4x 8 GB C18 (XMP aktiviert) durch 2x 32 GB C16 ersetzen, hier sinnvoll?

CyborgBeta

Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2.698
Hallo,

1723598301864.png


ich weiß, ein ähnliches Thema gab es schon mal, aber mich fuchst das und ich möchte den RAM weiter aufstocken und den Takt erhöhen.

Aber wäre das bei diesem Mainboard auch sinnvoll, also die Erhöhung auf 64 GB? Gäbe es einen merklichen Unterschied? Würde etwas stabiler/instabiler werden?

Welchen C16-RAM könntet ihr empfehlen und wann wäre dieser günstig?^^

Danke
 
CyborgBeta schrieb:
Aber wäre das bei diesem Mainboard auch sinnvoll, also die Erhöhung auf 64 GB?
was meinst du mit sinnvoll? Brauchst du mehr RAM in deinen unbekannten Anwendungen und Workload oder nicht?

Stoert dich der CL18 Wert und du willst CL16?

CyborgBeta schrieb:
Gäbe es einen merklichen Unterschied?
Wenn deine unbekannten Anwendungen von mehr RAM in deinem unbekannten Workload profitieren oder der RAM aktuell nicht ausreicht, dann ja.
Wenn du viele Anwendugen gleichzeitig nutzt und der RAM aktuell schon nicht reicht, da wohl ja.
Ansonsten, vermutlich weniger abseits von schnelleren Programmstarts, die evtl. wenn das OS es optimiert schon im RAM liegen.
CyborgBeta schrieb:
und den Takt erhöhen.
warum willst du denn Takt noch weiter erhoehen? Also wohin? Ab einem gewissen Punkt ist es halt hautpsaechlich dann messbar in Benchmarks, in deinen unbekannten Anwendungen evtl. irrelevant wenn die nicht mit RAM Takt skalieren.

CyborgBeta schrieb:
Würde etwas stabiler/instabiler werden?
Weniger Last fuer den Speichercontroller in der CPU waere es - aber die Frage ist doch, ist es denn aktuell instabil? Oder was heisst "stabiler"? Entweder es laeuft stabil oder nicht? Oder stuerzt es bei dir aktuell manchmal ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815, derin und 3 andere
abcddcba schrieb:
aber die Frage ist doch, ist es denn aktuell instabil?
Aktuell läuft alles stabil, und die meisten Spiele gehen auch, wenn nebenbei der Webbrowser geöffnet ist und YouTube läuft ... andere "Edge Cases" hab ich nicht ...

Ich hab mal gerade nachgeschaut, CL16 würde in dem Segment zwischen 100 und 150 Euro zurzeit kosten. Da momentan alles stabil ist, werde ich nicht umrüsten. ;)
 
hi @CyborgBeta, hatte mal flare x ram, cl14 beim meinem damaligen amd ryzen 5 2600 6kerne 12 threads.
da war alles ein tick schneller, selbst unter windows. und je nach game bis zu 3-4% mehr fps, und das bei
3200 cl14 und 3200er cl16. soll noch schnelleren cl14 ram geben. war ein traum.
gebraucht vor kurzem 2x8gb fuer 40 euro gesehen.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
mM: so lassen☝️ (sehe Limits hier eher bei Cpu und vor allem GPU)

Lieber irgendwann mal CPU upgraden oder gleich auf AM5 wechseln.
 
Ich kann den Jeck verstehen aber es bringt echt nichts. Lass es so und spar das Geld für das nächste große update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, CyborgBeta und derin
@CyborgBeta wenn du mit deinen 32GB nirgends ans Limit kommst, vor allem beim arbeiten, da zum zocken sowie Browser 32GB dicke ausreichen, du eher dass Geld für nen 200€ teuren 5700X3D sparen solltest und hast beim gaming nochmals um ein vielfaches mehr an Leistung raus, wie wenn du auf 64GB aufrüstest

und von der Grafikkarte erst gar nicht zu reden, sofern du mehr als 60FPS bei medium bis high Details benötigst, kommt halt drauf an was du so zockst, denke bei aktuellen Titel kommen dein 3600+6600 schon langsam an ihre Grenzen

vorher aber noch dein Bios updaten und dann nicht vergessen dass XMP/DOCP Profil deines Ram's, als auch Resizable Bar im Bios zu aktivieren, sonst verschenkst du nur unnötig Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, metallica2006 und NetGearSoldier
Wenn die RAM Menge reicht, lieber auf einen 5700X3D oder 5800X3D aufrüsten. Bringt deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@NetGearSoldier nur wenn einem Kohle egal ist sollte man zum 5800X3D greifen, denn für 50% Aufpreis bei gerade mal keine 10% Mehrleistung, ist das P/L Verhältnis zum 5700X3D eher so meh
 
Drewkev schrieb:
Warum? Was erhoffst du dir davon?
Ich vermute hier einfach den Grundgedanken dahinter, dass viel auch viel hilft.
Machen wir es schneller, das ist besser.
Satteln wir nochmal was oben drauf, muss ja besser sein.
Jetzt mal unabhängig zu sehen ob es im genutzten Szenario einen erkennbaren Vorteil hat.

Grundsätzlich schadet das nicht, deshalb würde ich die Frage - wenn ich es will und das Geld habe - hier gar nicht stellen sondern einfach kaufen und gut ist es.
Dann hätte ich was ich will und fertig ist die Laube und ich bin glücklich.

Ich hatte mir damals (Anschaffung Core i7-8700K als diese CPU erschienen ist) bereits 4x16GB DDR4 3200CL14 (Samsung B-Die) "gegönnt", weil ich es WOLLTE und mich der Preis nicht abgeschreckt hat.
Dieser RAM "lebt" immer noch und unterstützt - sogar auf 3333CL14 getaktet - meinen 5950X ganz fleißig und zuverlässig (also seit mehr als 6 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Da momentan alles stabil ist, werde ich nicht umrüsten. ;)
Das sehe ich auch so, du würdest das (kleine) Geschwindigkeitsplus es nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
abcddcba schrieb:
Stoert dich der CL18 Wert und du willst CL16?
Ja, möcht stört der CL18-Wert, auch, wenn es vermutlich bei CL18 vs CL16 vs CL14 kaum einen merklichen Unterschied, mit Ausnahme des Preises, gibt ...

Aber vermutlich hab ich mir dazu vorher nicht ausreichend Gedanken gemacht ... ich bleib' bei CL18. Danke für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Einen Edge Case habe ich vielleicht doch noch, manchmal muss ich bis zu vier Instanzen einer IDE/IntelliJ öffnen, und eine Instanz hat locker eine Arbeitsspeicheranforderung von 3 bis 4 GiB ... Klar, 16 GB wären nicht schlimm, aber auch dann ist der Webbrowser mit mehreren Tabs geöffnet, und vielleicht noch ein Schreibprogramm.
 
Ich habe 64GB und brauche die NUR, wenn ich mit sehr großen Datenbanken arbeiten muß, so 5GB+ Datenbanken, da frisst SQL Server gerne viel RAM je nachdem was man macht.

Aber mit ein paar Visual Studios offen (mit verschiedenen Projekten geladen), mehrere browser mit so 10-20 tabs, outlook, teams, einigen consoles, notepad++ etc etc pp komme ich nur sehr, sehr selten an 32GB dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben