4x Seagate ST3250410AS aber welcher Controller?

p4nda

Banned
hi
ich hab vor mir jetzt dann die Seagate ST3250410AS HDD 4x zu kaufen
und will mal so meine erfahrungen mit raid 0 und raid 5 etc machen

jetzt weis ich nur nich welchen raid controller ich nehmen soll

hatte bis jetzt die zwei im auge
Tekram ARC-1210 oder 3WARE 9650SE-4LPML

das ganze sollte möglichst unter Vista x64 laufen und auf einem EVGA nForce 680i mobo

gibts vieleicht noch nen coolen raid controller der von der performance ordentlich knallt?
sollte aber möglichst in der preisklasse der beiden oben genannten sein ! (250 - 280 ) 4 ports reichen mir..

und hat vieleicht schon jemand erfahrung mit einen von den beiden controllern gemacht?
würd mich freun

gruß

Von den Platten würde ich dir schonmal abraten, ich habe hier selbst zwei ST3250410AS.
Zusammen schaffen sie zwar ca. 150 MB/s, aber einzeln sind sie gefühlt auch nicht langsamer als im RAID 0.
Die Zugriffszeit von 15 ms ist einfach recht lahm, eine WD AAKS ist gefühlt klar schneller als beide Seagate zusammen.
Sicher, beim Kopieren großer Datenmengen am Stück sind die sehr schnell, aber beim normalem Betrieb mit häufigen Zugriff auf sehr kleine Dateien ist die Zugriffszeit echt ein Klotz am Bein.

Mit 3ware (ältere) habe ich gute Erfahrung gemacht und kann dir daher 3ware empfehlen, wobei von areca auch nicht schlecht ist (Voraussetzung raid 5), wenn du aber nur raid 0 brauchst dann ist zu teuer dafür.

thx für eure infos

hab mich jetzt für

4x Western Digital WD2500AAKS 250 GB (Caviar SE16)
und
3WARE 9650SE-4LPML

entschieden

werde mich die tage mal melden mit ergebnissen :]

Zurück
Oben