5.0 System für PC gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.064
Hi :)

Ich mir gerne neue Lautsprecher für meinen PC kaufen.
Verwendungszweck: Games und Filme.
Budget: ca. 1'000€
Receiver: Onkyo TX-SR606 der vermutlich durch einen Denon X1700 oder X2800 ersetzt wird.
Subwoofer: Bereits vorhanden

Front Lautsprecher werden auf dem Tisch neben den Monitor aufgestellt. Der Center unterhalb des Monitors direkt vor mir.
Back habe ich ca. 2-3m diagonal hinter mir auf ca. 2m Höhe mittels Wandhalterungen angebracht.
Kabel sind bereits verlegt, sollten also via Kabel anschliessbar sein.


Ich habe mir mal das angeschaut:
https://www.hifiklubben.de/argon-au...Audio-ALTO5-MK2--ALTO-C-MK2--BASS8-MK2--5.1_1

Allerdings kann ich da den Center nirgends in der Schweiz bestellen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Ein Center unter dem Monitor dürfte aber vom Platz schwierig werden bzw. der Monitor steht dann sehr hoch?

Du kannst dich auch mal bei https://www.nubert.de/ umschauen. Ich weiß aber nicht, ob die in die Schweiz liefern. Sonst gute Lautsprecher zu einem guten Preis.
 
Ja der Monitor steht sehr hoch, 17cm wäre ca. das Maximum was drunter passen würde. Aber andere Möglichkeit habe ich nicht, da hinter dem Monitor keine Wand ist.
 
Schonmal überlegt den Center einfach wegzulassen? Du sitzt ja nicht an mehreren Positionen vor deinem Monitor, dazu noch nah dran, da kann ein Setup mit Phantomcenter besser klingen, weil man auch nicht zu nah an einem dominierenden Center dran sitzt. Dazu ist der Center bei den Altos mit kleineren Treibern bestückt, so dass es wahrscheinlicher ist dass du Soundobjekte die zwischen Lautsprechern wechseln vom Ton her unterschiedlich hörst. Hier ist weniger ggf. mehr.

Der Idealfall außer für Stereomusik sind gleiche Lautsprecher an allen Surroundpositionen.
Wenn du Probleme hast Dialoge zu verstehen, ist Raumakustik wichtiger als der Center in deinem Setup.

Ich habe mir mit den Alto 5 ein 8.2 Heimkino ohne Center gebaut, und ja, außerhalb der Mitte hört man dass ein Center fehlt. Aber an der Haupthörposition ist ohne Center alles perfekt.
Am meisten zur Verständlichkeit beigetragen hat entsprechende Raumakustik, also Absorber mit ausreichender Dicke die den Hall effektiv breitbandig reduzieren. Dann hörst du weniger Echos und kriegst klare Dialoge. Tenet ist so besser verständlich im Original als im Kino, der Film gilt ja als eher schwierig was Sprachverständlichkeit angeht, weil dass Nolans Philosophie ist. Aber im richtigen Setup mit den richtigen Maßnahmen funktionierts.
Subwoofer gibts da auch ganz gute und die müssen nicht aus der gleichen Serie oder vom gleichen Hersteller sein weil man bei tiefen Tönen Klangfarbe der Lautsprecher eigentlich nicht hört.
 
In dem Preisbereich um 500 pro Paar gibt es bereits eine Vielzahl von Kaufberatungen, deren Erkenntnis eigentlich immer ist, hör dir selbst an was dir gefällt, warm, analytisch, badewannenabstimmung, etc....
Unvollständig, aber potenziell ganz brauchbar: Kef, Klipsch, Qacoustics, Monitor Audio, Klipsch, saxx, Teufel, Dali, Wharfedale, Canton, Heca, Polk, Jamo, Nubert, Focal, Triangle, Monoprice monolith, Arendal, XTZ, SVS, etc. Für eine grobe Einschätzung hör dir mal ein paar Bewertungen des cheapaudioman auf youtube an.
Jeder wird dir hier das empfehlen was er kennt (Teufeljünger dominieren Favebook mit ihrer gegenseitigen Kaufbestätigung und Qualitätsversicherung), aber es hängt von deinem Quellmaterial und Hörgeschmack ab, was dir gefällt.
 
Danthosch schrieb:
Schonmal überlegt den Center einfach wegzulassen? Du sitzt ja nicht an mehreren Positionen vor deinem Monitor, dazu noch nah dran, da kann ein Setup mit Phantomcenter besser klingen, weil man auch nicht zu nah an einem dominierenden Center dran sitzt.

Kann ich bestätigen. Am PC für mich grundsätzlich 4.0, seit ein paar Jahren mit Nubert Nuvero 60 als Front-LS. Rears sind "etwas ältere" Acron 100C an einem zweiten Stereoverstärker.
 
Habe mich jetzt übrigens für die PSB Imagine XB entschieden. Ohne Center.
Und als neuen AVR den Denon 2800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danthosch
Zurück
Oben