4x R7 260X (stärker?) im gegensatz zu 2x R9 290X?

Accy

Ensign
Hallo CBler,

hab eben in Facebook zum Eintrag von AMD vom Grafikchipsatz M300 nen Beitrag gelesen:

Screenshot 2015-05-07 14.38.36.jpeg

Ich selbst hab nicht viel Ahnung von dem, aber ich stehe davor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Momentan habe ich auch eine R7 260X verbaut.

Wenn es jetzt so einfach ist, dass ich einfach nochmal für knapp 300€ 3x die R7 260X verbaue, wieso soll ich mir dann eine R9 290X für das selbe Geld kaufen, wenn ich mit 4 R7ern die Leistung von zwei R9ern ehalte.

Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass das stimmt, was die Person da in Facebook geschrieben hat.

Was meint ihr?

Ohne jetzt Benchmarks suchen zu wollen: 3DM11 ist ein synthetischer Benchmark der mit Realleistung in Spielen nicht wirklich viel zu tun hat. Immerhin kann man damit schön vergleichen, wie gut Spiele dann mit Quad-SLI funktionieren hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Du benötigst
- ein Netzteil das die Leistung bringt
- ein Board das sowas ermöglicht
- Spiele, die damit umgehen können

Weil es schon einen Unterschied macht ob ich für 2 R9 290X oder für 4 Karten R7 260X den Strom bereitstellen muss, abgesehen von den Shadereinheiten.

Eine 260X liefert ca. 40% der Leistung einer 290X, gemittelt über die Benchmarks die CB für die Grafikkartentests nutzt. Rechne es dir selbst aus ob das aufgeht oder nicht. Und noch lange nicht jedes Spiel skaliert auch entsprechend 1:1 mit Crossfire.

Kurz gesagt: Völliger Schwachsinn, statt vier 260X würde ich lieber eine (!) 290X nehmen, wenn ich in 1920x1200 oder darunter spiele, und freue mich über die höhere Effizienz, ggf. höhere Performance, geringere Anschaffungskosten und die Tatsache, dass ich kein Problem kriegen kann mit Mikrorucklern.

Das ist vollkommener Unsinn. Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass die Grafikkarten optimal skalieren würden, hätten sie keine Chance gegen eine einzelne Radeon R9 290X. Der Grund hierfür ist, dass vier Grafikkarten auch den vierfachen Speicherbedarf aufweisen. Eine Radeon R7 260X hat lediglich ein 128 Bit breites Speicherinterface und maximal einen 2 GiB großen Grafikspeicher. Von daher sind die langsamen Grafikkarten - auch in vierfacher Überzahl - vollkommen speicherlimitiert und nicht zu gebrauchen.

Geht das überhaupt, Quad CrossfireX mit 4 Mal R7 GPUS? Können die nicht nur CrossfireX mit 2 Karten?

Edit:
Nach Preisvergleichsdaten scheint nur 2-way Crossfire zu funktionieren, die Karten haben auch nur einen Crossfire-Finger.

Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Weil es schon einen Unterschied macht ob ich für 2 R9 290X oder für 4 Karten R7 260X den Strom bereitstellen muss, abgesehen von den Shadereinheiten.

Hm Mathe ist schon schwer ... 4 x 115 Watt ... zu 2 x 250 Watt ... sicher sind die 4 x die die mehr Strom brauchen ...

Sgt_Stieglitz schrieb:
Geht das überhaupt, Quad CrossfireX mit 4 Mal R7 GPUS? Können die nicht nur CrossfireX mit 2 Karten?

Edit:
Nach Preisvergleichsdaten scheint nur 2-way Crossfire zu funktionieren, die Karten haben auch nur einen Crossfire-Finger.

Hm Sapphire gibt auf der Webseite an das sie 3x und 4x können .
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1226&pid=2040&psn=&lid=1&leg=0

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Sapphire Homepage so, das crossfireX 3-4 Karten unterstützt. Die R7 260X hat jedoch nur einen CF-Abgriff, damit können nur zwei Karten kombiniert werden.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Ich versteh die Sapphire Homepage so, das crossfireX 3-4 Karten unterstützt. Die R7 260X hat jedoch nur einen CF-Abgriff, damit können nur zwei Karten kombiniert werden.

Tja musst neu lernen :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX

Ab der R200 muss keine Crossfirebrücke unbedingt da sein .. es wird dann über PCIe kommuniziert ... die Deutsche Wiki spricht aber nur von
R9 290 und R9 290X benötigen aufgrund eines neuen Verfahrens kein Brückenkabel mehr

Wobei ich mich natürlich nicht auf eine Wiki verlassen würde.

Englishe sagt noch aus
the new HD 7750 and HD 7770 cards may be paired without an external bridge)

Auf der AMD Seite steht zur 260x .... das maximal 2 Karten aber ohne Interconect ... also machen die auch DMA ... wenn die nun doch den Crossfireheader haben wer weis was dann geht :-).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Internet für mich auf die Schnelle kein auffindbares System mit 4 260X. Da jeder immer alles probiert, wirds wohl einfach nicht gehen. @Sapphirewebsite: Des englischen bin ich sehr wohl mächtig, die Page sagt an keiner stelle, dass QuadCFX mit 260x funzt.

Über die Sinnhaftigkeit wurde ja bereits entschieden.

Es gibt im Internet für mich auf die Schnelle kein auffindbares System mit 4 260X
Rate mal wieso ...

Falls eine 260X 40% der Leistung von einer 290X hat (und nur falls!), dann brauchst du um 2x 290X wett zu machen:
5x 260X

Und dafür gibts kein Mainboard ;)

mfg,
Max

Eine 4. Karte Crossfire bringt meistens so gut wie gar nichts, ganz abgesehen davon, dass kaum Spiele für 4 Grakas optimiert sind.

Zurück
Oben