4x komplett identischen RAM - Dual Channel

der_sascha85

Lieutenant
Hi Leute ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich 4x den absolut identischen RAM Riegel verbauen will? Gibts da was zu beachten wegen diesem Dual Channel Mode

Ich meine, nur von AsRock Mainboards in dieser Richtung von Probleme beim Dual-Channel-Mode gehört zu haben.
Welches Mainboard hast du den verbaut?

Du brauchst 4 Slots
Auf einem H61 oder H81 Board müssen die 4 Module single rank sein

MarshallMathers schrieb:
Ich meine, nur von AsRock Mainboards in dieser Richtung von Probleme
Wann kapieren die Leute eigentlich, dass man sowas nicht an der ganzen Marke festmachen kann?

Ich mache das auch garnicht an der Marke fest, aber extra für dich formuliere ich das noch mal neu:

Ich habe vereinzelt von Dual-Channel-Problemen bei wenigen AsRock Mainboards gehört, allerdings machen auch Mainboards von Gigabyte und Asus manchmal Probleme

So besser?

bei cpu-z kannst du das ganz einfach nachprüfen
unter dem reiter memory müsste in der rechten oberen ecke channel# dual stehen
wenn nicht dann im bios umstellen

Ich habe vereinzelt von Dual-Channel-Problemen bei wenigen AsRock Mainboards gehört, allerdings machen auch Mainboards von Gigabyte und Asus manchmal Probleme

die machen auch keine Problme! Die Leute begreifen nur nicht das man dabei auch auf single ranked/ dual ranked singlesided achten muss! Dafür gibt es extra die Kompatibiltiätslisten ... nimmst du die korrekten Module klappts auch mit dem Board! Wie in dem Bereich üblich 98% der Fehler sitzen vor der Tastatur!

Single Sided nicht das ist nur die Falsche Bezeichnung für Single Ranked.

Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten

Bitte nicht den unglaublich schlechten Wikipedia Artikel zitieren.
Es gibt auf Modulebene keine Bänke.
Banks sind auf Chipebene.

Single sided ist eine Bezeichnung für den mechanischen Aufbau.
Single rank für den elektrischen Aufbau.
Es gibt auch Systeme die zwingend single sided RAM brauchen, zum Beispiel das HP Folio 1040 G2

Die budget Chipsätze H61 und H81 (vermutlich H110 auch) sind hier künstlich beschnitten, die können nur 4 Ranks max.
Wenn ein Hersteller nun auf die tolle Idee kommt trotzdem 4 Slots zu verbauen hat man eben das Problem dass es Single Rank sein muss wenn man mehr als 2 Module stecken will.

MarshallMathers schrieb:

MSI und BIOSTAR also nicht? Gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Asus Z170 Pro Gaming
Also kann ich bedenkenlos 2 weitere Identische Riegel betreiben ohne irgendwas im bios umzustellen ?
Habe jetzt einen in A1 und B1
Jetzt würde ich wie gesagt den identischen in 2A und 2B erweitern

Zuletzt bearbeitet:
bsp ich würde immer 2x 8gb vor 4x 4gb vorziehen um probleme zu reduzieren . also kommt auch drauf an welche grösse verbaut werden soll .

Zuletzt bearbeitet:
2x8 sind jetzt verbaut und 2x8 möchte ich noch hinzufügen
Komplett identisch

na denn rein damit und gucken ob die laufen . memtest hilft dabei . absolut identisch gibt es nicht . manche werden früher oder später hergestellt . andere seriennummer etc . aber ich denke du meintest nur die spezifikation . kann man nur testen mit memtest zum bsp .

Zuletzt bearbeitet:
Naja deswegen frage ich ja um nicht unbedingt in eine "wunderüte" zu greifen.
Ich lese raus das es da in der Regel also keine Probleme geben sollte?!

Jetzt tu es einfach! :)
Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass dein Rechner nicht mehr startet. Dann machst du die Riegel einfach wieder raus, und alles ist beim Alten. Auch wenn dein Mainboard die Riegel, warum auch immer, nicht mögen sollte, geht dadurch nichts kaputt.

Ist ja gut :D
Danke für eure Hilfe

da du ein sehr neues Mainboard hast wird es sicher auch damit umgehen können .

Zurück
Oben