4x Raid 0 Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II oder doch lieber eine SSD

Hängt von der Kapazität ab.
Du vergleichst hier 2TB mit 80GB.

Aber Raid0 mit vier Platten würde ich nicht für wichtige Daten empfehlen. ;)

Ja eigentlich sollte die der Datendräger ob SSD oder HDD rein für das System sein ein paar Anwendungen un maximal 2 Spiele!

Dachte da rein an die Performance !Anwendung öffnen schliessen Arbeitsgefühl Surfen Spielen Musikhören!

ganz klar! SSD!

paddedream schrieb:
Dachte da rein an die Performance !Anwendung öffnen schliessen Arbeitsgefühl Surfen Spielen Musikhören!
Die SSD-Antwort hast du ja schon bekommen.
Ich habe oft das Gefühl, dass insbesondere beim Raid 0 einige Dinge vergessen werden oder garnicht erst bekannt sind.
Bei einem Raid 0 werden die Informationen auf die einzelnen Platten verteilt. Das System kann also von mehreren Platten gleichzeitig lesen und schreiben. Soweit, so klar. Wenn die Information, die du lesen willst aber zu klein ist um sie auf mehrere sinvoll zu verteilen wird wieder nur von einer Platte gelesen. Die anderen bringen dir nichts. Schlimm wird es beim lesen dieser kleinen Datein, wenn sie tatsächlich sogar noch verteilt werden. Dann kann dein System erst dann die Daten lesen wenn ALLE Leseköpfe die richtige Leseposition erreicht haben. Beim zufälligen lesen kleiner Datein - und genau das macht dein System meistens - wird dein Raid 0 eventuell sogar langsamer als eine einzelne Platte. Da hängt dann viel vom Raidcontroller ab. Erst wenn du große Datenmengen liest oder schreibst kann ein Raid 0 seine Stärken ausspielen.
Bei einem Raid 1 werden die Informationen gleichmässig auf alle Platten verteilt. Wenn du Daten auf einen Raid 1 schreibst kann dieser nie schneller sein als eine einzelne Platte. Beim lesen wird es allerdings interessant. Ab hier hängt viel vom Controller ab, da man viel "kann", aber nicht "muss".
Da alle Daten auf allen Platten existieren kann der Controller bei kleinen Daten von der Platte lesen, wo der Lesekopf zuerst die richtige Position erreicht. Er muss nicht auf den 2ten Lesekopf warten. Die Folge ist, dass die Zugriffszeiten geringer werden und damit die Datenraten in diesem Bereich beim lesen steigen. Liest du jetzt große Datenmengen, dann kann der Controller Teil A der Daten von Platte 1 lesen und Teil B von Platte 2. Dein Raid 1 verhält sich wie ein Raid 0.
Nun hat Microsoft vor kurzem erst ein paar Praxiszahlen zu ihrer Auslagerungsdatei bekannt gegeben. Dort liegen Lesezugriffe zu Schreibzugriffen im Verhältniss von 40:1.
Wenn du jetzt kein Vertrauen auf die Zahlen von MS hast, dann kannst du natürlich auch im Ressourcenmonitor einfach mal deine typische Benutzung selbst kontrollieren ;-)

Getestet habe ich das selbst schon einmal mit dem Onboard-Controller meines M4A78T-E. Dort sinken die Latenzen und die Daten werden gestriped gelesen ab Blockgrößen > 64k.

Aus Performance-Sicht macht ein Raid-1 für das System mehr Sinn als ein Raid-0. Jetzt rechne die Kosten eines Raid-1 gegen eine SSD und die SSD gewinnt immer noch gegen den Raid. Ich denke, die Antwort ist klar. :evillol:

<-- fragt sich was das für ein Arbeitsgefühl ist wenn ständig 4 Platten knattern^^

4 SSD im Raid0 am Onboard ICHR10 als richtiger Griff ins Klo...

Mit einem richtigen Controller würde ich schwach werden wenn die Dinger(SSD+Controller) nur nicht so teuer wären.

Weiss das es sinnfrei ist aber "must have!"

Ich überlege auch gerade für mein neues in Anlieferung/im Aufbau befindliches System eine ähnliche Konfiguration jedoch mit Raid 10 aufzubauen.

Hab einen Lian li Bigtower (mit Festplattenentkopplung) und werde das Gehäuse noch zusätzlich dämmen.

Gedacht habe ich an:
4x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
(also die leiseste Platte die es gibt)

Raid 10 liefert dann also beschleunigte 1TB mit Redundanz.
Dadurch sollten die langsamen F2 doch einigermaßen kompensiert werden, oder?

Das 1TB soll als Systemverbund + Speicher für die wichtigsten Daten dienen.
(2x Windows 1x Linux + Programme, Dokumente, Digicambilder, etc... keine Videos oder mp3s)
Daher sind 80GB SSD für mich zu klein.

und 160GB SSD leider schon zu teuer. (zumal ja eine Festplatte dann zusätzlich benötigt wird)

Hab das Gigabyte P55A UD4 Board. (also intel raid controller)
Hat mit dieser Konfiguration jemand Erfahrung?
Was meint ihr zu meiner Überlegung?

wichtigste Daten gehören auf ein Backup und nicht auf ein Raid1. Das Raid ist dazu da damit das System weiter läuft bis eine Platte gewechselt wurde und nicht dafür gedacht ein Backup für faule zu sein, Du löscht was, Du zerhackst Dein Dateisystem, ein Virus löscht oder codiert Dateien: Weg und zwar auch sofort auf dem Spiegel-Laufwerk. Und Raid0 gibt die typischen 4-9% Geschwindigkeits-Vorteil gegenüber einem Single-Drive. Du bescherst Dir aber mit dem Raid eine vielfach höhere Ausfall-Wahrscheinlichkeit.

Persönliche Meinung: Für Speed umsonst, für Sicherheit umsonst

Ich bekomme auf eine 30er SSD locker zwei Windows und ein Linux (xp32, xp64 und ein ubuntu^^). Die Daten müssen dann halt auf ein Datengrab.

Mir ist schon klar, daß ich nicht ohne zusätzlichen Backups auskomme.

Ich hoffe damit jedoch auch ein sehr leises System zu haben wegen der f2.

Das der Systemgeschwindigkeitsgewinn (was für ein Wort) nicht allein von den Festplatten abhängt weiß ich auch.

Mir gehts jetzt nur um die Festplatten.
Ich will es leise haben.
Und die 500er f2 von Samsung ist leise.
Hier sollte sich die Geschwindigkeit doch auch deutlich erhöhen, oder?

Für 2x windows 7 und 1x Linux + progr. benötige ich mind. 160gb.
Mit ssd zu teuer.
Das kommt mit hdd auf fast 500.-, Gegenüber den 160.- für 4 Samsungs.

kingjohn schrieb:
Und die 500er f2 von Samsung ist leise.
Die F2 (habe selbst 2x 1.5TB) sind so lange sehr leise, wie sie im Leerlauf drehen oder ggf noch sequenziell arbeiten dürfen.
Bei Random-Zugriffen (und du willst ja dein OS da drauf tun) bzw auch einem Test zur Ermittlung der Zugriffszeiten erlebst du ein wahres Wunder, wie laut die sein können :) Abgesehen davon gibt es noch diese Kalibrierung, die sie regelmäßigen machen und die ähnlich laut ist, wie die Random-Zugriffe.

Und ein OS würde ich nicht unbedingt auf ein 5400rpm-Raid packen. Die Zugriffszeiten lassen das System dann doch ziemlich träge erscheinen. 5400er sind die perfekten Datengräber.

Würde mir eher überlegen nur eine statt zwei Windows-Versionen zu nutzen und etwaige auf der SSD unnötigen Daten auf eine HDD zu verlagern. Dann reicht auch eine 80GB-SSD.

CPat schrieb:
Die F2 (habe selbst 2x 1.5TB) sind so lange sehr leise, wie sie im Leerlauf drehen oder ggf noch sequenziell arbeiten dürfen.
Bei Random-Zugriffen (und du willst ja dein OS da drauf tun) bzw auch einem Test zur Ermittlung der Zugriffszeiten erlebst du ein wahres Wunder, wie laut die sein können :) Abgesehen davon gibt es noch diese Kalibrierung, die sie regelmäßigen machen und die ähnlich laut ist, wie die Random-Zugriffe.

Daher will ich auch nicht die 1,5TB F2 sondern die 500GB F2 kaufen.
Mir ist nach dem Lesen von etlichen Reviews und Tests bekannt, daß nur die 500GB F2 wirklich leise ist. Alle größeren Modelle sind um etliche db lauter.
Vor allem wie du schon schreibst im Zugriff.

Gäbe es eine größere Platte mit den Silenteigenschaften der 500GB F2 würde ich evtl.
auch ein Raid1 in Betracht ziehen. (bzw. sie auch solo betreiben, wenns denn keine Samsung wär ;) )

CPat schrieb:
Und ein OS würde ich nicht unbedingt auf ein 5400rpm-Raid packen. Die Zugriffszeiten lassen das System dann doch ziemlich träge erscheinen. 5400er sind die perfekten Datengräber.
Auch das ist mir bekannt.

Daher will ich ja auch 4 F2s im Raid10 laufen lassen.
Die min. Zugriffszeit wird sich natürlich nicht ändern, aber die mittlere sollte dann doch etwas verbessern und in die Nähe einer Consumer 7200er Platte kommen.

