4x 1GB OCZ DDR2 1066 auf GigaByte MA78G-DS3H

norman_himself

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte auf meinem GigaByte MA78G-DS3H Mainboard mit einem AMD Athlon64 X2 6000+ vier mal den 1GB OCZ DDR2-1066 verbauen.
Nun habe ich aber das Problem, dass das System nicht bootet, wenn ich alle vier RAM-Riegel eingebaut habe, entferne ich einen beliebigen, so dass es nur noch drei sind, funktioniert alles bestens. Habe ich beim Kauf etwas wichtiges übersehen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Norman

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Das gleiche Problem hab Ich mit Meinem ASUS P5E Mainboard und den CORSAIR DOMINATOR TWIN2X2048-8500C5D Arbeitsspeicher auch . Auch wenn Ich alle 4 Arbeitsspeicher Riegel , also Vollbestückung , auf´s Mainboard drauf setze , fährt Mein System nicht hoch . Bei 3 von 4 schon . Also wie bei Dir . Dabei ist es egal in welchen DDR2 Kanal Ich Meine Arbeitsspeicher stecke . Er fährt nicht bei 4/4 hoch .

Vielleicht bringt ja ein neues BIOS etwas. Oder mal eine höhere Spannung oder einen niedrigeren Takt probieren. Also mit 3 Riegeln einstellen und dann erst wieder den 4. dazustecken.

Bei Mir müsste glaub ich das neueste BIOS drauf sein und auch die Northbridge- sowie die Ram Spannung hat man angehoben . Aber egal wie hoch . Das System fuhr bei 4 von 4 nicht hoch . Es half nichts .

@norman_himself
Bei Vollbestückung hilft es häufig die NB Voltage etwas anzuheben.
Da der Speichercontroeller (der auf der NB sitzt) bei 4 Riegeln natürlich viel mehr arbeiten muss.
Zur Not kann man auch die Speicherspannung leicht anheben.

Ich kenn dein Board nicht, also poste einmal deine minimale NB Spannung.
Bei Intel Chipsätzen liegt die bei 1.25V (außer bei den neuen P45). Und da kanst du schon 1.3V geben.
Kommt aber auch auf die möglichen Spannungsschritte drauf an.
Bei meinem P5K-E gingen nur entweder 1.25 V oder als nächtest 1.4V. Und da bleibt einem dann sowieso nichts anderes übrig.
Aber das Risiko das das Board einen Schaden bekommt wird mit höherer Spannung sicher höher, also ist das natürlich dein Risiko. Aber normalerweise ist es bis 1.4 V kein Problem.
Und zusätzlich vielleicht dem Speicher 2.15 V geben. Aber zuerst nur mit höher NB testen.

Und stellt am besten einmal Speicherteiler 1:1 ein, mit 2 Riegeln, und dann steck erst die 4 Riegel ein.

Danke Triple xXx, dein Tipp hat geholfen.
Ich habe die NB Spannung um 0.1 Volt erhöht und jetzt startet er problemlos mit allen vier Riegeln.
BIOS hatte ich bereits upgedatet auf die aktuelle F4.

Jedoch zeigt Everest die RAM-Module als DDR2-667 an und CPU-Z zeigt 334MHz als Speicherfrequenz. Muss ich da noch etwas konfigurieren?

MfG Norman

Zuletzt bearbeitet:
@norman_himself
Lest einmal CPU-Z im Register Memory aus, und poste das.
Aber wenn es da wirklich nur DDR2 667 sind, dann musst du noch etwa umstellen.
Und zwar den Speicherteiler.

Bei Gigabyte geht das wie folgt:
2.0: FSB 420 x 2.0 = DDR2 840 (420 MHz) --> 1:1
2.4: FSB 420 x 2.4 = DDR2 1008 (504 MHz) --> 5:6

2.0 , 2.4, 2.50, 3.00, 3.20, 2.66, 3.33, 4.0+

Spalte 1: Ramteiler
Spalte 2: DDR2
Spalte 3: Ramfrequenz
Splalte 4: realer Ramteiler (zum Rechnen)

Welche Teiler hast du zur Verfügung?
Bei Intel Chipsätzen ist es so, das 4.0 der größte ist.
Was in deinem Fall bedeuten würde, das ohne OC du den Speicher auf max. DDR2 800 betreiben kanst.
Aber ich kann mir vorstellen, das es bei AMD andere Teiler gibt, da die einen viel niedriger FSB haben.

Poste also am besten einmal all deine Teiler.

@norman_himself
dh der Speicher läuft nur mit 333 MHz, also DDR2 667.
Also ist der Speicherteiler im Bios falsch eingestellt.
Du musst also ins Bios gehen, und bei der DRam Einstellung nachschauen, welche du zur Verfügung hast.
Da sollten dann sol ähnliche Werte wie 2.0, 2.4, 4.0,... stehen und die schreibst du auf und postest sie dann. Dann sag ich dir, welchen du einstellen musst, damit er auf DDR2 1066 läuft.

Ich habe im BIOS keine Möglichkeit gefunden die Teiler zu ändern.
Aber ich habe die Memory Clock, die vorher auf Auto gestellt war, manuell auf DDR800 umgestellt, was die höchste mögliche Angabe war, so dass CPU-Z jetzt eine Speicherfrequenz von 375.8Mhz anzeigt.

Ist ja noch nicht optimal.

MfG Norman

@norman_himself
DDR2 800 müsste eigentlich auf 400 MHz laufen.
Außerdem müsstest du höher Teiler haben, da dein Board ja offiziell DDR2 1066 unterstütz.
Diese Einstellung ist daher sicher nicht optimal, weil der teuer 1066er Speicher Verschwendung wäre.
Du hast also keine anderen Teiler.

PS:
Für ein AMD System hätte DDR2 800 locker ausgereicht.

Ich war bisher Intel-Nutzer und habe mich gar nicht mit der Architektur von AMD beschäftigt, danach ist man immer schlauer ;).
Ich habe mal die Übertaktungsseite und die DRAm-konfigurationsseite vom BIOS abfotografiert, vielleicht findest du ja noch was, was mir weiterhelfen könnte.

Wobei die komplette DRAm-Konfigurationsseite in der Gebrauchsanweisung des Mainboards nicht erklärt ist.

MfG Norman

@norman_himself
Der DDR2 1066 hat sicher 2.1V. Schau aber Sicherheitshalber auf der Herstellerseite. Oder unter CPU-Z Register SPD. Da steht 533 MHz 5-5-5-18 und 2.1V.

dh, du musst bei der DDR2 Voltage +0.3 einstellen (standart 1.8V +0.3V = 2.1V)
Und der Memory Clock müsste eigentlich der richtige sein.
Aber wenn du nicht mehr einstellen kanst, musst du wahrscheinlich ein Biosupdate machen.
Wenn du noch das normale oben hast, dann wäre es sowieso emfehlenswert ein Biosupdate durchzuführen.
Wie das genau geht sollte auf der Herstellerseite stehen, und das Update ist dort auch erhältlich.
Mit Gigabyte habe ich keine Erfahrung, also weiß ich auch nicht, wie das dort genau geht.

Danke. ich werde die Spannung gleich mal auf 2,1 Volt erhöhen. Kann das auf Dauer dem Mainboard und dem Speicher schaden?
BIOS ist das neueste drauf, habe ich gleich als erstes geupdated.

MfG Norman

@norman_himself
Der Speicher benötigt laut Hersteller 2.1 V damit er auf 1066 laufen kann. Abers würde er auf so hohem Takt gar nicht booten.
Also schadet ihm das sicher nicht. Er läuft innerhalb seiner Spezifiktion und ist daher bei Schaden klar Garantiefall.
Hast du unter CPU-Z im Register SPD nachgeschaut, ob es auch 2.1V sind.
Bin mir zwar ziemlich sicher, aber kontrolieren solltest du es trotzdem.

Und dann eben Biosupdate. Dann sind die Einstellung wieder alle auf Standart und du musst sie noch einmal machen.

Ja, ich habe nochmal nachgeschaut. 2,1 stimmt.
Ich habe bereits das neuste BIOS (F4).

MfG Norman

@norman_himself
OK, also 2.1 V eingestellt und neuestes Bios.
Bleibt nur noch das Problem des Speicherteilers.
Echt schwierig zu sagen, das ich von AMD Baord und von Gigabyte Board nur sehr wenig Ahnung hab.
Ich dachte immer das geht mit den Speicherteilern wie oben gepostet geht.
Aber bei AMD anscheinend nicht.

Du könntest ja vielleicht mit der Suchfunktion jemanden ausfindig machen, der dein Board nutzt und in der Sigantur hat. Der könnte das sicher ganz leicht beantworten.
Der Speicher läuft zwar jetzt nur als DDR2 667, aber zumindest bootet er und es läuft hoffentlich ohne Probleme.
Aber wie das mit dem Speicherteiler genau geht ist wirklich schwierig für mich, da ich keine Erfahrung mit AMD und Gigabyte habe.

@Triple xXx:

Bei AMD läuft das alles ein wenig anders. ;)

Der Ramtakt wird beim A64 aus dem Standard-CPU-Takt, der wiederum abhängig ist vom Multi und dem Referenztakt (nicht FSB!), und einem Ramteiler, der immer eine ganze Zahl ist, berechnet.

Ferner unterstützen ausschließlich die neuen Phenoms DDR2-1066, da der Speichercontroller bei AMD nicht in der Northbridge des Mainboards, sondern in der CPU selbst sitzt. Wie dem auch sei, man bekommt mit dem 6000+ nur mit ein paar Tricks (sprich: Multi senken und Referenztakt erhöhen) den Ram auf DDR2-1066.

DDR2-800 muss man nur einstellen. Bei Gigabyte muss man zudem meistens im Bios-Hauptmenü STRG-F1 drücken, um alle Funktionen freischalten zu können.

Zurück
Oben