4TB WD Black, defekte Sektoren nach 3 Jahren

nex86

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Habe eine WD Black WD4003FZEX mit 4TB,
Heute ist mir der Rechner beim spielen einfach eingefrohren, jedoch nicht komplett, da das Betriebsystem teils noch reagierte aber die HDD LED Konstant aufleuchtete.
Wollte den Rechner herunterfahren aber beim "Herunterfahren... " Prozess steckte er auch über 20 Minuten.
Hab darauf hin den Reset Button gedrückt und gleich nach den neustart die SMART Werte gecheckt.

Current Pending Sector, Offline Uncorrectable und Write Error Rate sind dabei erhöht.
Beim Error Scan hat er nun auch schon einen roten Block angezeigt, würde mich nicht wundern wenn noch mehr folgen...

Jetzt die Frage..
Ich habe die Rechnung gefunden vom 5.10.2015, Ich kann wohl davon ausgehen dass der Händler nichts machen kann da die Gewährleistung abgelaufen ist.
Auf der Festplatte ist jedoch 5 Jahre Garantie von WD.

Sollte ich die Festplatte dann direkt zu WD einsenden oder es vorher beim Händler probieren?

Leider habe ich derzeit keine andere Festplatte da die groß genug sind um meine Daten zu sichern was ein anderes problem ist.
Gibt es ein Backup Programm was die Daten auf verschiedene Festplatten aufteilen kann?
Kann Acronis sowas?
 
ca 1.3 TB sind frei.
Ich hätte zwei 1TB und mehrere kleine 320GB und 500GB zum sichern da.
Ergänzung ()


Habe mir eine Seagate Barracuda Pro bestellt, allein schon weil diese laut benchmark etwas schneller ist als die WD und ich mal eine andere Marke probieren will.
Werde dann die Daten rüberschaufeln wenn diese eintrifft.
Zumindest das was sich noch rüberschaufeln lässt....

Wie ist Seagate im Vergleich zu WD wenn es um zuverlässigkeit geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein paar defekte machen die platte nicht hin.
wennst chkdsk mit "oberflächenprpfung drüberrennen läßt, sollten die ausgemappt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht mal 2 TB Daten. :D

Hast Du schon geprueft ob Du bei WD noch Support hast? Kannst auch mal chkdsk /f /r auf die Platte loslassen.

BFF
 
Könnt ich machen.
bin derzeit noch am scannen aber werd die Platte danach mal ausbaun um nach der Seriennummer zu schaun.
 
Nimm die Seriennummer der Platte und geb diese bei Western Digital in das von "BFF" verlinkte Tool ein.
Das zeigt Dir an, ob Du noch Garantie hast. Wenn ich mich richtig erinnere gilt der Wert für die Platte, wenn Du keine Quittung mehr hast. Kann sein, dass bei vorhandener Kaufquittung das Datum der Rechnung gilt, ab der die 5 Jahre Garantie zu laufen beginnen. Dazu müsstest aber bei WD nachlesen.

Am Besten ist es, mit dem WD-Tool Data Lifeguard Diagnostic (https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de) die Fehler zu protokollieren.

Ich habe immer den direkten Weg genommen, wenn ich Plattenfehler hatte. Bei berechtigter RMA war WD ( und auch andere Hersteller) bei mir immer problemlos.

Cunhell
 
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nex86 schrieb:
Könnt ich machen.
bin derzeit noch am scannen aber werd die Platte danach mal ausbaun um nach der Seriennummer zu schaun.

Nimm doch CrystalDiskInfo zum Auslesen der SN. ;)

BFF
 
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Der Quicktest von Lifeguard zeigt schonmal keine Fehler..
Lasse gerade den extended test laufen welcher ca 6 Stunden dauern wird...
 
cunhell schrieb:
Bei berechtigter RMA war WD ( und auch andere Hersteller) bei mir immer problemlos.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei eigentlich jedem Hersteller. Die RMA über deren Webseite war immer problemlos und ich habe immer ohne Probleme Ersatz bekommen.

Meistens war es so, dass der Hersteller einen Fehlercode seines eigenen Tools sehen wollte, bevor man die Platte einschicken konnte. Ist auch verständlich, man kann sich ja vorstellen, wie viele nicht defekte Platten sie sonst ständig zugesandt bekommen würden.
Aber den Test lässt du ja gerade durchlaufen.

