4x 1440p Monitore an Laptop über TB3 und eGPU

dernettehans

Lt. Commander
Folgendes Problem,

es müssten 4 x 1440p 60Hz Displays an einen Dell 7410 Laptop angeschlossen werden. Wie ich das sehe supported der Dell 7410 bzw die Intel CPU da drinn maximal 3 Displays, auch über Dock dann vermutlich.

Wäre es möglich, eine externe GPU über TB3 an den Laptop anzuschließen, und dann an diese 4 Monitore mit 1440p, oder ist die externe GPU über TB3 auch nur limitiert auf 1 Monitor?

Hat da jemand Erfahrung zu oder weiß die Antwort zufällig. Gäbe es noch eine andere Lösung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Wie ich das sehe supported der Dell 7410 bzw die Intel CPU da drinn maximal 3 Displays, auch über Dock dann vermutlich.
Korrekt. Über ein Dock verliert man sogar noch Bandbreite und hat nur noch 2x Displayport HBR2 Bandbreite zur Verfügung obwohl die iGPU Ressourcen für 3x hat.
Neuere iGPUs können 4 Bildschirme und das dank Kompression auch durch ein Dock, diese ist aber zu alt dafür.

Eine eGPU kann antreiben, was auch immer die GPU da drinerlaubt (4 Monitore für Nvidia).

Flaschenhals ist nur die limitierte PCIe Verbindung hin zu eGPU. Aber solange nicht auf jedem der angeschlossenen Monitore aufwendige Dinge laufen die viel PCIe Bandbreite brauchen, sollte das vernachlässigbar sein.

DisplayLink Docks sind letztendlich auch nur extrem schwache eGPUs die per USB anstatt Thunderbolt angeschlossen werden. Je nachdem was sie darstellen müssen kann der Peformancemangel auffallen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und dernettehans
Ray519 schrieb:
DisplayLink Docks sind letztendlich auch nur extrem schwache eGPUs die per USB anstatt Thunderbolt angeschlossen werden. Je nachdem was sie darstellen müssen kann der Peformancemangel auffallen oder nicht.
Gibt es da sowas anstelle einer eGPU Lösung? Also eine Dock lösung mit integrierten mini GPUs mit 4 Anschlüssen?

Sonst würde das hier klappen:

https://www.amazon.de/dp/B07D4NBPBC?tag=stern05-21&linkCode=ogi&th=1

Und zb eine RTX 3060 mit rein.

Wären halt um die 270+500 Euro. Gäbe es noch eine günstigere Lösung, Dock mit integrierter (mini) GPU zb?

Einfach ne günstigere GPU reinklatschen.

Ansonst kann man sich gleich ein neues Notebook + Dock suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und dernettehans
dernettehans schrieb:
Gebe es da sowas anstelle einer eGPU Lösung?
Ja, aber ich glaube ich habe maximal 3 Anschlüsse gesehen, keine 4. Würde also vermutlich mehrere davon brauchen. Und ich habe keine Ahnung wie gut dann die Performance skalieren würde. Und für mehr als Desktop-Apps, bei denen sich der Inhalt selten ändert, würde ich es gar nicht erst versuchen.

dernettehans schrieb:
Und zb eine RTX 3060 mit rein.
Ja, was auch immer deinen Anforderungen genügt und Anschlüsse für 4 Monitore hat (das bieten die Einsteiger Karten eher nicht).

dernettehans schrieb:
Gäbe es noch eine günstigere Lösung, Dock mit GPU zb?
Dell WD19/22TB oder ähnliches für 3 Monitore (mit integriertem Display aus) und dann ein DisplayLink Adapter für das letzte Display, bei dem die Performance weniger wichtig ist...

Kann dann aber mehr Zicken machen, wenn Programme zwischen den verschiedenen GPUs hin und her bewegt werden, als wenn alles von einer einzigen GPU kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, kartoffelpü und dernettehans
M4ttX schrieb:
Einfach ne günstigere GPU reinklatschen.

Ansonst kann man sich gleich ein neues Notebook + Dock suchen
Was soll denn günstiger sein? Naja gut, RTX3050 halt noch um die 330 Euro. Preis ist nich so wichtig da Firmenkosten. Daher ist Austausch auch nich möglich da Firmenlaptop.

Wenn ich auf Geizhals suche, GTX 1660 ist das kleineste, die würde reichen und bietet die selben Features an den Anschlüssen (mit Ausnahme von HDMI 2.1), wenn es nur um die Bildschirme und keine 3D Leistung etc geht.

Je nach Zweck könnten auch Quadro GPUs etc interessant werden (wobei die garantiert nicht als eGPU getestet werden). Sind aber im Moment teurer als die Gaming-Varianten.
Ergänzung ()

Damit ich es mal erwähnt habe: nicht jeder Computer mit Thunderbolt harmoniert mit eGPUs. Computerhersteller können da immer noch Dinge im BIOS falsch machen. Bei Business-Laptops werden die Hersteller vermutlich kein besonderes Augenmerk darauf werfen, auch wenn man von Namhaften Herstellern erwarten sollte, dass sie es unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und dernettehans
Ray519 schrieb:
Damit ich es mal erwähnt habe: nicht jeder Computer mit Thunderbolt harmoniert mit eGPUs. Computerhersteller können da immer noch Dinge im BIOS falsch machen. Bei Business-Laptops werden die Hersteller vermutlich kein besonderes Augenmerk darauf werfen, auch wenn man von Namhaften Herstellern erwarten sollte, dass sie es nicht verhindern.
Wie ich Dell kenne ... : - ) wird irgendwas vermutlich schief gehn. Dell ist einfach inkompetent leider wenn es ums Bios geht, bzw die billige ausländische indische Firma, die für Dell die Bios programmiert. Würde mich nicht wundern wenn irgend ein Bug zu einer Inkompatibilität führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, M4ttX und quaaaak
Zurück
Oben