5.1 anlage beim DVD-Player, Kaufkriterien?

ph3x

Ensign
Sers

1.Also ein freund möchte sich eine 5.1 Anlage kaufen für seinen DVD-Player.

Gibt es eine Page wo man dort test zu 5.1 anlagen sehen kann?

2.Und noch was anderes, ich hab stellenweise von decodern gehört die bei diesen systemen dabei sein müssen oder auch nicht dabei sind um einen suround 5.1 klang wieder zugeben (ich hab auf diesem gebiet keine ahung).
Worauf muss man beim kauf achten wenn man diesen klang haben will, also 5.1,
muss man auch beim DVD-Player achten??? oder dort nur auf die ausgänge.
Bin echt ein neuling auf diesem gebiet!

THX

Ph3x

Möchte Dein Freund eine komplette 5.1 Anlage (Lautsprecher & Verstärker) oder nur ein 5.1 Boxensystem wie z.B. diese hier?

Und zum Decoder kann ich Folgendes sagen: Du brauchst im Grunde einen Decoder zum Dekodieren des 5.1-Tons. Der steckt entweder im DVD-Player oder im Verstärker drin. Klanglich und vom Verkabelungsaufwand ist ein Decoder im Verstärker im Allgemeinen die Bessere und auch die gängigere Lösung.

Gruß,
the Interceptor

Sers

Ähmm ja genau sowas Creative 7.1 Inspire T7700
also da müssen eigentlich nur der subwoofer und boxen dabei sein. Das din-g sieht richtig gut aus auch vom preis her. Hat der jetzt ne decoder dabei?
Der freund möchte halt ein richtiges suround feeling, also auch von hinten kommende geräusche (Flugzeug, Explosionen etc)
Ich hab bei dem immer was von spielen gelesen, sind die auch zum Film schaun geeignet? Also im wohnzimmer?

THX

Ph3x

Nein, bei diesem System ist kein Decoder dabei, es hat nur passende Eingänge für das bereits decodierte Signal. Vielleicht hat der DVD-Player Deines Freundes schon einen Decoder eingebaut, am besten mal in den technischen Daten oder am Player selber nachsehen.
Einen eingebauten Decoder erkennt man daran, daß der Player auf der Rückseite einen 6-Kanal-Ausgang besitzt, also 6 meist zusammenliegende Chinchbuchsen mit der Beschriftung "Front L&R, Rear L&R, Center, Subwoofer" oder einer ähnlichen Bezeichnung.
Dann kann Dein Freund das System direkt an den Player anschließen, ansonsten benötigt er einen externen Decoder. Am Computer ist das eine passende Soundkarte, für die Anlage bekommt man so etwas aber nur schwer. Dann wäre ein Surroundreceiver sinnvoll, der aber dieses Lautsprecherset nutzlos machen würde, da es eingebaute Verstärker besitzt, die aber der Receiver schon hat. Dann wäre ein normales, passives Lautsprechersystem gefragt.
Ob die aktiven Computer-Lautsprechersysteme auch für's Wohnzimmer reichen hängt vom Anspruch ab. Da kommt schon was raus, aber mir wär's zu popelig. Andererseits kosten ein richtiger Surroundreceiver und ein richtiges Lautsprecherset auch viel mehr Geld, da kann man auch besseren Klang erwarten.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

- Surroundsysteme für Computer haben in der Regel keinen eigenen Decoder
- hat der DVD-Player einen Decoder, so kann man diesen verwenden und das System daran anschließen
- hat der DVD-Player keinen Decoder, so ist ein Surroundsystem für Computer eher schlecht geeignet, ein Surroundreceiver und ein passives Surroundsystem sind dann die richtige Lösung

Gruß,
the Interceptor

Sers

Hey vielen dank, dass nen ich gute beratung, h3h3,

der DVD player hat leider keinen decoder,
werde jetzt nach einem Surroundreceiver und ein passives Surroundsystem suround schauen.

wie ich bei geizkragen gelesen habe kosten die so rund 200-300 € und dann noch die passenden boxen dazu, naja 500 € werdens schon draufgehen, oder ??

Wenn mein freund sich das ding hier

http://www.geizkragen.de/preisvergl...d_receiver/details/yamaha_rx_v650_224483.html

kaufen würde, dann könnte er doch die boxen

http://www.geizkragen.de/preisvergl...ets/details/canton_movie_10_mx_ii_109246.html

kaufen (oder auch 7.1) , bei dem set wäre aber der Aktiv-Subwoofer überflüssig da würde es auch ein passiver machen. Habe ich es so richtig verstanden??

Und gibt es denn keine subwoofer wo der receiver integriert ist ?

Ph3x

ph3x schrieb:
wie ich bei geizkragen gelesen habe kosten die so rund 200-300 € und dann noch die passenden boxen dazu, naja 500 € werdens schon draufgehen, oder ??
Ja, das ist so die Untergrenze für was Sinnvolles.

ph3x schrieb:
... bei dem set wäre aber der Aktiv-Subwoofer überflüssig da würde es auch ein passiver machen. Habe ich es so richtig verstanden??
Jein! Ein aktiver Subwoofer, also ein Subwoofer mit eigenem, eingebauten Verstärker ist auf jeden Fall sinnvoll und auch die Regel bei guten Lautsprechersystemen. Du hast da aber nichts falsch verstanden, ich hab's einfach noch nicht erklärt.

ph3x schrieb:
Und gibt es denn keine subwoofer wo der receiver integriert ist ?
Doch, es gibt Surroundsysteme, wo der Subwoofer den Decoder und die Verstärker für alle Lautsprecher enthält. Ich hab' soetwas aber schon länger nicht mehr gesehen, aber Du kannst ja mal danach suchen, vielleicht findest Du ja was. Ich persönlich würde aber der getrennten Version von Lautsprechern und Receiver den Vorzug geben.

Gruß,
the Interceptor

ph3x schrieb:
Ich nehm aber auch mal an das dann der decoder nicht so gut ist, oder irre ich mich da??Ph3x
Nein, Du irrst Dich nicht. Der Decoder in dem von Dir vorgeschlagenen Receiver ist auf jeden Fall besser.
Ein kleiner Tip noch zum Schluß: Spar' nicht an den Lautsprechern, mit denen steht und fällt der ganze Klang der Anlage.

Gruß,
the Interceptor

Sers

OK vielen dank jetzt mal an dich (theInterceptor),
super Forum hier!!!!!!!

Werde jetzt ein wenig grübeln und nachdenken
für was ich meinen freund überzeugen kann. Wird aber sehr wahrscheinlich ein DVD player mit integrietem decoder sein weil sein alter nicht mal VCD abspielt.schon uralt des ding.

Und bei den Boxen wird nicht gespart:) wird krachen . h3h3h3h
BIG THX

Ph3x

Zurück
Oben