4TB Platte auf einmal 16TB

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.800
Ich habe eine 4TB Platte die ich in meinem PC verbaut hatte nun extern in ein Universelles USB 3.0 Gehäuse verbaut.
Die Platte wird als 16TB erkannt mit einer GPT Schutzpartition der ich keinen Laufwerksbuchstabe zuweisen kann.

Was bedeutet das jetzt und wie komm ich an meine Daten?


edit: hat sich erledigt. Scheint so als kann das Gehäuse kein GPT.
Hab einen anderen Adapter probiert und der geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse führt eine 4k Sektoremulation durch, d.h. der Wechsel von intern in dieses Gehäuse ist ohne Datenverlust nicht möglich. Abhilfe schafft ein anderes Gehäuse, das diese Emulation nicht durchführt, was alle aktuellen sein dürften, denn das war nur eine Krücke um HDDs > 2TB unter XP als MBR-Datenträger verwenden zu können. Alternativ kann die Platte auch wieder intern verbaut werden und auf die Daten kann wieder zugegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und eigsi124
nex86 schrieb:
Ich habe eine 4TB Platte die ich in meinem PC verbaut hatte nun extern in ein Universelles USB 3.0 Gehäuse verbaut.
Die Platte wird als 16TB erkannt
Wie SilenceIsGolden würde auch ich auf eine 4k Sektoremulation tippen, auch wenn es dann eigentlich 32TB sein müsste. Man sollte bei USB Gehäusen sehr aufpassen, vor allem bei älteren und im Zusammenhang mit Platten mit mehr als 2TB.
nex86 schrieb:
Was bedeutet das jetzt und wie komm ich an meine Daten?
Baue die HDD sofort wieder aus. Man kann nicht an die Daten kommen, wenn man sie zwischen ohne und mit 4k Sektoremulation hin- und her baut.
 
Nimm ein aktuelle Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s, dann sollte man auf jeden Fall eines mit einem aktuellen USB-SATA Bridgechip bekommen der mit Platten mit mehr als 2TB keine Probleme hat und nicht mehr diese 4k Sektoremulation macht, die damals dazu da war die Kompatibilität mit Win XP zu erreichen, denn das normale 32 Bit XP hat ja noch kein GPT unterstützt und mit MBR kann man maximal bis 2^32 logische Sektoren verwendet, was bei den üblichen 512 Byte pro logischem Sektor eben 2TiB sind, mit der 4k Sektoremulation dann eben 16TiB.

Denke daran nie wieder HDD umzubauen auf denen Daten sind die Du nicht verlieren möchtest! Gewöhne Dir für die Zukunft außerdem besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben