frankpr schrieb:
Die verschiedensten Samsung Modelle mögen zwar im direkten Vergleich leiser als diverse andere HDDs sein, aber alle 5 Stück, die ich hier in verschiedenen Rechnern verbaut habe (1x F1 640GB, 3x F1 1TB, 1x F3 1TB) empfinde ich trotzdem als laut. Alle übertönen ganz locker die beiden VelociRaptoren im "großen" PC.
[...]
Ein RAID aus 4 Spinpoints dürfte also ordentlich Krach machen, selbst wenn es die 500GB F3 sind.
[...]
laut
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
hat die F2 mit 500GB nur 17,5 dBA (0,1 sone) im idle bzw. 21 dBA (0,2 sone) im Zugriff.
(gegenüber z.B: der F1 mit 25,5 dBA (0,6 sone) und 28,5 dBA (0,9 sone))
da sollte also schon ein gewalltiger Unterschied sein...
frankpr schrieb:
Als preiswertere, sehr performante Alternative zur Intel SSD kannst Du auch die GSkill Falcon in Betracht ziehen, deren Preis ist am Montag bei Alternate um fast 100€ auf das frühere Niveau gefallen, somit ist sie im Preis Pro GB deutlich günstiger als die Intel und auch mehrere 100€ günstiger als ihre baugleiche Schwester, die OCZ Vertex. Ich bin mit der 128GB Version absolut zufrieden.
Platz auf der SSD sparst Du, wenn Du einige Daten auf eine einzelne schnelle HDD auslagerst. Ich habe:
- Pagefile
- alle Temp Ordner
- alle Browsercaches
- alle "Eigene ..." Ordner
auf einem der beiden kleinen Raubsaurier, damit ist das System sehr schnell, die SSD wird nicht durch ständige Schreibzugriffe und die damit verbundenen Trim Vorgänge ausgebremst, es spart deutlich Platz.
also die Falcon ist erst vor kurzem um mehr als 10% teurer geworden, so wie viele andere SSDs. Und bei Alternate ist sie am teuersten...
Dennoch ist die Falcon scheinbar noch eine günstige SSD, ist jedoch fast nirgens lieferbar und kostet ca. 300.-
Ich hab jetzt auf youtube ein Video gesehen, auf dem ein Rechner beim Starten
von einer SSD zu sehen war.
Uuuunglaublich wie das abging... in 2 Sekunden 20 Programme gestartet.
Und ich denke jetzt, daß es wirklich eine SSD als Systemplatte werden wird, auch wenns in der Brieftasche heftig schmerzt...
hab mir vorsichtshalber mal die Intel X25-M G2 Postville 160GB reservieren lassen.
(für heftige € 385.-)
Und zusätzlich werde ich wahrscheinlich 2 Samsung F2 500GB im Raid 1 verwenden, als Datenspeicher.
Das Minimum für eine Systemplatte auf meinem Desktop ist bei mir ca. 120GB.
Mit weniger komm ich nicht aus...
Es müssen ja Windows7 64 und Linux samt Programmen drauf.
Und zu voll sollte eine SSD ja auch nicht werden, da die Geschwindigkeit dann einbricht.
unter 300.- bekomme ich keine vernünftige SSD.
Die Intel x25 mit 80GB ist überall ausverkauft bzw. kostet ort wo es sie noch gibt 230.- Euro. Bei 80GB müsste ich auf Linux auf der SSD verzichten und für Windows 7 wärs immer noch knapp.
Also denke ich, daß es gleich die Intel mit 160GB werden sollte, zumal Intel ja 3 Jahre Garantie gibt.
Die sollte unter Win7 das automatische Trimming doch schon beherschen, oder?
Damit gab/gibt? es bei den Samsung Controllern doch Probleme, oder?
Die Raptoren sind auch nicht uninteressant, jedoch preislich auch keine Schnäppchen.
Da gleich eine lautlose SSD.
Was denkt ihr über die Verschiedenen Controller bei den SSDs?
* Intel
* Samsung
* Indilinx
können die das Trimming mittlerweile alle?
Es kommen ja laufend neue Firmwareversionen raus....
Sollte ich doch eine andere SSD als die von Intel in Betracht ziehen?
Wenn die ca. 120GB hätte wär es auch noch ok... nur sollte sie dann nicht mehr als 300. -kosten...
Von Intel denke ich halt, daß hier am meisten Support zu erwarten ist....
(man möge mich korrigieren, falls das ein Denkfehler ist
)