CPat schrieb:
Würde mir eher überlegen nur eine statt zwei Windows-Versionen zu nutzen und etwaige auf der SSD unnötigen Daten auf eine HDD zu verlagern. Dann reicht auch eine 80GB-SSD.[/

Ja ich könnte schon auf eine 80GB SSD ein Windows7 und ein Linux quetschen.
Aber im Windows passen dann nicht mehr alle Programme drauf... die müssste ich dann auch auf eine weitere Festplatte veteilen... das will ich nicht. Es soll alles zusammenbleiben.

Und de Preis ist auch ein Problem.
Will nicht nochmal 150.- drauflegen...

Gibts evtl Leute die ein Raid10 laufen haben und berichten könnten, wie sich das anfühlt?

Die verschiedensten Samsung Modelle mögen zwar im direkten Vergleich leiser als diverse andere HDDs sein, aber alle 5 Stück, die ich hier in verschiedenen Rechnern verbaut habe (1x F1 640GB, 3x F1 1TB, 1x F3 1TB) empfinde ich trotzdem als laut. Alle übertönen ganz locker die beiden VelociRaptoren im "großen" PC. Für mich war das der Grund, alle Spinpoints in externe Gehäuse zu verbannen, die nur noch bei Bedarf eingeschaltet werden. Im Tower werkeln seitdem nur noch eine SSD und die Raptoren, was der Geräuschkulisse spürbar guttat.
Ein RAID aus 4 Spinpoints dürfte also ordentlich Krach machen, selbst wenn es die 500GB F3 sind. Der Performancegewinn könnte durchaus, zumindest in Sachen OS Booten und Programme starten, in einen Performanceverlust umschlagen, da bei 4 im Random Zugriff so langsamen Platten die Zugriffszeiten exorbitant ansteigen. Aus eigener Erfahrung, weil selbst getestet, kann ich sagen, daß lediglich ein RAID 0 aus 2 VelociRaptoren (und wirklich nur die, nicht die älteren 3,5" Raptoren) als Systemplatte mit einer SSD mithalten kann, alles Andere ist laaangsam. Von der Lautstärke und der Hitzeentwicklung, in beiden Disziplinen verhalten sich die 2,5" Raptoren hervorragend, ganz zu schweigen.
Als preiswertere, sehr performante Alternative zur Intel SSD kannst Du auch die GSkill Falcon in Betracht ziehen, deren Preis ist am Montag bei Alternate um fast 100€ auf das frühere Niveau gefallen, somit ist sie im Preis Pro GB deutlich günstiger als die Intel und auch mehrere 100€ günstiger als ihre baugleiche Schwester, die OCZ Vertex. Ich bin mit der 128GB Version absolut zufrieden.
Platz auf der SSD sparst Du, wenn Du einige Daten auf eine einzelne schnelle HDD auslagerst. Ich habe:
  • Pagefile
  • alle Temp Ordner
  • alle Browsercaches
  • alle "Eigene ..." Ordner
auf einem der beiden kleinen Raubsaurier, damit ist das System sehr schnell, die SSD wird nicht durch ständige Schreibzugriffe und die damit verbundenen Trim Vorgänge ausgebremst, es spart deutlich Platz.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Die verschiedensten Samsung Modelle mögen zwar im direkten Vergleich leiser als diverse andere HDDs sein, aber alle 5 Stück, die ich hier in verschiedenen Rechnern verbaut habe (1x F1 640GB, 3x F1 1TB, 1x F3 1TB) empfinde ich trotzdem als laut. Alle übertönen ganz locker die beiden VelociRaptoren im "großen" PC.
[...]
Ein RAID aus 4 Spinpoints dürfte also ordentlich Krach machen, selbst wenn es die 500GB F3 sind.
[...]

laut
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
hat die F2 mit 500GB nur 17,5 dBA (0,1 sone) im idle bzw. 21 dBA (0,2 sone) im Zugriff.
(gegenüber z.B: der F1 mit 25,5 dBA (0,6 sone) und 28,5 dBA (0,9 sone))

da sollte also schon ein gewalltiger Unterschied sein...

frankpr schrieb:
Als preiswertere, sehr performante Alternative zur Intel SSD kannst Du auch die GSkill Falcon in Betracht ziehen, deren Preis ist am Montag bei Alternate um fast 100€ auf das frühere Niveau gefallen, somit ist sie im Preis Pro GB deutlich günstiger als die Intel und auch mehrere 100€ günstiger als ihre baugleiche Schwester, die OCZ Vertex. Ich bin mit der 128GB Version absolut zufrieden.
Platz auf der SSD sparst Du, wenn Du einige Daten auf eine einzelne schnelle HDD auslagerst. Ich habe:
  • Pagefile
  • alle Temp Ordner
  • alle Browsercaches
  • alle "Eigene ..." Ordner
auf einem der beiden kleinen Raubsaurier, damit ist das System sehr schnell, die SSD wird nicht durch ständige Schreibzugriffe und die damit verbundenen Trim Vorgänge ausgebremst, es spart deutlich Platz.

also die Falcon ist erst vor kurzem um mehr als 10% teurer geworden, so wie viele andere SSDs. Und bei Alternate ist sie am teuersten...