Beim Verpacken sollte man dann auch darauf achten, dass man die Richtlinien des Herstellers einhält, sonst kann es sein, dass sie die Platte gleich wieder kostenpflichtig zurückschicken. Am besten ist eine original-HDD Versandverpackung eines Herstellers, aber es geht auch, wenn man sie selbst sehr gut mit Polsterfolie verpackt.
 
Wenn Du keinen Fehler bekommst, dann beschreib auf jeden fall den Fehler und wie er sich äußert.
Wenn es defekte Sektoren sind, sollte der extended Test die dann finden. Der Quicktest prüft nur bestimmte Bereiche auf der Platte, der extended sollte alle Blöcke testen. Das dauert natürlich bei 4TB entsprechend lange.

Ansonsten ist der Hinweis von "Isaz" natürlich richtig. Beim Einsenden gut verpacken. Wie erwähnt am Besten mit ner Retailverpackung einer Festplatte

Cunhell
 
Wenn das man nicht einfach stupide Dateisystemfehler sind die man einfach mit dem schon erwaehnten "chkdsk" oder

1540763980646.png


finden und beheben koennte um dann zumindest die Daten per vernueftigem Kopierprogramm wenigstens einmal zur Seite zu legen. :D

BFF
 
cunhell schrieb:
Wenn Du keinen Fehler bekommst, dann beschreib auf jeden fall den Fehler und wie er sich äußert.
Wenn es defekte Sektoren sind, sollte der extended Test die dann finden. Der Quicktest prüft nur bestimmte Bereiche auf der Platte, der extended sollte alle Blöcke testen. Das dauert natürlich bei 4TB entsprechend lange.

Ansonsten ist der Hinweis von "Isaz" natürlich richtig. Beim Einsenden gut verpacken. Wie erwähnt am Besten mit ner Retailverpackung einer Festplatte

Cunhell


Ja, antistatische folie in Luftplolster folie in einem Karton sollte ausreichen.
Hatte schonmal Festplatten ins Ausland verschickt.

Brauch aber erstmal eine Ersatzplatte um die Daten zu sichern, erst dann kann ich verschicken.
 
nex86 schrieb:
ca 1.3 TB sind frei.
Ich hätte zwei 1TB und mehrere kleine 320GB und 500GB zum sichern da.
Ergänzung ()


Habe mir eine Seagate Barracuda Pro bestellt, allein schon weil diese laut benchmark etwas schneller ist als die WD und ich mal eine andere Marke probieren will.
Werde dann die Daten rüberschaufeln wenn diese eintrifft.
Zumindest das was sich noch rüberschaufeln lässt....

Wie ist Seagate im Vergleich zu WD wenn es um zuverlässigkeit geht?

Das kann man nicht genau sagen. Jeder Hersteller hat mal gute umd mal schlechte Reihen an produzierten Platten.
Am Besten schaust du mal hier: Link

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gar kein Backup deiner Daten?
 
jacktheexecuter schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gar kein Backup deiner Daten?

Nein. all meine Daten sind noch auf der Platte.
Ich hab mir eine Ersatzplatte bestellt die im laufe nächster Woche eintreffen sollte.
 
Test Option: EXTENDED TEST Model Number: WDC WD4003FZEX-00Z4SA0 Unit Serial Number: WD-XXXXXXX Firmware Number: 01.01A01 Capacity: 4000.79 GB SMART Status: PASS Test Result: FAIL Test Error Code: 08- Test Time: 04:10:17, October 29, 2018
 
nex86 schrieb:
Nein. all meine Daten sind noch auf der Platte.
Ich hab mir eine Ersatzplatte bestellt die im laufe nächster Woche eintreffen sollte.

Dann kopiere schon Mal das Wichtigste weg, solange es noch geht.
 
Wenn Du noch Garantie hast mach nen RMA auf. Sollte mit obiger Fehlermeldung keine Probleme machen, denk ich.

Cunhell
 
Naja.. ansich ist alles wichtig.
Sind über 3TB an Spielen die ich nicht nochmal neu herunterladen will.
 
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