Hallo zusammen,
da meine alten 4x8GB RAM Fehler aufweisen (ausgelesen mit MemTest) und ich immer wieder Blue-Screens bekomme, habe ich neue, mit meinem Mainboard kompatible RAMs gekauft. Leider Bootet der PC damit nicht. Hier die Eckdaten und was schon probiert wurde:
Motherboard: Z390 Gaming Pro Carbon
BIOS/Firmware : auf aktuellem Stand
------------------------------------------------------------------
CPU : Intel Core i9-9900K 3.60GHz
Betriebssystem : Windows 11, 64-bit
Grafikkarte : MSI Geforce GTX 1080 AERO 8G OC
Alte Arbeitsspeicher:
4 Stück Kingston Fury HyperX DDR4 2400MHz, 8GB
Neue Arbeitsspeicher:
2 Stück Crosair Vengeance LPX 16GB DDR4 3600MHz, C18, 1,35V
Problembeschreibung:
Situation 1: Mit meiner alten RAM Bestückung kann ich normal booten und der Computer fährt normal hoch.
Situation 2: Neue RAMs (2x16gb) eingesetzt, CMOS resetet, PC eingeschalten -> läuft aber bootet nicht
Situation 4: 2 alte RAMs (Slots A1 und B1) + 2 neue RAMs (Slots A2 + B2), CMOS resetet -> PC bootet, alle RAMs werden erkannt, fährt normal hoch
XMP ist im BIOS deaktiviert. wenn ich es in Situation 1 oder 4 aktiviere, dann Setzt der PC es automatisch zurück und meldet: Overclocking Settings could not be applied.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?
Da die neuen RAMs in Situation 4 einwandfrei erkannt werden, schließe ich eigentlich aus, dass das neue RAM Kit fehlerhaft ist.
da meine alten 4x8GB RAM Fehler aufweisen (ausgelesen mit MemTest) und ich immer wieder Blue-Screens bekomme, habe ich neue, mit meinem Mainboard kompatible RAMs gekauft. Leider Bootet der PC damit nicht. Hier die Eckdaten und was schon probiert wurde:
Motherboard: Z390 Gaming Pro Carbon
BIOS/Firmware : auf aktuellem Stand
CPU : Intel Core i9-9900K 3.60GHz
Betriebssystem : Windows 11, 64-bit
Grafikkarte : MSI Geforce GTX 1080 AERO 8G OC
Alte Arbeitsspeicher:
4 Stück Kingston Fury HyperX DDR4 2400MHz, 8GB
Neue Arbeitsspeicher:
2 Stück Crosair Vengeance LPX 16GB DDR4 3600MHz, C18, 1,35V
Problembeschreibung:
Situation 1: Mit meiner alten RAM Bestückung kann ich normal booten und der Computer fährt normal hoch.
Situation 2: Neue RAMs (2x16gb) eingesetzt, CMOS resetet, PC eingeschalten -> läuft aber bootet nicht
- RAMS wurden wie lt. Motherboard Bedienungsanleitung auf Slot A2 und B2 eingesetzt
- Nach Einschalten läuft der Computer aber er bootet nicht hoch
- Debug LED der RAMs am Motherboard leuchtet
Situation 4: 2 alte RAMs (Slots A1 und B1) + 2 neue RAMs (Slots A2 + B2), CMOS resetet -> PC bootet, alle RAMs werden erkannt, fährt normal hoch
- es sind aber weiterhin 2 fehlerhafte alte RAMs im einsatz, welche ich nicht mehr verwenden möchte
- ohne die zwei alten bootet der PC aber nicht (siehe Situation 2)
XMP ist im BIOS deaktiviert. wenn ich es in Situation 1 oder 4 aktiviere, dann Setzt der PC es automatisch zurück und meldet: Overclocking Settings could not be applied.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?
Da die neuen RAMs in Situation 4 einwandfrei erkannt werden, schließe ich eigentlich aus, dass das neue RAM Kit fehlerhaft ist.
Zuletzt bearbeitet: