Hallo zusammen,
mein Papa hat mit seiner 5.1-Anlage (Denon AVR-X1100W + verschiedene Lautsprecher-Fabrikate) ein sehr kurioses Problem und ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegen könnte.
Eigentlich tritt das Problem ausschließlich bei Serienintros auf, oder zumindest ist es uns bisher nur da aufgefallen. Es kommt einfach nur die Musik aus den Lautsprechern, aber kein Gesang. Die Stimmen sind nicht zu leise oder so, sondern sie fehlen einfach komplett. Dabei ist es egal, ob die Tonquelle der Sat-Receiver oder der Smart-TV (Netflix) ist. Ganz krass fiel es mir z.B. jetzt bei der Netflix-Serie Dark auf.
Es kann sich meiner Meinung nach nicht um eine falsche Kalibrierung des Centers handeln. Das System wurde per Audissey automatisch eingepegelt und die Stimmen kommen in Dialogen etc. auch klar und deutlich aus dem Center. Es gibt da im normalen Betrieb gar keine Probleme mit den Stimmen. Auch die restlichen Lautsprecher klingen völlig normal und sind m.E. richtig eingestellt.
Das Problem lässt sich zwar meistens "umgehen", indem man am AVR einen anderen Tonmodus wählt, aber im Normalfall stellt das Gerät sich automatisch auf den Tonmodus der Quelle ein (im Falle von Dark bei Netflix ist das DD+), der ja dann eigentlich schon die beste Wahl sein sollte.
Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte?
Dankeschön und weiterhin frohe Feiertage.
Felix
mein Papa hat mit seiner 5.1-Anlage (Denon AVR-X1100W + verschiedene Lautsprecher-Fabrikate) ein sehr kurioses Problem und ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegen könnte.
Eigentlich tritt das Problem ausschließlich bei Serienintros auf, oder zumindest ist es uns bisher nur da aufgefallen. Es kommt einfach nur die Musik aus den Lautsprechern, aber kein Gesang. Die Stimmen sind nicht zu leise oder so, sondern sie fehlen einfach komplett. Dabei ist es egal, ob die Tonquelle der Sat-Receiver oder der Smart-TV (Netflix) ist. Ganz krass fiel es mir z.B. jetzt bei der Netflix-Serie Dark auf.
Es kann sich meiner Meinung nach nicht um eine falsche Kalibrierung des Centers handeln. Das System wurde per Audissey automatisch eingepegelt und die Stimmen kommen in Dialogen etc. auch klar und deutlich aus dem Center. Es gibt da im normalen Betrieb gar keine Probleme mit den Stimmen. Auch die restlichen Lautsprecher klingen völlig normal und sind m.E. richtig eingestellt.
Das Problem lässt sich zwar meistens "umgehen", indem man am AVR einen anderen Tonmodus wählt, aber im Normalfall stellt das Gerät sich automatisch auf den Tonmodus der Quelle ein (im Falle von Dark bei Netflix ist das DD+), der ja dann eigentlich schon die beste Wahl sein sollte.
Jemand eine Idee, was man da noch tun könnte?
Dankeschön und weiterhin frohe Feiertage.
Felix