4x4 GB 1600er - aber nur 12 GB laut W7 HP 64-Bit nutzbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pipone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Auf meinem Asrock 890 GX Pro3 habe ich 4 x 4 GB Corsair Vengeance 1600er verbaut. Laut Systemsteuerung sind aber nur 12 GB verwendbar. Als OS kommt W7 HP 64-Bit zum Einsatz, das sollte eigentlich afaik 16 GB verwalten können. Dass von den 16 GB dann noch die 2 GB Grafikspeicher abgezogen werden müssen ist mir klar, aber wo bleiben die restlichen 2 GB? Habe die Module einzeln getestet und auch die Slots getauscht, keine Änderung. Wo habe ich da noch einen Denkfehler?
Kann mir einer von Euch vielleicht nen Tipp geben?

Welche 2GB Grafikspeicher? Die Graka hat in der Regel ihren eigenen VRAM.

Poste mal dein ganzes System das macht es einfacher zu sehen woran es vielleicht liegt.

Vielleicht ein Modul defekt? hast du die mal umgesteckt oder nur einzeln oder Paar weise?

wenn sich die onboard Grafik 2 GB von einem 4GB Riegel gönnt,
ist klar das Windows nur 12 GB anzeigt. Es erkennt den Riegel nicht halb,
oder einer ist defekt

Jo ne komplette Hardware liste wäre toll! Weiß nicht wie das ist eventuell schafft das Board bei Vollbestückung mit RAM auch den Takt nicht eventuell mal die RAM Spannung anheben bin da aber kein experte ^^

hippiemanuide schrieb:
Vielleicht ein Modul defekt? hast du die mal umgesteckt oder nur einzeln oder Paar weise?

Auch ne Möglichkeit, teste jeden Riegel mal einzeln dann siehst du es am schnellsten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben