Du weißt ja, dass Töne nichts weiter als Schallwellen sind?
Bässe bezeichnet man als stinknormale Töne, die aber eine Frequenz von ~20-150~ besitzen.. Tiefbass wären z.B. um unter 50-60 (das definiert jeder anders).
Höhen sind z.B. um die 8000 Herz.
Als beispiel deine Teufel E400. Die Satelliten sind ja ziemlich klein. Wenig volumen, wenig Membranfläche. Die können physikalisch nicht genug Luft bewegen, um Tiefe Frequenzen (also den Bassbereich) hörbar zu erzeugen. Die können z.B. erst ab 150 Herz anfangen in moderater Lautstärke zu spielen. Alles unter 150 Herz können die nicht abbilden (kein bass vorhanden). Dafür ist aber der Subwoofer da. Im grunde ein ganz normaler Lautsprecher, der aber nur ausschließlich den Bassbereich darstellt. Daher hat er meist ein möglichst großes Chassis.
Das E400 dürfte ein 30m Chassis verbaut haben. Also ein 12" Tieftöner. Klingt eig ganz gut, der Tiefgang geht auch, aber der Subwoofer "wummert" und dröhnt trotzdem. Eine schwäche ist, dass er viel zu hoch trennt. Weil die Satelliten erst bei 150€ anfangen können zu spielen, muss der subwoofer so hoch spielen - da wird er ortbar und dröhnt etc.
Und genau zwischen subwoofer und satelliten gibts da oft ein Frequenzloch, die Mitten können hier nicht gut abgebildet werden, weil der subwoofer nicht sauber so hoch spielt, und die sats nicht sauber so runter.
Jetzt die Rubicon R8A. Die sind ja DEUTLICH größer, und teilweise größer als die Subwoofer von 2.1/5.1 pc-systemen, und besitzen jeweils einen 8" Tieftöner, sprich 20cm Durchmesser. Ist zwar kleiner als beim Teufel sub, dafür aber 2 stück davon. Du hast also keinen Subwoofer, der z.B. von links ortbar sein kann (ne explosion von vorne kann dann z.B. von links ertönen).
2x 8" Tieftöner sind schon sehr ordentlich, und auch DEUTLICH mehr als die Satelliten vom Teufel. Dadurch können die Rubicon Tiefer runterkommen, und spielen locker bis 40-45 Herz runter, was für Musik völlig ausreichend ist.
Ein Subwoofer ist also nicht wirklich Notwendig, da die Lautsprecher so groß sind, dass sie von sich aus schon den Bassbereich abdecken können
Ein Subwoofer ist also nur dann notwendig, wenn du Lautsprecher hast, die von sich aus nicht Tief genug kommen.
Beispielsweise Teufel B20, das ist ein kleines 2.0 system. Die spielen z.B. sauber bis 80-100 Herz, aber ab da fällt der Pegel stark ab, sprich du hast kein tiefbass, und midbass ist zur Hälfte auch nicht vorhanden.
Hier wirst du das Problem nicht haben, dafür sind die beiden LS halt auch entsrpechend groß.
Edit: An Kabel würden sich diese z.B. Eignen:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm
3.5mm Klinke (kann direkt in ne PC Soundkarte rein), und auf der anderen seite jeweils ein Mono XLR Anschluss. Einer geht in die linke, der andere in die rechte box.
Alternativ Cinch:
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_krr.htm
Es ginge zwar auch ein 6.3mm Klinke kabel, würde ich aber nicht nehmen.
Solltest du nämlich die beiden Rubicons irgendwann um den passenden
Subwoofer Erweitern, könntest du dieses Kabel direkt nutzen, um den Subwoofer anzuschließen. Der hat nämlich nur Cinch/XLR Eingänge.
Damit wäre es ein 3.5mm Kabel auf 2x Cinch oder XLR die beide in den Subwoofer gehen, und vom Subwoofer jeweils ein einzelnes Kabel welches vom Subwoofer in jede der beiden Boxen geht. (die boxen hängen dann am Subwoofer).
Somit wärst du gerüstet für den Fall
Edit 2: Achja.. Es sind zwar "Nahfeldmonitore"; die den optimalen Klang im nahen Feld haben, aber ich finde, auch mehrere meter entfernt klingt es noch gut. Der Sound wird nicht plötzlich "mies" oder so.
100 Watt pro LS sind auch so unvorstellbar viel, du wirst die boxen nicht ansatzweise ausfahren können.
Meine dürften den selben Verstärker verbaut haben. Hinten an den Boxen hab ich die Lautstärke auf etwa 9-10 Uhr stellung (sprich nur 20% der maximalen Lautstärke), und unter Windows hab ich 20%ige Lautstärke, und das ist schon an der Grenze zu "wird so laut, dass es die Nachbarn mithören"^^
Also massig Luft nach oben was Lautstärke angeht.
Da verzerrt eher dein Trommelfell auf 10 m entfernung, als dass der Klang verzerrt