5.1 Anlage für Musik, Filme und Spiele?! (ca. 400 Euro)

Psycho1404

Ensign
Hallo,
da ich nun die Anlage meines Bruders bekomme, ist er auf der Suche eines neuen Systems. Sie soll hauptsächlich für den Musikgebrauch verwendet werden (also guter Klang, guter Bass etc.), aber auch für Filme und Spiele am Pc oder Konsole. Wie schon gesagt sollte sie mit dem Pc kompatibel sein, da ich von dort die Musik abspiele und am liebsten eine 5.1 Anlage.
Nun ist meine Frage welche sich dort am Besten anbietet für den Preis? (nochmal: Hauptmerkal sollte auf der Musik liegen!) :)

MfG Sascha :)

Sehr knapp bemessenes Budget.

PC mit Anlage Verbinden geht über hdmi, toslink oder wenn du eine entsprechende Soundkarte hast sogar über chinch.
Schau bei eBay am besten. Oder kaufe alles einzeln AVR, Boxen und Sub dann kommste MINDESTENS bei 550€ raus, die Qualität ist dann aber eher schlecht als recht.

EDIT: 2.1 kommt nicht in Frage? Denn da kann man schon was kleines machen.

Ich schmeiß mal das Edifier s550 rein

Was hatte er den vorher? Nicht das er sich verschlechtert, da das Budget eben wirklich knapp ist wenn es eine richtige Anlage und kein 5.1-Brüllwürfelgeschwader sein soll

Umbel schrieb:
da das Budget eben wirklich knapp ist wenn es eine richtige Anlage und kein 5.1-Brüllwürfelgeschwader sein soll
+1

Vielleicht sucht er ja ein PC 5.1 Set das auf Klinke basiert und garnichts mit AVR bzw Verstärker zu tun hat :D
*hoffentlich nicht*

Vorher hatte er die Teufel Concept E 400. Ich bekomme die jetzt aus Gründen die zu lange dauern würde um sie zu erläutern :D

Kein 5.1, sondern 2.0.

5.1 ist für Musik ungeeignet, da die hinteren und der Center vollkommen Überflüssig sind, und nur den Preis in die Höhe treiben.

Beispiel: Bereits für 120€ (Microlab SOLO 6C) / 160€ (Microlab SOLO 7C) wären Klanglich deutlich besser für Musik, als das 350€ teure E 400.

Und bei 400€ ist shcon EINIGES mehr möglich.
Entweder: Der Klassiker, Bluesky Exo2. Ein sehr gutes Studio 2.1 System, mit regelbarem Bassanteil (Interessantes Video dazu..). Für den Preis echt genial. Wenn du ein mindestens gleichwertiges 5.1 system willst, wirst du 1000€~+ ausgeben müssen.
Oder als set mit Monitoren: Rubicon R8A Set mit Subwoofer.

Bzw ein 2.0 Monitorsystem OHNE Subwoofer, da wärst du schon etwa mit 250-300€ ganz gut dabei (z.B. die Rubicon R8A OHNE Subwoofer, da sie meiner Meinung nach genug Tiefgang bieten).

Kannst du Prozentual gewichten, wie du Musik/Games/Filme hörst?

Zuletzt bearbeitet:
Musik: 60%
Film: 20%
Spiele: 20%

Hängt auch immer so grade von der Laune ab und sowas.
Aber ich lege auch viel Wert auf Lautstärke und Bass (bzw. das es ab einer gewissen Lautstärke nicht verzerrt aber schlecht klingt), da ich dann im Sommer die Boxen direkt nach draußen auf die Terasse stellen kann.

Also würde sich eine 2.1 Anlage mehr lohnen, wenn die Gewichtung auf der Musik ist?

Bassqualität wirst du hier bekommen. Selbst bei NUR den Rubicon R8A ohne subwoofer bekämst du einen Deutlich besseren Bass als mit dem Teufel E400. WENIGER bass, aber dafür wesentlich knackiger und präziser (Teufel ist sehr basslastig abgestimmt, um die restliche eher schlechtere Klangqualität zu verschleiern. Das machen viele Brüllwürfel systeme so).

DIe Frage ist eher, wie viel Platz du hast?

Bei 20% spiele würde ich kein 5.1 nehmen. Lohnt da einfach nicht. Bei Filmen meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ( da du 5.1 erstmal richtig aufstellen musst), da sonst die 60% Musik zu sehr drunter leiden würden. Filme / Games macht mir übrigens mit meinem besseren 2.0 System wesentlich mehr spaß, als mit meinem billigen 5.1 system von damals ;)

Das Exo wäre ein gutes gesamtpaket. Sehr guter klang für den Preis. Laut einigen (auch erfahrenen Usern) teilweise besser als 100-200€ teurere Systeme, daher ein guter Geheimtip. Die beiden Sats sind nicht soooo riesig, wie bei 8" Monitoren.

Etwas bass-lastiker abgestimmt wären die Rokit RP6 (Achtung, Stückpreis. Du brauchst 2 davon)

Zumindest eine Asus Xonar DGX/DX sollte aber bald nachgerüstet werden.
Würde evtl sogar "nur" die Samson Rubicon R8A + Kabel nehmen, und dazu eine Asus Xonar DX. So stimmt auch die Quelle, und man ist noch gut im Budget, und hat trotzdem nen großen Sprung nach vorne gemacht in Sachen Musikqualität.

Per Soundkarte kann man den Bassbereich noch ein wenig "aufdicken", wenn man will. Hatte auch eine Xonar DX zu meinen Samson Resolv A8 (sehr vergleichbar zu diesen), und wenn ich den bassbereich etwas betont habe, konnten die schon sehr ordentlich Druck machen ;) Wurde mir teilweise sogar zu viel bass. Verzerrt hat nichts, der EQ der xonar DX ist der beste, den ich jemals hatte.
Und die Boxen haben weit mehr als genug Leistung, um nicht zu verzerren.

Ich würde auch behaupten, dass du den Subwoofer nicht brauchst. 2x 8" Tieftöner hat da genug Tiefgang für Musik, sodass du gar nichts vermissen wirst. Ich hab auch keinen Subwoofer und auch Tiefbass-drums kommen spitze.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Samson Rubicon eine 2.0 Anlage, aber trotzdem mit Bass oder mit Bass intergriert? Tut mir leid ich kenn mich da 0 aus :D
Und welche Kabel würde noch dazu kommen?

Du weißt ja, dass Töne nichts weiter als Schallwellen sind?
Bässe bezeichnet man als stinknormale Töne, die aber eine Frequenz von ~20-150~ besitzen.. Tiefbass wären z.B. um unter 50-60 (das definiert jeder anders).
Höhen sind z.B. um die 8000 Herz.

Als beispiel deine Teufel E400. Die Satelliten sind ja ziemlich klein. Wenig volumen, wenig Membranfläche. Die können physikalisch nicht genug Luft bewegen, um Tiefe Frequenzen (also den Bassbereich) hörbar zu erzeugen. Die können z.B. erst ab 150 Herz anfangen in moderater Lautstärke zu spielen. Alles unter 150 Herz können die nicht abbilden (kein bass vorhanden). Dafür ist aber der Subwoofer da. Im grunde ein ganz normaler Lautsprecher, der aber nur ausschließlich den Bassbereich darstellt. Daher hat er meist ein möglichst großes Chassis.
Das E400 dürfte ein 30m Chassis verbaut haben. Also ein 12" Tieftöner. Klingt eig ganz gut, der Tiefgang geht auch, aber der Subwoofer "wummert" und dröhnt trotzdem. Eine schwäche ist, dass er viel zu hoch trennt. Weil die Satelliten erst bei 150€ anfangen können zu spielen, muss der subwoofer so hoch spielen - da wird er ortbar und dröhnt etc.
Und genau zwischen subwoofer und satelliten gibts da oft ein Frequenzloch, die Mitten können hier nicht gut abgebildet werden, weil der subwoofer nicht sauber so hoch spielt, und die sats nicht sauber so runter.

Jetzt die Rubicon R8A. Die sind ja DEUTLICH größer, und teilweise größer als die Subwoofer von 2.1/5.1 pc-systemen, und besitzen jeweils einen 8" Tieftöner, sprich 20cm Durchmesser. Ist zwar kleiner als beim Teufel sub, dafür aber 2 stück davon. Du hast also keinen Subwoofer, der z.B. von links ortbar sein kann (ne explosion von vorne kann dann z.B. von links ertönen).
2x 8" Tieftöner sind schon sehr ordentlich, und auch DEUTLICH mehr als die Satelliten vom Teufel. Dadurch können die Rubicon Tiefer runterkommen, und spielen locker bis 40-45 Herz runter, was für Musik völlig ausreichend ist.
Ein Subwoofer ist also nicht wirklich Notwendig, da die Lautsprecher so groß sind, dass sie von sich aus schon den Bassbereich abdecken können

Ein Subwoofer ist also nur dann notwendig, wenn du Lautsprecher hast, die von sich aus nicht Tief genug kommen.
Beispielsweise Teufel B20, das ist ein kleines 2.0 system. Die spielen z.B. sauber bis 80-100 Herz, aber ab da fällt der Pegel stark ab, sprich du hast kein tiefbass, und midbass ist zur Hälfte auch nicht vorhanden.

Hier wirst du das Problem nicht haben, dafür sind die beiden LS halt auch entsrpechend groß.

Edit: An Kabel würden sich diese z.B. Eignen: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

3.5mm Klinke (kann direkt in ne PC Soundkarte rein), und auf der anderen seite jeweils ein Mono XLR Anschluss. Einer geht in die linke, der andere in die rechte box.

Alternativ Cinch: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_krr.htm

Es ginge zwar auch ein 6.3mm Klinke kabel, würde ich aber nicht nehmen.

Solltest du nämlich die beiden Rubicons irgendwann um den passenden Subwoofer Erweitern, könntest du dieses Kabel direkt nutzen, um den Subwoofer anzuschließen. Der hat nämlich nur Cinch/XLR Eingänge.
Damit wäre es ein 3.5mm Kabel auf 2x Cinch oder XLR die beide in den Subwoofer gehen, und vom Subwoofer jeweils ein einzelnes Kabel welches vom Subwoofer in jede der beiden Boxen geht. (die boxen hängen dann am Subwoofer).
Somit wärst du gerüstet für den Fall

Edit 2: Achja.. Es sind zwar "Nahfeldmonitore"; die den optimalen Klang im nahen Feld haben, aber ich finde, auch mehrere meter entfernt klingt es noch gut. Der Sound wird nicht plötzlich "mies" oder so.

100 Watt pro LS sind auch so unvorstellbar viel, du wirst die boxen nicht ansatzweise ausfahren können.

Meine dürften den selben Verstärker verbaut haben. Hinten an den Boxen hab ich die Lautstärke auf etwa 9-10 Uhr stellung (sprich nur 20% der maximalen Lautstärke), und unter Windows hab ich 20%ige Lautstärke, und das ist schon an der Grenze zu "wird so laut, dass es die Nachbarn mithören"^^
Also massig Luft nach oben was Lautstärke angeht.

Da verzerrt eher dein Trommelfell auf 10 m entfernung, als dass der Klang verzerrt :P

Zuletzt bearbeitet:
Wow super beschrieben! :o Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal, find ich echt Klasse das es Menschen gibt die sich so viel Mühe geben und sich mit den Problemen anderer befassen :)
Also sollte ich die Rubicon R8A nehmen + Asus Xonar DX + Kabel (welche genau?) nehmen? Und wo erreicht man den besten Klang, auf dem Tisch, unter dem Tisch oder evtl. auch etwas weiter auseinander an die Wand schrauben (falls möglich), weil ich leider auf dem Tisch so wie unter meinem Tisch nicht wirklich viel Platz habe.

Kabel hab ich genannt im Edit^^ Entweder die mit Cinch oder mit XLR. ist eig wurst :P

Aufstellung wäre ein Stereo Dreieck das idealste, wenn Möglich.
Aber du weißt sicher genau wie ich, dass das je nach Möbelwahl nicht immer möglich ist.

Ich hab z.B. nen Eckschreibtisch (Bild von Google), und kann die großen dinger "leider" nur links/rechts GANZ nach Oben stellen. Die sind im grunde jetzt so 50cm höher als meine Ohren.
Eher Suboptimal, aber geht schon gut klar~ So ein "Beinbruch" wie man denkt, ist das definitiv nicht ;)

Unter dem Tisch definitiv nicht :D Möglich wären Lautsprecherständer neben dem Tisch, wenn neben dem Monitor kein Platz ist, z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm

Psycho1404 schrieb:
Also würde sich eine 2.1 Anlage mehr lohnen, wenn die Gewichtung auf der Musik ist?

Simple Rechenaufgabe:

5.1: 400€ geteilt durch 5 Boxen, 1 Subwoofer und 6 Endstufen

2.1: 400€ geteilt durch 2 Boxen, 1 Subwoofer und 3 Endstufen

Wo muss man nun wohl an der Qualität und Klang am meisten sparen ?! :)

Zurück
Oben