4x 512 MB single sided oder 2 x 1024 MB double sided?

noxon

Admiral
Was ist besser?

Die neuen nForce4 Mainboards haben soweit ich das überblicken kann alle 4 Speicherslots zur Verfügung und jetzt frage ich mich, wie ich die bestücken soll.

Ich hatte vor meinen Rechner gleich mit 2GB auszustatten, um in Zukunft nicht mit Kompatibilitätsproblemen oder Ähnlichem bei der Nachrüstung kämpfen zu müssen.

Auf der Suche nach relativ günstigen und doch einigermaßen gutem Speicher bin ich auf den DDR 400 (2,5-3-3-6) Speicher von MDT gestoßen. Mir kommt es zwar schon etwas komisch vor, dass der so viel billiger ist, als vergleichbare, oder sogar langsamere CL3, Speicher von anderen Herstellern, aber nachdem ich hier im Forum mal nach MDT Threads gesucht hatte, habe ich eigentlich keine negativen Beiträge zu dem Speicher gefunden.
Also gehe ich mal davon aus, dass er ganz ok ist.

(Vielleicht kann mir das auch noch einmal jemand bestätigen)

Na jedenfalls habe ich auch gelesen, dass single sided Ram bei Athlon 64 Systemen effizienter wären, als double sided. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das auch dann gilt, wenn alle vier Speicherslots mit single sided Chips ausgerüstet sind, oder ob dass dann wieder identisch mit zwei double sided Speichern auf jedem zweiten Slot wäre.

Davon würde es dann abhängen, ob ich 2x 1GB DS oder 4x 512MB SS kaufen würde.

Eventuell gibts ja auch andere Gründe auf eine bestimmte Bestückung zu setzen. Wäremeentwicklung zum Beispiel.

Kann mir da einer Helfen und mir eine Empfehlung geben, wie ich die Bänke am besten bestücken soll?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten zwei 1GB RAM Riegel zu nehmen.
ist auch wegen der temp und der luftzirkulation im gehäuse gut geeignet.

in Slot 1 und Slot 3 die 1 GB RAM Riegel platzieren (ich nehme an das das board dual channel fähig ist).

MfG
Rolf

Bist du ganz sicher das du 2 GB brauchst? Bei Spielen z.B. bringt das einen marginalen Vorsprung der vernachlässigt werden kann.
Was machst du denn hauptsächlich mit deinem Rechner und welche andern Komponeneten kommen noch rein.

Das ganze ist übrigens eine "Kaufberatung" steht also im falschen Forum.

@Rolf_1985
Dual Channel ist nicht vom Mainboard abhängig sondern vom Prozessor, da die Athlon 64 Modelle bzw. Semprons die auf dem nForce 4 zum Einsatz kommen den Speichercontroller im Kern haben.

Vom Gefühl her würde ich auch für zwei 1024er Riegel plädieren. :D

Ob du die allerdings einsetzen kannst musst du dem Handbuch deines Mainboards entnehmen. Es gibt oft bestimmt Restriktionen was den Einsatz von Singlesided oder Doublesided RAMs betrifft.

Gruss Nox

LittleJackAss schrieb:
Bist du ganz sicher das du 2 GB brauchst? Bei Spielen z.B. bringt das einen marginalen Vorsprung der vernachlässigt werden kann.
Was machst du denn hauptsächlich mit deinem Rechner und welche andern Komponeneten kommen noch rein.

Naja. Ich habe mir gedacht, besser gleich für die Zukunft planen, als später aufrüsten zu müssen. Mein Rechner soll auch als Spielerechner konzipiert sein und da Doom3 schon 1GB empfiehlt dachte ich mir 2GB können nicht schaden. :) Der Level-Editor von FarCry war mit 1GB schon knapp bemessen, so wie ich das von Leuten gehört habe. Mit 2 GB soll der viel besser gelaufen sein.
Also ich denke mal, dass es nicht übertrieben ist. Sooo teuer sind die 1GB Riegel ja nicht mehr.

Das ganze ist übrigens eine "Kaufberatung" steht also im falschen Forum.
Ja. Ich hab's später auch bemerkt. Es sollte eigentlich nur eine technische Frage über die Vor- und Nachteile einer 2-fach bzw. 4-fach Bestückung sein. Als ich es dann geschrieben habe wurde es immer mehr zu einer Kaufberatung. Sorry. Ein Mod kann es ja bei Gelegenheit mal verschieben.

Noxman schrieb:
Vom Gefühl her würde ich auch für zwei 1024er Riegel plädieren.

Ob du die allerdings einsetzen kannst musst du dem Handbuch deines Mainboards entnehmen. Es gibt oft bestimmt Restriktionen was den Einsatz von Singlesided oder Doublesided RAMs betrifft.