Dennoch ist die Falcon scheinbar noch eine günstige SSD, ist jedoch fast nirgens lieferbar und kostet ca. 300.-

Ich hab jetzt auf youtube ein Video gesehen, auf dem ein Rechner beim Starten
von einer SSD zu sehen war.
Uuuunglaublich wie das abging... in 2 Sekunden 20 Programme gestartet.

Und ich denke jetzt, daß es wirklich eine SSD als Systemplatte werden wird, auch wenns in der Brieftasche heftig schmerzt...

hab mir vorsichtshalber mal die Intel X25-M G2 Postville 160GB reservieren lassen.
(für heftige € 385.-)
Und zusätzlich werde ich wahrscheinlich 2 Samsung F2 500GB im Raid 1 verwenden, als Datenspeicher.

Das Minimum für eine Systemplatte auf meinem Desktop ist bei mir ca. 120GB.
Mit weniger komm ich nicht aus...
Es müssen ja Windows7 64 und Linux samt Programmen drauf.
Und zu voll sollte eine SSD ja auch nicht werden, da die Geschwindigkeit dann einbricht.

unter 300.- bekomme ich keine vernünftige SSD.
Die Intel x25 mit 80GB ist überall ausverkauft bzw. kostet ort wo es sie noch gibt 230.- Euro. Bei 80GB müsste ich auf Linux auf der SSD verzichten und für Windows 7 wärs immer noch knapp.

Also denke ich, daß es gleich die Intel mit 160GB werden sollte, zumal Intel ja 3 Jahre Garantie gibt.
Die sollte unter Win7 das automatische Trimming doch schon beherschen, oder?

Damit gab/gibt? es bei den Samsung Controllern doch Probleme, oder?

Die Raptoren sind auch nicht uninteressant, jedoch preislich auch keine Schnäppchen.
Da gleich eine lautlose SSD.

Was denkt ihr über die Verschiedenen Controller bei den SSDs?

* Intel
* Samsung
* Indilinx

können die das Trimming mittlerweile alle?
Es kommen ja laufend neue Firmwareversionen raus....

Sollte ich doch eine andere SSD als die von Intel in Betracht ziehen?
Wenn die ca. 120GB hätte wär es auch noch ok... nur sollte sie dann nicht mehr als 300. -kosten...
Von Intel denke ich halt, daß hier am meisten Support zu erwarten ist....
(man möge mich korrigieren, falls das ein Denkfehler ist ;) )

kingjohn schrieb:
l
Die sollte unter Win7 das automatische Trimming doch schon beherschen, oder?
Wenn die neue Firmware drauf ist: Ja

kingjohn schrieb:
l
Damit gab/gibt? es bei den Samsung Controllern doch Probleme, oder?
Die bieten das nicht in ihrer Firmware an.

kingjohn schrieb:
l

* Intel
* Samsung
* Indilinx

können die das Trimming mittlerweile alle?
Es kommen ja laufend neue Firmwareversionen raus....

Für die Samsungs wohl nicht, und ein einziges Update bei Intel ist wohl auch nicht laufend.

HisN schrieb:
Wenn die neue Firmware drauf ist: Ja

Die bieten das nicht in ihrer Firmware an.

Für die Samsungs wohl nicht, und ein einziges Update bei Intel ist wohl auch nicht laufend.

naja, wenn das Trimming eingebaut ist, brauchts ja keine weiteren Updats mehr, oder?
Ich hab ja auch noch nie auf einer 'normalen' Festplatte ein Update gemacht...

Das heist also, daß z.B. die Corsair P128 SSD 128GB
(siehe: http://geizhals.at/eu/a441113.html )
mit der Zeit immer langsamer wird...?

Wie sieht es bei der Intel mit Lnux Filesystemen aus?
Gibts da irgendwelche Probleme?
(es gibt z.B. ja genügend USB-Sticks die sich nicht auf Linuxfs (ext4) formatieren lassen)
Funkt dann das Autotrimming noch?

kingjohn schrieb:
Das heist also, daß z.B. die Corsair P128 SSD 128GB
(siehe: http://geizhals.at/eu/a441113.html )
mit der Zeit immer langsamer wird...?
In der Schreibleistung wäre möglich. Die Samsung hat eine Garbage-Collection wenn ich mich richtig erinnere, die muss allerdings das File-System kennen um zu funktionieren