4x1 GB mushkin HP2-6400 laufen nicht mehr auf Asus P5b Deluxe

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Ich hab schon unzählige Beiträge zu Problemen mit 4GB Ram gelesen, konnte aber nirgendwo eine Lösung für mein Problem finden. Es ist auch ein wenig anders als bei den meisten anderen Fällen. Zum einen hab ich kein 32bit Problem. Hab Vista 64bit, was aber nichts zur Sache tut, denn der PC startet garnicht erst. Er geht zwar an, aber es kommt kein Bild und alle Lüfter laufen auf 100%

Nun das Seltsame: Der PC lief wunderbar mit den 4GB Ram, aber vom einen auf den andern tag nicht mehr. Es liegt nicht an einem Riegel, ich hab alle zieg mal in zig Kombinationen durchtestet: 3GB laufen wunderbar, egal mit welchen Riegeln, bei 4GB geht nichts, egla wie die Riegel angeordnet sind.

Langsamere Timings, niedrigerer Takt und erhöhte NB Spannung hab ich schon probiert leider ohne Erfolg.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte?

DFHighspeedline und was soll der Geistige dünnschiss?
Gibt es ein begründung warumd u so ein schlechtes Mainboard empfehlst, da ist er mit seinem ASUS allemal besser dran.

Hast du mal das neuste BIOS aufgespielt? Ist vieleicht eine RAM Bank kaputt, hast du das mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich an eine Lösung die kein Geld kostet, davon hab ich für die Kiste eh schon viel zuviel gelassen ;)

Die Bank kann es nicht sein, hab u.a. auch mal 2,3,4 belegt, ging auch problemlos.

BIOS ist vermutlich nicht ganz aktuell, wer dich mir gleihc mal angucken, aber von einem Tag aufn andern ohne Änderung nen neues BIOS bruachen wäre schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Egal, ob 3GB in allen Riegel-Kombinationen zusammen laufen oder nicht, ein Riegel kann trotzdem kaputt sein. Teste die Dinger immer einzeln mit memtest86+ und/oder mit Prime95 im Blend-Test ... dann müsste der Schuldige zu finden sein.

Ansonsten wäre es wohl ein Problem mit einer Ram-Bank.

Ja das stimmt, daran habe ich nicht gedacht, aber dann kann es nurnoch das sein.
Ich habe mein altes P5B Deluxe mal wieder in den Betrieb geschickt, da habe ich auch ein Update gemacht, wo ich festgestellt habe, dass es ein BIOS gibt was Probleme mit Vollbestückung beseitigt.

Zurück
Oben