Gruss Nox

Hey. Wir müssen aufpassen, dass man uns hier im Forum nicht verwechselt :)

Also, über die Bestückungsmöglichkeiten hatte ich mich auch mal informiert, und zwar stand in einem CB-Artikel eine Liste der möglichen Bestückungen.

Da steht "x8 Double Sided - x8 Double Sided DDR400"

Also Slot 1 und 3 mit double sided. Jetzt bin ich mir schon wieder nicht sicher was die x8 bedeuten, aber ich meine es steht für die Anzahl der Chips, die auf dem Riegel verbaut sind oder?
Wenn das so wäre, dann hätte ich mit dem MDT Speicher vielleicht doch ein Problem, weil der aus 2x8 Chips besteht.

Hmm. Ich meine eigentlich diese Frage schon einmal gelöst zu haben, aber jetzt weiß ich schon wieder nicht, ob es überhaupt so funktioniert, wie ich es mit vorstelle. :(

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
@noxon,

ich habe den Thread schon verschoben! :D

Ups. Hab ich gar nicht bemerkt :)

Die Sache mit x8 und 2x8 usw. ist auch nicht so meine Baustelle. Frag doch einfach bei den Autoren des Artikels nach. ;)

Gruss Nox

Ok. Werde ich mal machen. Ich denke mal, dass man dazu auch noch woanders Informationen findet. Ich hoffe es geht, denn ich habe noch keine 1GB Riegel gesehen, die mit nur 8 Chips gefertigt wurden.

EDIT:

Ich habe mir soeben mal das Datenblatt der MDT Memories runtergeladen und so wie es aussieht hat das x8 nichts mit der Chipanzahl zu tun. Hier steht nämlich in den Spezifikationen:

"64Mx8 - 16 Chip - 2 Bank"

64Mx8 scheint also irgendwie was mit dem logischen Aufbau zu tun zu haben. Ich werde mich da mal genauer drüber informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch 2x 1Gig Ram anstatt 4x 512MB!

Allerdings wäre es sinnnvoller anstatt für 350€ 2Gig Cl2,5336 Ram, lieber 1024MB TCCD [PC3200-C2225] Module zukaufen! ;)

noxon schrieb:
"64Mx8 - 16 Chip - 2 Bank"

64Mx8 scheint also irgendwie was mit dem logischen Aufbau zu tun zu haben. Ich werde mich da mal genauer drüber informieren.[/i]
Das heist, dass auf dem Ram 8Chips á 64Mbit pro Seite drauf sind, macht also 16 Chips gesamt [DoubleSided]!
2 Bank bedeutet einfach, dass DoubleSided Module als zwei logische Ram Bänke vom Speichercontroller erkannt werden!

Gruß, Brot!!

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Ich empfehle dir auch 2x 1Gig Ram anstatt 4x 512MB!

Allerdings wäre es sinnnvoller anstatt für 350? 2Gig Cl2,5336 Ram, lieber 1024MB TCCD [PC3200-C2225] Module zukaufen! ;)

Naja. So wie ich das hier schon von mehreren Leuten gehört habe soll der Leistungsunterschied nur bei ein paar % liegen. Jedenfalls steht der Performancegewinn in keinem Verhältnis zu den hohen Preisen der 2226 Module. Finde ich jedenfalls.

Das heist, dass auf dem Ram 8Chips á 64Mbit pro Seite drauf sind, macht also 16 Chips gesamt [DoubleSided]!
2 Bank bedeutet einfach, dass DoubleSided Module als zwei logische Ram Bänke vom Speichercontroller erkannt werden!

Ahh. Danke für die Aufklärung.

Ich bin gerade auch einmal kurz fremd gegangen und habe mich in anderen Foren umgehört und so wie sich rausgestellt hat, ist der Athlon 64 nicht für 2 double sided Module bei 400MHz spezifiziert. Die Boardhersteller haben dieses Manko allerdings schon vor einiger Zeit beheben können, sodass man heute auch 2 DS Module ohne Probleme verwenden kann.

Eine Sache muss man allerdings beachten, wenn man mehr als zwei Module einbaut. Möchte man diese weiterhin mit 400MHz betreiben, dann muss man nämlich den T1 Command auf T2 schalten, ansonsten müsste man mit dem Takt herunter gehen. Man würde also durch eine Vollbestückung wieder ein wenig Leistung einbüßen.

Somit steht jetzt fest, dass 2 x 1GB schon die bessere Lösung sind.

Ich denke auch, dass sich 2 GB durchaus lohnen, wenn man 2+ Jahre in die Zukunft blickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben