5.1 Anlage anschließen - wie?

SoDaTierchen

Commodore Pro
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.559
Hallo CB-Community,

ich habe mal eine Anfängerfrage. Bei meinen Eltern gibt es ein neues Heimkino-System und wir stehen jetzt vor dem Problem, dass wir es nicht verkabelt kriegen. Folgende Situation:

Die Anlage selbst hat nur 6 CINCH-Eingänge für jeden Audio-Kanal. Darüber soll der Ton wiedergegeben werden, der am Fernseher ausgegeben wird (nur digitaler Audioausgang) - als 5.1-Ton. Der Fernseher selbst generiert aber keinen Ton, sondern er bekommt nur Ton über andere Geräte:
  • über SCART von einer XBOX
  • über HDMI von einem digitalen SAT-Receiver
  • über HDMI von einem Notebook

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich diesen Wunsch, sämtlichen Ton auf die Anlage zu übertragen, realisiert?

Meine Eltern sind keine Supergenießer was Audio angeht, wenn das Signal nicht brummt herrscht schon Zufriedenheit. Der preisliche Rahmen sieht etwa so aus: Wenn es ein Kombigerät gibt, was einen BluRay-Player mit einem Festplattenrecorder und den gewünschten Audioanschlüssen gibt, würde mein Vater bis 200€ bezahlen, kann das Gerät hingegen NUR diese Audiowünsche realisieren, dann heißt: je günstiger desto besser.

Zudem sollte noch angemerkt werden, dass ich selbst davon auch nicht so viel mehr verstehe. Ich hoffe auf eure Hilfe :)
 
SoDaTierchen schrieb:
Bei meinen Eltern gibt es ein neues Heimkino-System

Bevor ich jetzt beginne zu raten. Aus welchen Komponenten besteht dieses System? Ist ein AVR vorhanden, Boxen in 5.1?, welche zusätzlichen Geräte sind ev. vorhanden.
 
Modell Fernseher?
Modell Heimkino-Anlage?

Dann kann man wenigstens selbst in die Handbücher schauen statt zu raten.
 
Danke schonmal für die Antworten! Die Lösungen von MasterOfWar sind bisher die Besten :) Jetzt hab ich wenigstens einen Schimmer, wonach ich suchen kann.

Die Anlage heißt "auna AM 1832" und der Fernseher ist ein "32 LG 2000 ZA". Zurückschicken wäre nur die absolute Notlösung, weil das ganze wurde in gutem Glauben "es geht doch eh alles" von meinen Eltern gekauft^^

Ein AVR ist nicht vorhanden. Die aufgezählten Geräte sind sämtliche Geräte, die damit in Verbindung stehen. Wie schon gesagt: Meine Eltern sind froh über "funktioniert", Qualität ist da zweitrangig. Wenns nicht brummt ist die Qualität super und 5.1 sollte es jetzt sein, damit man bei DVDs auch die Sachen hinter einem hört.

So eine Teufel Decoder-Station sprengt neu definitiv den Preisrahmen. Aber gebraucht ist natürlich ne gute Idee :)
 
SoDaTierchen schrieb:
Die Anlage heißt "auna AM 1832" und der Fernseher ist ein "32 LG 2000 ZA". Zurückschicken wäre nur die absolute Notlösung, weil das ganze wurde in gutem Glauben "es geht doch eh alles" von meinen Eltern gekauft^^

Ziehen ihnen den Zahn, dass das Zeug brauchbar ist. Ich schließe mich Prisoner.o.Time an, schick es zurück und holt Euch eine Anlage, die optischen Eingang hat, falls eine "echte" Heimkinoanlage mit AVR etc. Euch zu teuer ist.

Auch die Decoderstation ist keine Lösung, da sie selbst gebraucht viel zu teuer ist für ihre Features. Dafür bekommt man schon AV-Receiver gebraucht, die deutlich mehr können!
 
Neon: Nein, leider nicht, der TV hat tatsächlich nur genau einen Ausgang: den optischen Audioausgang.

Danke für die hilfreichen Ratschläge. Meine Eltern sind etwas "altmodisch" was das zurückschicken angeht - ich werds ihnen aber vorschlagen.
 
Die Gerätegröße ist egal, das Objekt verschwindet eh in nem Schrank. Es sollte nur nicht mehr als einen Meter breit und einen halben Meter hoch sein ... Das Problem ist eher der Preis. Die brauchbaren AVRs kosten alle mehr als meine Eltern bereit sind für so eine Anlage zu investieren.

Kopfhörerausgang abfangen ist keine Option, damit gibt es keinen Mehrgewinn zur aktuellen Situation.
 
Zurück
Oben