4x DVD+RW

mR_PiNk

Ensign
Hi Leute,

eine Frage: Ich habe einen 4x DVD+RW. Aber mein Brenner kann nur max 2,4x DVD+RW schreiben. Wenn ich das nun mache, kann das irgendwie das Medium oder das Laufwerk beschädigen?

Thnx für eure Hilfe schonmal :)

Es gibt keine 4fach beschreibbaren DVD-RW Rohlinge. Von daher ist alles in Ordnung.

Die Angaben bezüglich 4facher Brenngeschwindigkeit beschränken sich auf DVD-R und DVD+R Rohlinge.

Doch es gibt 4x beschreibbare DVD+RW's. Der war bei nem 8x DVD-Brenner von LiteOn dabei. Hab den Brenner aber umtauschen müssen...

So komm ich an den 4x RW. :)

Was hast du denn für einen Brenner?

Viele können DVD+RW halt nur 2,4 fach brennen. Sowas steht aber auch im Handbuch bzw. auf der Homepage des Herstellers.

Welchen Brenner / Rohlingstyp hast Du denn ?

Evtl. liegt es an den Rohlingen (nur bis 2.4x) oder der Brenner kann den Rohlingstyp nicht 100%-ig als 4x brennen und schaltet dadurch auf 2.4x runter.

Mein LichtAn 4x/4x +R/+RW Brenner läuft im 4x Modus mit Platinum +R Rohlingen.

Nene ich hab den Nec1300A. Der kann garantiert RW's ned 4x beschreiben. Ich frag mich nur, ob es irgendwie schadet, wenn ich den 4x RW (ist als 4x RW zertifiziert oda wie das heißt) mit weniger Speed beschreibe.

Aja, wenn man UltraHighSpeed CD-RW's mit weniger als 16x beschreibt, kann das ja auch schädlich sein. z.B wenn die mit 16-32x zugelassen sind.

Ich hab hier CD-RWs von Verbatim liegen. Da steht ausdrücklich drauf, dass man sie nur 8x - 12 x beschreiben darf. Wieso schreiben die sonst nicht 1x - 12x ???

Original erstellt von mR_PiNk
Ich hab hier CD-RWs von Verbatim liegen. Da steht ausdrücklich drauf, dass man sie nur 8x - 12 x beschreiben darf. Wieso schreiben die sonst nicht 1x - 12x ???

Das liegt daran, dass CD-RWs, die schneller als 4fach gebrannt werden, ein spezielles Brennverfahren benötigen, welches 4fach Brenner nicht beherrschen.
Somit können diese Rohlinge weder auf 4fach-RW Brennern, noch auf schnellen Brennern langsamer als 8fach gebrannt werden.

Bei DVDs gibt es eine derartige Einschränkung nicht.

Zurück
Oben