte AHCI-Support.

Ach umgezogen bin ich mit dem Kasten bestimmt schon zwei duzend mal - einfach unzerstörbar :D

@ Holt Ja genau den Screenshot von Crystal Disk hatte ich noch vergessen. Und noch die Drive Controller Info.

HGST 4TB FP 2.JPGDriveControllerInfo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit Umzug meinte ich, wenn du die Kiste irgendwann ersetzt und die 4 TB Platte dann da nutzen willst, nachdem du die fürs alte System hingebogen hast. Das gibt in einem neuen System dann garantiert Probleme.

Die Platte ist technisch in perfektem Zustand, das liegt an deinem Board, das kommt damit schlichtweg nicht klar und das dem alten Ding begreiflich zu machen ist eher nicht drin.

Da bin ich wohl schon umzugsgestört, dass ich da immer das andere Umziehen interpretiere :D Die Kiste wird erst mal nicht ersetzt, da eh nur zweit-PC für TV und daher auch die große Platte für die Filme. Aber wenn es nicht geht, baue ich halt stattdessen zwei 2TB ein.

Falls es auch mit dem neuen Treiber nicht klappt (du kannst testweise auch noch die Treiber von neueren nForce-Chipsätzen testen, möglicherweise ist der IDE/RAID-Treiber abwärtskompatibel), würde auch eine PCI-Express Zusatzkarte helfen.

Simpson474 schrieb:
Versuch mal den aktuellsten Treiber von hier
Der ist von 2009 und damit auch nicht gerade frisch, Intel hat erst mit dem RST 10.1 (und ich meine der müsste von Anfang 2010 sein) den Support für Platten mit mehr als 2TB eingeführt.

neues-Mitglied schrieb:
genau den Screenshot von Crystal Disk hatte ich noch vergessen. Und noch die Drive Controller Info.
Die Platte ist neu und die Werte sind wunderbar, auch das Datenkabel macht keine Probleme. Probiere es mal mit dem Treiber den Simpson474 verlinkt hat und sonst nimm den Standardtreiber von Microsoft, wobei der nun wieder auf den meisten Boards mit NVidia Chipsatz nicht läuft weil NVidia damals kein AHCI lizensiert und dafür ein eigenes Pseudo-AHCI implementiert hat. Dan müsste man den IDE Modus probieren, da sollte der Microsoft pciide Treiber gehen. Oder packe die HDD eben in ein USB Gehäuse, da gibt es mit Win 7 dann auch keine Probleme die volle Kapazität zu nutzen.

Das ist mal wieder so ein Fall der zeigt, dass es heute immer weniger die reine CPU Performance ist die Motiv für ein Systemupgrade liefert, sondern immer mehr die Features der Chipsätze und Boards und wenn das Feature wie hier nur ein Treiber mit Unterstützung für Platte mit mehr als 2TB ist.

Holt schrieb:
Der ist von 2009 und damit auch nicht gerade frisch, Intel hat erst mit dem RST 10.1 (und ich meine der müsste von Anfang 2010 sein) den Support für Platten mit mehr als 2TB eingeführt.
Momentan hat er den Treiber von 2006 installiert, es besteht also eine geringe Hoffnung ;)

Holt schrieb:
Das ist mal wieder so ein Fall der zeigt, dass es heute immer weniger die reine CPU Performance ist die Motiv für ein Systemupgrade liefert, sondern immer mehr die Features der Chipsätze und Boards und wenn das Feature wie hier nur ein Treiber mit Unterstützung für Platte mit mehr als 2TB ist.
Dem kann ich nur zustimmen, in der Arbeit verwende ich noch einen Intel Bloomfield Xeon (ca. 7 Jahre alt) und das Teil ist auch bei rechenintensiven Aufgaben nur unwesentlich langsamer als die aktuellen 4C/8T Xeons - einzig die TDP ist mit 130W natürlich viel höher, weshalb HP damals auch eine Kompaktwasserkühlung verbaut hat. Das Fehlen von Features wie USB 3.0, SATA 6Gb/s, usw. merkt man heute schon deutlich mehr.

Und die Kompaktwasserkühlung hat die 7 Jahre durchgehalten? Ich dachte immer die verlieren mit der Zeit Wasser und werden dann unbrauchbar, wenn man nichts nachfüllen kann.

Schnellere Schnittstellen eben auch Feature die man meist mit einem Systemupgrade bekommt und auch wenn vieles kompatibel ist, so bedeutet Kompatibilität eben immer nur, dass es irgendwie geht aber eben nie, dass man volle Geschwindigkeit bekommt oder alle Features, in diesem Fall also, dass man auch wirklich die 4TB der HDD, nutzen kann. Das würde schon gar nicht gehen, wenn man auch noch davon booten wollte, selbst wenn man einen passenden Treiber dafür gefunden hat.

Holt schrieb:
Und die Kompaktwasserkühlung hat die 7 Jahre durchgehalten? Ich dachte immer die verlieren mit der Zeit Wasser und werden dann unbrauchbar, wenn man nichts nachfüllen kann.
Die wird wirklich immer lauter, am Anfang war der Rechner im Büro selbst unter Volllast nicht aus dem Umgebungsgeräusch rauszuhören, mittlerweile ist er unter Volllast doch deutlich zu hören. Ob es am Wasserverlust oder an der wohl auch nicht mehr ganz frischen Wärmeleitpaste liegt, kann ich aber nicht sagen.

Die anderen Treiber haben wohl auch nichts gebracht. Bräuchte wohl einen Treiber mit Intel Rapid Storage-Technologie ab 2010. Ist nur fraglich, ob der zu meinem Chipsatz passt.

Wie kann ich nochmal umstellen, welchen Treiber die Festplatte benutzen soll? Wollte es noch mit dem IDE-Treiber probieren.

Danke soweit für die schnelle Hilfe!

Intel RST Treiber passen nur für Intel Chipsätze, das Board hat aber einen NVidia Chipsatz und dazu eine AMD CPU, von Intel ist da also nichts und damit wird auch kein Treiber von Intel darauf laufen.

Welcher Treiber verwendet wird, zeigt doch Drive Controller Info an, jeweils in der zweiten Zeile, links die Bezeichnung und rechst der Name des Treibers.

Holt schrieb:
Welcher Treiber verwendet wird, zeigt doch Drive Controller Info an, jeweils in der zweiten Zeile, links die Bezeichnung und rechst der Name des Treibers.
Ja und wie stelle ich den um? Ich meine, im Gerätemanager, weiß aber nicht mehr genau wo. Hatte das vor paar Jahren schon mal gemacht.

Da hast Du vermutlich keine Wahl, denn da die SATA Controller der NVidia Chipsätze meist nicht AHCI konform sind, läuft der Microsofttreiber mit denen nicht und damit bleibt Dir nur die Wahl zwischen den Versionen der NVidia Treiber (die sollten einfach installierbar sein) oder die Option den Betriebsmodus im BIOS umzustellen und es dann mit dem Microsoft IDE Treiber (pciide) zu probieren.

Holt schrieb:
und es dann mit dem Microsoft IDE Treiber (pciide) zu probieren.
Ja wie stelle ich um?

Habe gerade mal versucht, die Festplatte über USB (2.0) zu formatieren. Das kann ich vergessen. Für einen Prozent braucht sie 22min. So dauert das Tage. Muss ich mal paar andere Leute fragen, ob ich sie bei denen formatieren kann.

Der Modus des SATA Host Controllers muss im BIOS umgestellt werden, damit Windows dann noch bootet, muss aber vorher ein passender Treiber so eingestellt werden, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Öffne also eine cmd.exe "Als Administrator" und gibt dort ein:

sc Config pciide Start=Boot

vielleicht muss es auch
sc Config pciide Start = Boot

sein, also mit Leerzeichen.

Über USB2 geht es natürlich langsam, aber achte darauf das das Gehäuse auch wirklich so große HDDs unterstützt, sonst droht später Datenverlust und Du kannst natürlich auf die langsame Formatierung verzichten und Schnellformatieren. Wenn es auch über IDE mit dem pciide Treiber nicht klappe, dürfte der Anschluss über USB aber der einzige Weg sein die volle Kapazität der Platte nutzen zu können, Dein Rechner ist eben schon uralt.

Zurück
Oben