4x4 vs 2x8 | bessere Timings? | Dual-Channel-Board?

muezli

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

in naher Zukunft werde ich mir ein neues System kaufen. Es soll mehr oder wenig ein Allrounder werden und muss daher alles abdecken können. (Gaming, Bild-/Videobearbeitung, mal eine VM,...)

Also als Board ist das ASUS ROG Maximus VII Hero geplant. Eigtl wollte ich direkt G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 nutzen und verbauen.

Nun habe ich mich natürlich belesen bzw. bin noch dabei. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist je geringer die Timings desto besser. Nun bin ich auf Folgendes gestoßen:

  • Wenn ich mir das Board mit den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 vollpacke (also 4x4 und nicht mehr 2x8), komme ich dann besser?
  • Wenn ich es mit besagtem RAM vollpacke, habe ich dann Verluste, weil das Board dann Quad-Channel (habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass es das geben soll :D) unterstützen sollte oder funktioniert der Dual-Channel trotzdem, da Bank 1+3 und Bank 2+4 besetzt sind?

Danke schonmal im Voraus und noch einen schönen Abend. :)

Gruß
muezli

//edit
Ich sehe gerade den Preissprung, da habe ich vorher nicht darauf geachtet...
Interessant ist es trotzdem. :D

Ich würde dann wohl doch jene welche in Betracht ziehen:G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31. Die Sache mit dem Dual-/Quad-Channel interessiert mich noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Nimm das 2x8GB Kit.
So wichtig sind die Timings auch nicht daß man auf die Menge verzichtet bzw. einen hohen Aufpreis zahlt.

Du hast nur Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufpreis lohnt es sich nicht, aber P/L ist dir wohl eh nicht so wichtig.
Ich würde mir das 2*8 GB Kit kaufen wenn nur die zwei zu Auswahl stehen.


MfG
 
Auch bei Vollbestückung bleibt es immer noch Dual-Channel. Quad-Channel hättest du z.B. mit Sockel 2011 Boards.

Jedoch ist der Verwaltungsaufwand bei Vollbestückung etwas größer, so dass es sich empfiehlt auf 2*8GB statt 4*4GB zu gehen.

Bei Nutzung von 2 Slots kann auch gelegentlich eine CommandRate von CR1 funktionieren, was auch noch einmal einen minimalen Performance-Vorteil bringen kann. Bei Vollbestückung der Slots ist CommandRate von CR1 wirklich sehr selten nutzbar.

Musst du wissen wie, wo, was du machst.
 
Danke für die Antworten.^^

Das mit dem Aufpreis ist mir auch kurz nach dem Thread erstellen aufgefallen. :D
Deswegen ist es auch schon editiert.

Sehe ich das richtig, dass Ihr gerade nur nach dem P/L-Verhältnis geht, ja?

Dass das Board Dual-Channel kann wusste ich. Die Frage, die ich mir stelle, ist nur, ob ich Verluste hinnehme, wenn ich bei Dual-Channel nicht 2x8 draufpacke, sondern es mit 4x4 vollpacke.

//edit
..mit meiner Antwort kam dein Beitrag und hat die Frage für mich quasi geklärt. Danke.
Also ist es 2x8 > 4x4.

Danke!
 
Der Verwaltungsaufwand bleibt der gleiche, das stimmt so nicht. Aber ansonsten hat Adok in allem recht. 8GB Module sind immer vorzuziehen. Zudem sparst du ca 2 Watt ein und kannst in Zukunft jederzeit weitere 16GB verbauen.
 
Ich kann mit P35, P55-A und Z97 CR1 bei 4 besetzten Slots nutzen obwohl auto immer CR2 gesetzt wird. Ist wohl doch nicht so selten nutzbar wie behauptet.
...außerdem wurde doch oft genug bewiesen, dass mehr MHz mehr bringen wie niedrige Latenzen. Die Zugriffszeit sinkt bei niedriger Latenz im einstelligen Nanosekundenbereich, der Datendurchsatz pro Sekunde steigt dagegen mit 100 Hertz mehr im Gigabytebereich. Die Latenzangaben der jeweiligen Riegelgenerationen sprechen im Prinzip für sich - oder schonmal einen gängigen DDR3-1600'er mit CL5 gesehen? Soweit ich mitbekommen habe ist es bei den aktuellen Intel-Chipsätzen bzw. den integrierten Speichercontrollern egal ob 2 oder 4 Riegel. Zumindest wurde das in Foren behauptet. Früher galt eher, dass zwei Riegel besser zu übertakten sind wie vier aber imo liegt das am verwendeten RAM, nicht an der Anzahl der Riegel. :)
 
Also könnte man im Großen und Ganzen sagen, dass das ganze Thema hier eher für Benchmarkliebhaber ist. Selbst werde ich das wohl nie merken, richtig?
 
Hallo,
4x4 oder 2x8 ist eigentlich relativ egal, da du 1. auf dein Mainboard schauen musst, was das verkraftet und 2. Die Timings sind eigentlich vernachlässigbar. Ich hab zum Beispiel mal den Test gemacht, ob man einen Unterschied merkt. Meine Programme zeigten mir dass es eine minimale Verbesserung bei Spielen gibt ( 1 bis max. 3 FPS ) und das ist jetzt wirklich nicht relevant ;-). Nimm das was dein Mainboard verkraftet und welcher dir zusagt.

MfG

Slender
 
4x4 wird etwas schneller sein wenn du Dual Rank Module nimmst. Dann hast du insgesamt 8 Ranks statt 4.
Mehr Ranks = mehr Speed = mehr Last auf dem Speichercontroller.

Ohne großen Aufpreis (max. 5%) würde ich 4x4GB nehmen, sonst 2x8GB. Wobei 8GB sich vermutlich beim Wiederverkauf besser machen werden.
 
@TE Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die TridentX CL10 wunderbar auf deinem Board laufen. Ob 2x8 oder 4x4 ist egal, nur wird halt 2x8 billiger sein und die Möglichkeit bieten weiter aufzustocken.
 
Zurück
Oben