4x 2gb nur 4gb erkannt

Firespray18

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem MSI Neo 3 FR P45: Ich hatte 2x 2gb G.Skill CL5 800Mhz RAM installiert und habe mir nochmal 2x2gb vom exakten RAM gekauft(ja, ich brauch sie wirklich!). Leider werden diese nicht erkannt. Weder vom BIOS noch von Windows.

Aber:
Im BIOS kann ich aber jede Bank einzeln aufrufen und dort werden sie auch korrekt angezeigt(also stecken sie richtig drin). Auch in CPU-Z habe ich 8gb RAM(und kann auch einzeln die Slots aufrufen und sie werden korrekt angezeigt).
Nur in Windows-Systemsteuerung nicht und beim Boot Screen werden sie nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Vista 64bit Business ist das OS

Zuletzt bearbeitet:
Windows version? XP x86 oder Vista x86?

32bit Systeme können eben nicht höher... ;)

Was sagt denn dein Handbuch zu der Bestückung?
Welches Mainboard? Welches BS? Wieviel Bit 32 oder 64?

Schon mal nachgelesen ob dein Board überhaupt 8 GB verträgt? :p

grEETz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
64bit Vista natürlich!

MSI Neo3FR ist das Board. BIOS 1.6(neustes) REV 1.0(eine andere gibts noch nicht)

Laut MSI verträgt das Board 16gb RAM, also sollten 8gb kein Problem sein.

System schnurrt aber vor sich hin, hab also keine Bootproblem o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwei RAMs scheinen nicht richtig eingesetzt zu sein - der jeweilige RAM-Riegel muss richtig einrasten - es reicht nicht, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - RAMs rausnehmen -
einen einsetzen - PC starten - wird er richtig erkannt ? - zweiten Riegel einsetzen - wird er erkannt - dann nacheinander die gleiche Prozedur mit den anderen RA-Riegeln - so findest Du heraus, welcher RAM nicht richtig eingesetzt ist / war -

Moin! :)

Sowas hatte ich auch mal, als ich mein Asus P5B von 4 GB auf 8 GB RAM aufgestockt hatte.
Ich habe dann einfach einmal nur mit neuem RAM gestartet, dann mit altem, dann 1 neuen und einen alten RAM-Riegel und letztendlich alle 4 Riegel gleichzeitig.
Dann liefs, aber wieso und warum, die Antwort verschliesst sich mir heute noch. :rolleyes: :)

Schon mal gemischten Start versucht?
Edith: Gemischter Start ... lol ... was ich damit meine ist, erstmal 2 neue Riegel in die grünen Steckplätze, dann einen neuen und einen alten Riegel in die grünen Plätze, dann nochmal zwei alte und am Schluss volle Bestückung.

Gruß
G.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ja alle 4 Riegel in CPU-Z und Memory-Z(vom MSI BIOS) auswählen und dort werden sie auch erkannt!! Würden sie nicht richtig drinne stecken würden sie doch da nicht auftauchen oder?

Werde jetzt mal jeden Riegel einzeln testen!

Doch, sie werden angezeigt - aber sicher bist Du, wenn im BIOS unter "Systeminformation" alle vier Riegel erscheinen mit 8192 MB oder es sind unter Windows die RAM-Erkennung auf 4Gb ( 4096 MB ) beschränkt worden -

@garrett66 war beim mir genauso und es ist immer noch so wieso und warum ist mir bis heute ein geheimnis geblieben

Hallo!

So habe jetzt nochmal die Riegel einzeln getestet, funktionieren alle wunderbar.

Alle Riegel werden in Memory-Z vom MSI BIOS angezeigt mit ihren korrekten Timings(5-5-5-15) aber es sind weiterhin 4096mb Physical Memory und nicht 8192mb. Habe jetzt auch die Riegel umgetauscht.
So langsam gehen mir die Ideen aus...

Hallo,

dann versuch im BIOS das Timing- soweit die Möglichkeit vorhanden - auf "2T" zu stellen ( Command Rate / 1-2T Timing ) und stell die RAMs im BIOS auf die Voltwerte wie vom Hersteller vorgegeben - evtl. 0,1V mehr bei Vollbestückung - es gibt MBs, die "vertragen" keine Vollbestückung - deshalt bekommt man es manchmal mit der V-Einstellung hin -

EDIT : unter Windows hast Du keine Einschränkung eingestellt ? Im BIOS werden die RAMs ( 8192MB ) erkannt -? wenn nein, hilft auch evtl. ein BIOS-Update - aber bitte nicht übers Internet das Update machen -

Zuletzt bearbeitet:
2T ist bereits eingestellt(laut CPU-Z), aber ich schau jetzt nochmal im Bios. Werd auch mal manuell die Werte einstellen und Spannung hochsetzten.

memory remapping gibts soweit ich weiß bei MSI BIOS nicht einzustellen, ist automatisch immer an oder irre ich mich da? Gibt jedenfalls keine einstellung im bios dazu.

Hmmm, memory mapping im BIOS schon mal ausgeschaltet?

Judith: Ups, da war einer schneller ;)

CPU-Z zeigt Dir nicht die IST-Werte an, sondern liest Eprom vom RAM aus - also versuch das Timing im BIOS einzustellen -

Remapping versuchsweise einstellen - aber nur nützlich, wenn kein x64 OS installiert ist -

Remapping ist leider nicht verfügbar bei MSI Boards, Timings sind manuell eingestellt aber keine Besserung. Spannungen kann ich nicht ändern, sind grau unterlegt. Kann auch aus dem Handbuch nicht erlesen wie ich sie einstellbar mache. Habt ihr ne Idee?

EDIT: Hab die Spannnug manuell auf 1,86V(G.Skill gibt 1.8-1.9V an) gestellt, Timings auch manuell. Keine Besserung, immernoch 4gb... :(

Zuletzt bearbeitet:
So langsam gehe einem wirklich die Ideen aus. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass wohl die Riegel vom gleichen Hersteller usw. sind, aber es soll bei manchen Boards schon zu Problemem führen, wenn nicht mal die Losnummer gleich ist.

Wie ist das bei deinem Board? Sind alle 4 Slots bei Belegung Dual-Channel fähig?

Was sagt dir Vista, wenn du die "Windows" und "Pause" mal drückst? Leistungs-Index gut?
Und entschuldige bitte die blöde Frage, aber die Riegel sind wirklich ansonsten gleich? DDR2- 800, CL5 ?

Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein, sorry. :(

Leistungs Index ist gut: 5,7. Die Kits sind exakt gleich, habe extra drauf geachtet. Board ist Dual Channel fähig bei 4 Bänken.

Habe mit MSI telefoniert: Spannung von 1,8v-2,0v erhöht, keine Lösung. Jetzt wird Taiwan benachichtigt, der Techniker wusste auch nicht mehr weiter... -_-

Was haltet ihr von einem Chipsatztreiber-Update? kann das was bringen?

Habs hinbekommen, fragt mich aber nicht wie :D

Habe nochmal mit 3 Riegeln probiert, dort wurden 6gb erkannt. Dann den 4. dazu, wieder nur 6gb. Dann hab ich nochmal den Takt geändert, aber ausversehen zu hoch. Beim Boot kam die Fehlermeldung, ich hab wieder auf AUTO gestellt und seitdem gehen 8gb :D

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben