4x Nvme an MSI x570 Tomahawk aber wie?

Danell

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
206
Hallo Gemeinde,


vorgestern habe ich günstig 4x Seagate FireCuda 520 2TB "geschossen". Eine Kingston KC300 1TB Nvme als Systemplatte habe ich heute bei Cyberport gekauft, diese soll meine an die Grenze kommende Crucial P1 Nvme ablösen.

Bei der Suche im Netz zum anschließen mehrer NVME im Consumer Bereich bin ich jetzt auf die Asus Hyper M.2 und auf die HYPER QUAD M.2 CARD bestoßen.

Das sieht erstmal ganz Nett aus. Nun zur Frage aller Fragen.

Kann ich überhaupt 4 oder eventuell 5 Nvme in meinem System betreiben? Sprich sind da genug Pci lanes vorhanden? Das ist gerade der Punkt wo ich nicht ganz so durchblicke.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Mein Sys ist folgendes

Win11
MSI MAG x570 Tomahawk
5800x3d
Gainward Phantom 4080
32Gb G Skill FlareX
Corsair hx1000i
Fractal Torrent Solid Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Voraussetzung der Karte stehen in den Specs. Du kannst pro PCIe Slot nur eine NVME verbauen.
 
Danke für deine Antwort.
Du meinst mit "pro PCIe Slot nur eine NVME" mein Mainboard oder?
Würde es ein anderes Mobo auf welches ich zurück greifen könnte? (Ohne CPU wechsel)
 
Danell schrieb:
Hyper M.2 und auf die HYPER QUAD M.2 CARD
diese karten bringen dir nichts, da sie bifurcation (damit kann man aus einem x16 z.b. viermal x4 machen) benötigen. für eine solche karte mit 4 nvme bräuchtest du also einen weiteren x16 slot - dein zweiter x16 slot ist elektrisch aber nur x4. man könnte jetzt dort eine karte mit pcie-switch verbauen, allerdings sind die einerseits teuer und anderseits könnte man alle 4 nvme-ssds eben nur mit x4 ansprechen, d.h. man kann nicht die gesamte geschwindigkeit aller ssds gleichzeitig nutzen.
 
@Danell

Wenn du nicht die volle Geschwindigkeit brauchst könntest du basteln:

Für deine 2 PCIe x1 Slots:
1x NVMe: https://www.amazon.de/GLOTRENDS-Adapter-Schraube-Installation-Geschwindigkeit/dp/B09P3HY3P3
-> Ohne PCIe Bifurcation funktional, Passt auch den 2. PCIe x16 mit 4 Lanes.
-> dann max 3 zusätzliche NVMe SSDs möglich
-> Max 1000Mbyte/Sekunde Datentransferratemöglich

Für den 2. PCIe x16 mit 4 Lanes:
2x NVMe: https://www.amazon.de/unterstützt-Bifurcation-Motherboard-erforderlich-PA21/dp/B09PGDMWKH
-> PCIe Bifurcation muss eingeschaltet sein!
-> Max 2000Mbyte/Sekunde Datentransferrate möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 beherrscht grundsätzlich Bifurcation. Ob das konkrete Mainboard diese Funktion umgesetzt hat, darüber schweigt sich dessen Handbuch aus. Wenn das der Fall ist, dann passen in den GPU-Steckplatz stattdessen 4 SSDs. Ansonsten ist bei 3 performant angebundenen Schluss: 2 M.2 Steckplätze und ein PCIe x4 Steckplatz.

Zusätzlich kann man die beiden PCIe x1 Steckplätze für je eine SSD nutzen. Performanter als SATA ist das allemal.
 
Und wenn ich eines von diesen Mainboards kaufe? Dort sind 4 mal M.2 M-Key PCIe 4.0 x4 vorhanden.
 
@Danell:
was soll dann sein? dann kannst natürlich 4 PCIe-M.2 ohne adapter verbauen. ne fünfte aber nicht. bzw nur beim extrem teuren Crosshair VIII Extreme und auch da nur auf kosten der anbindung der graka.

ob es das aber wert ist...
 
Klar kann man machen. Aber du hast dir billig 4 NVMEs gekauft um dann ein 300€ Board zukaufen obwohl du schon ein funktionierendes hast. Erschließt sich mir nicht.
Du solltest halt dann auch noch in die Manuals der MBs schauen nicht das dann bei Vollbestückung der M2 Slots nicht auch noch deine GPU in Lanes etc. beschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn du deine 5 NVME SSDs und die Grafikkarte voll anbinden willst kommst du nicht um einen Plattformwechsel herum. Da ist HEDT angesagt. Das wäre bei AMD der momentane Threadripper Pro 5xxx oder bei Intel die brand neue Saphire Rapids Plattform.

Alles andere egal ob von AMD oder Intel hat schlichtweg nicht genug PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
3 NVMEe gehen ja schon in der normalen Variante mit Hilfe eines 5-10 Euro NVME->PCIe Adapters
wahrscheinlich kannst Du auch den unteren 16x Slot, der 4x PCIe 4.0 angebunden ist, mit einem "x-Fach Adapter wie Dein Asus Adapter nutzen und nur bei >gleichzeitiger< Verwendung der NVMe über den Adapter hast Du bei sequentieller Übertragung keine volle Performance, aber bei den Windows typischen Random 4k Datengrössen sollte man da nicht mal was bemerken
 
whtjimbo schrieb:
wahrscheinlich kannst Du auch den unteren 16x Slot, der 4x PCIe 4.0 angebunden ist, mit einem "x-Fach Adapter wie Dein Asus Adapter nutzen
Nein. Der Adapter hat keinen PCIe Multiplex Chip sondern erfordert Bifurcation. Letzteres geht in dem Steckplatz nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
mal ganz davon abgesehen dass die 3,5 slots hohe 4080 Phantom den unteren x16-slot blockieren dürfte.
 
Danell schrieb:
Und wenn ich eines von diesen Mainboards kaufe?
Ob es Sinn (vor allem finanziell) ergibt - kannst nur Du wissen. Ich habe die Crosshair VIII Extreme, dort sind 5x NVMEs kein Problem, sogar 6 mit dem kleinen x1-Slot+Adapter. Und sogar 8, wenn man zusätzlich paar TB3-Gehäuse dazu holt...
An Deiner Stelle würde ich die Graka unter Wasser setzen, damit sie die unteren Slots nicht blockiert, dann aus dem Beitrag #6 @Nero FX zwei x1-Adapter benutzen und zusätzlich einen x4-Adapter (Beispiel) -> somit hättest Du 5x NVMEs. Alternativ könntest Du paar ext. Gehäuse für Deine USB3.2 Gen2 10Gbit-Ports kaufen und 2-3 davon einfach extern anschießen.
 
Zurück
Oben